Jannet Yellen

USA wollen enge Kooperation mit der EU

US-Finanzministerin Janet Yellen hat die EU-Staaten auf ein enges, koordiniertes Vorgehen eingeschworen – sowohl bei der Energiewende als auch in der Handels- und Steuerpolitik.

USA wollen enge Kooperation mit der EU

ahe

US-Finanzministerin Janet Yellen hat die EU-Staaten auf ein enges, koordiniertes Vorgehen eingeschworen – sowohl bei der Energiewende als auch in der Handels- und Steuerpolitik. Gerade bei der Umsetzung der geplanten globalen Mindestbesteuerung müssten die EU und die USA jetzt Führung zeigen, und die entsprechenden Gesetzgebungen zügig abschließen, sagte Yellen auf einer Wirtschaftskonferenz in Brüssel. „Dieses Abkommen wird einen jahrzehntelangen Wettlauf nach unten bei der Unternehmensbesteuerung rund um die Welt beenden.“ In der EU blockierte zuletzt noch Polen die Umsetzung der Mindeststeuer.

Yellen forderte die Europäer zugleich zu zusätzlichen finanziellen Hilfen für die Ukraine auf. Das Land werde „massive Unterstützung und private Investitionen für den Wiederaufbau und die wirtschaftliche Erholung brauchen, ähnlich wie beim Wiederaufbau Europas nach 1945“, sagte sie im Vorfeld des G7-Finanzministertreffens.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.