Hongkongs Börsenbetreiber

HKEX bejubelt Freigabe für Futures auf A-Aktien

Der Weg für Indexfuture-Kontrakte auf A-Aktien an Chinas Festlandbörsen ist frei. Hongkongs Börsenbetreiber winken damit neue Einnahmequellen im Derivategeschäft – davon profitiert auch der Aktienkurs.

HKEX bejubelt Freigabe für Futures auf A-Aktien

nh Schanghai

Mit der jüngst erfolgten regulatorischen Freigabe für das Auflegen von Indexfuture-Kontrakten auf sogenannte A-Aktien an Chinas Festlandbörsen winken dem Börsenbetreiber Hong Kong Exchanges & Clearing (HKEX) neue Einnahmequellen im noch stark ausbaufähigen Derivategeschäft. Infolge der frohen Botschaft zog der Aktienkurs von HKEX am Montag um 5,7% an. Zuvor hatte die Aktie im Trubel um den Abverkauf von chinesischen Tech-Werten binnen zwei Augustwochen um rund 13% eingebüßt.

HKEX hatte am Freitag eine Vereinbarung mit dem führenden globalen Aktienindexbetreiber MSCI getroffen, der zufolge sie Futures-Kontrakte auf den MSCI China A50 Connect Index auflegen und ab Mitte Oktober in den Handel bringen wird. Es handelt sich um den überhaupt ersten in Hongkong angebotenen Futures-Kontrakt auf chinesische Festlandaktien, wovon sich das HKEX-Management eine wesentliche Belebung des Handelsvolumens mit A-Aktien verspricht.

Chinesische Large Caps können im Rahmen einer Stock Connect ge­nannten Handelsverknüpfung be­reits seit einigen Jahren auch in Hongkong gehandelt werden, was den Zugang zum chinesischen Aktienmarkt für ausländische Investoren wesentlich erleichtert. Angesichts der zögerlichen Haltung chinesischer Finanzregulatoren im Um­gang mit Derivaten mangelt es aber immer noch an Hedging-Instrumenten zur Absicherung von China-Positionen.

Der künftige Future-Handel gilt als Trumpfkarte für die HKEX im Rahmen des intensivierten Finanzplatzwettbewerbs zwischen Hongkong und Singapur. Bislang hatte nur die Singapore Exchange (SGX) auf A-Aktien bezogene Future-Kontrakte im Angebot – nun muss sie eine Momentverschiebung Richtung Hongkong befürchten. Entsprechend rutschte auch der SGX-Kurs am Montag um knapp 5% ab.