KI
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema KI.
Big Tech pumpt nach starken Quartalszahlen Milliarden in KI
Bei Microsoft und Meta brummen die Geschäfte. Der Windows-Konzern erhöht die Investitionen in KI massiv und hilft dabei auch dem Fusions-Start-up Helion auf die Sprünge.
Microsoft und Meta ernten Früchte ihrer KI-Strategie
Milliardenschwere KI-Investitionen zahlen sich für Microsoft und Meta aus. Beide Konzerne verzeichnen starkes Wachstum. An der Börse kommt das gut an.
Das große Comeback der US-Kernenergie
Die US-Nuklearindustrie befindet sich wieder im Aufwind. Getrieben wird das Interesse an kleineren Reaktoren, die Kernschmelzen verhindern können, von der KI-Industrie und dem US-Militär.
Trump strebt globale KI-Hegemonie an
US-Präsident Donald Trump hat mit mehreren Executive Orders den Boden bereitet, dass KI-Unternehmen ihre Produkte nahezu schrankenlos fortentwickeln können und hierzu auch die nötige Infrastruktur erhalten.
Förderung ohne Fortune
Der Rückzug von Intel aus dem Megafabrikprojekt in Magdeburg zeigt, dass Milliardenzuschüsse den Blick auf technologische Realitäten vernebeln. Oft schließen sich politisches Kalkül und betriebswirtschaftliche Kalkulationen gegenseitig aus.
Der AI-Act der EU geht bisher nach hinten los
Der AI-Act der EU soll eigentlich die Rechtssicherheit stärken und die Anwendung von KI beschleunigen. Doch im Moment wächst die Sorge vor einem Bürokratiemonster. Der Bankensektor möchte zudem eine Regulierung aus einer Hand via BaFin, doch das ist fraglich – und wieder könnte die DSGVO alles verkomplizieren.
Nvidia spielt in einer eigenen Liga
Nvidia ist jetzt 4 Bill. Dollar wert und damit das mit Abstand wertvollste Unternehmen der Welt. Das zeigt zweierlei: Nvidia spielt in einer Liga für sich. Und der Hype rund um das Thema KI ist zurück.
IAB-Chef Fitzenberger dringt auf mehr Weiterbildung
KI stellt den deutschen Arbeitsmarkt vor neue Herausforderung. Sie kann aber auch helfen, die demografische Entwicklung abzufedern. Doch ohne Weiterbildung schlägt alles in die negative Richtung durch.
Ein Quantum Risiko
Quantencomputer gelten als nächste technologische Revolution und als ein „Gamechanger“. Die Aufsicht ist allerdings auch zunehmend alarmiert über die Gefahren für das Finanzsystem.
KI-Aktien: Tech is back
Nvidia ist nach den jüngsten Kurssteigerungen wieder das wertvollste Unternehmen der Welt, der Nasdaq 100 ist auf ein Rekordhoch geklettert. Die zuletzt schwächelnden KI-Werte sind wieder im Aufwind.
„Die Zweifel sind wie weggeblasen“
Der DeepSeek-Schock hat die Rally bei KI und Tech-Werten zunächst ausgebremst. Titel wie Microsoft oder Meta spürten zuletzt aber wieder Rückenwind. Christian Pecher, Portfolio-Manager bei J.P. Morgan AM erklärt im Interview der Börsen-Zeitung, warum das so ist.
Bürokratie wirkt bei Künstlicher Intelligenz wie ein Bremsklotz
Die deutsche Wirtschaft ist bei KI nicht so gut vom Startblock weggekommen. Aber das Potenzial ist groß, sagt der Spieltheoretiker und KI-Ökonom Kevin Bauer von der Universität Frankfurt. Politik, Wirtschaft und auch die Gesellschaft sollten sich zügig auf Veränderungen vorbereiten.
Innovationen bringen Jobs
Die Sorgen um massive Jobverluste wegen KI oder Automatisierung sind laut IfW unbegründet: Innovation steigere die Produktivität und erhöhe die Arbeitskräftenachfrage – und fördere so das Beschäftigungswachstum.
Société Générale holt KI-Star in Wissenschaftsrat
KI-Pionier LeCun soll Société-Générale-Chef Krupa zusammen mit anderen namhaften Wissenschaftlern beraten, was in Zukunft wichtig wird.
Juristisches KI-Sprachmodell Noxtua expandiert nach Finanzierungsrunde kräftig
Das Legal Tech Noxtua hat Ende April eine Finanzierungsrunde über 80,7 Mill. Euro abgeschlossen. CEO Leif-Nissen Lundbæk sowie Ralf Schneider, Allianz Senior Fellow für Cyber Security und Next Generation IT, sprechen über besondere Anforderungen und Pläne für das juristische KI-Sprachmodell.
Laune der Selbständigen deutlich besser − aber nicht gut
Im Mai sind die Selbstständigen und Kleinstunternehmen besser gelaunt. Die Ifo-Umfrage zeigt zudem ein steigendes Interesse, KI zu nutzen.
KI dünnt die Belegschaften aus
Im Moment setzen Unternehmen die KI vor allem zur Steigerung der Produktivität ein, weil sich damit Personal einsparen lässt. Erst in einem zweiten Schritt dürften dann auch die positiven Job-Wirkungen sichtbar werden, zeigen Studien.
Warum echtes KI-Investing nichts mit großen Sprachmodellen zu tun hat
In einer Zeit, in der das Etikett „KI“ leicht zu verwenden ist, ist es an der Zeit, eine klare Grenze zwischen KI-gesteuert und KI-geschmückt zu ziehen.
Chinas Tech-Rally braucht neue Impulse
Chinas Tech-Größen stehen zähere Zeiten an der Hongkonger Börse bevor. Der Erfolg des KI-Modells DeepSeek hat als Aufputschmittel erst einmal ausgedient. Konjunkturelle Bremsfaktoren rücken wieder stärker in den Vordergrund.
Auf der Suche nach der KI-Produktivität
Damit Industriestaaten möglichst schnell KI in den Produktionsprozess integrieren können, müssen Bürokratie- und Regulierungslasten verschwinden, mahnt die Industrieländerorganisation OECD. Sonst habe der Standort im Wettbewerb das Nachsehen.
„Cybersecurity ist ein Hase-Igel-Rennen“
Im Abwehrkampf von Banken gegen Cyberattacken entwickeln sich die Bedrohungsszenarien ständig weiter. Banken nutzen KI, um sich zu wehren, aber auch die Angreifer bedienen sich künstlicher Intelligenz.
Politik bremst deutsche Start-ups aus
Das Ifo-Institut schlägt Alarm: Deutschland liegt bei Start-ups nur im europäischen Mittelfeld, bei KI-Start-ups verliert es gar an Boden. Viele Gründer verlassen den Standort. Berlin muss dringend die Rahmenbedingungen verbessern, fordert Ifo-Chef Fuest.
Instacart-Chefin Simo wechselt zu OpenAI
Fidji Simo soll bei OpenAI als Chefin der Applikationen eine Schlüsselrolle an der Seite von CEO Sam Altman übernehmen.
Legrand profitiert von Boom der Datenzentren
Trotz des Handelskrieges sorgen die USA bei Legrand für ein starkes Wachstum. Zu verdanken hat der französische Elektronikausrüster das seinem Geschäft mit Datenzentren.