Kapitalkosten

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kapitalkosten.

Kolosse auf tönernen Füßen

Europas Telekomkolosse sind in schwacher Verfassung. Ihnen fehlen neue Erlösquellen und viele verdienen ihre Kapitalkosten nicht.
mehr
DatenraumEuropas Telekombranche
von Heidi Rohde

Pfandbriefbank erweitert das Geschäfts­modell

Die Zinswende führt zu höheren Kapitalkosten. Die Anleger der Deutschen Pfandbriefbank verlangen in der Folge eine höhere operative Rendite. Der Vorstand der Bank hat eine neue Strategie vorgelegt.
mehr
Immobilienfinanzierer
von Michael Flämig

Pfand­briefbank erfindet sich neu

Die Deutsche Pfandbriefbank sieht sich wie andere Banken ebenfalls mit neuen Ansprüchen konfrontiert – nicht von überaktivistischen Investoren, sondern von der breiten Anlegerschar. Die Anforderungen treffen die Bank in einer ungünstigen konjunkturellen Situation.
mehr
Immobilienfinanzierung
von Michael Flämig

Bauer weist Jahresverlust aus

Die stark gestiegenen Zinsen haben für die Bauer AG Folgen. Wegen Abwertungen auf Vermögenswerten rutscht das Unternehmen in die Verlustzone.
mehr
Tiefbau und Maschinenbau
von Joachim Herr

Der Wettlauf um grünen Strom ist in vollem Gange

Der Run der Industrie auf grüne Stromlieferverträge ist vollends entbrannt. Doch das knappe Gut Grünstrom hat seinen Preis.
mehr
Erneuerbare Energie

Der Wettlauf um grünen Strom ist in vollem Gange

Der Run der Industrie auf grüne Stromlieferverträge ist vollends entbrannt. Doch das knappe Gut Grünstrom hat seinen Preis.
mehr
Erneuerbare Energie
von Annette Becker

Nicht alle Tech-Werte über einen Kamm scheren

Technologieaktien leiden überdurchschnittlich unter den überraschend deutlichen Zinserhöhungen. Allerdings dürfen nicht alle Werte der Branche über einen Kamm geschoren werden.
mehr
Aktien
von Christophe Nagy

Asiens Währungen vor schwierigem Jahr

Da sich die asiatischen Zentralbanken nicht in einem Zustand der aggressiven Zinserhöhungen befinden, stellt sich die Frage, ob die Währungen dieser Länder die Verlierer im neuen Jahr sein werden.
mehr
Devisenmärkte
von Xueming Song

Vonovia kappt Investitionen

Die höheren Kapital- und Baukosten schlagen voll auf die Wirtschaftlichkeit von Neubau und Modernisierungen durch. Daher streicht der Wohnungskonzern Vonovia seine Investitionen zusammen.
mehr
Wohnimmobilien
von Helmut Kipp

LEG lässt Adler-Deal platzen

Paukenschlag: Die LEG Immobilien nimmt Abstand vom Erwerb der mehrheitlich zur angeschlagenen Adler Group gehörenden BCP Capital. Damit fehlen Adler 765 Mill. Euro, die die Düsseldorfer für den Erwerb gezahlt hätten.
mehr
Immobilien
von Annette Becker und Helmut Kipp

Bitcoin-Miner stehen unter Druck

Mit dem Rückgang der Bitcoin-Notizen haben sich die Bedingungen für die Miner zuletzt erheblich verschlechtert. Kreditfinanzierte Käufe könnten dabei zum Problem werden.
mehr
Kryptowährungen
von Björn Godenrath

Vonovia schnallt den Gürtel enger

Vonovia streicht das Investitionsbudget aufgrund der gestiegenen Kapitalkosten drastisch zusammen. Statt der bislang geplanten 2,3 Mrd. Euro sollen nur noch 1,4 Mrd. Euro in die Hand genommen werden.
mehr
Wohnimmobilien
von Annette Becker

Aktiv in eigener Sache

Unternehmen sind vermehrt bestrebt, über den Kauf eigener Aktien Geld an die Anleger zurückzugeben. Der Druck auf effizienten Kapitaleinsatz steigt.
mehr
Aktienkauf
von Sabine Wadewitz.

„Die HCOB hat die alte Welt hinter sich gelassen“

Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) wird Anfang 2022 ordentliches Mitglied im Bundesverband deutscher Banken. Die ehemalige Landesbank habe sich gewandelt, doch abgeschlossen sei eine Transformation nie, sagt Bankchef Stefan Ermisch.
mehr
Stefan Ermisch
von Carsten Steevens
Start
Lesezeichen
ePaper