Landesbank Baden-Württemberg

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Landesbank Baden-Württemberg.

BayernLB stellt hohe Ansprüche an die DKB

Die Bayerische Landesbank hat im vergangenen Jahr vor allem dank der DKB ein Rekordergebnis erzielt. BayernLB-Chef Stephan Winkelmeier verlangt von der Direktbank weiterhin hohe Erträge.
mehr
Ertragsstarke Direktbank
von Joachim Herr

Digital Assets – EU-Regulatorik schafft Vorteile

Digital Assets gewinnen rasant an Bedeutung. Die europäische Finanzbranche setzt daher große Hoffnungen in die Markets in Crypto-Assets Regulation, kurz Micar, die bis Ende 2024 vollumfänglich wirksam sein wird. Stephan Paxmann, Leiter Digitalisierung und Innovation bei der LBBW, erläutert, was dieser wichtige Vorstoß für den europäischen Finanzmarkt bedeutet.
mehr
GastbeitragMicar
von Stephan A. Paxmann

BayernLB erzielt Milliardengewinn

Die Landesbank in München stellt am kommenden Mittwoch ihr Jahresergebnis im Detail vor. Vor Steuern liegt der Ertrag bei 1,1 Mrd. Euro. Die LBBW schneidet noch besser ab.
mehr
Landesbanken

Nähe zum Mittelstand prägt Sparkassen im Ländle

Als wirtschaftlich starke Region prägt Baden-Württemberg das Sparkassenwesen. Die 50 Institute sind solide aufgestellt. LBBW, LBS und SV Sparkassenversicherung spielen ihre Stärken auch über die Landesgrenzen hinweg aus.
mehr
Sparkassenwesen
von Thomas Spengler

LBBW schärft ihr Profil als Universalbank

CEO Rainer Neske bezeichnet die LBBW als „Kapitalmarkthaus der Sparkassen“. Die Erträge der gerade zugekauften Berlin Hyp tragen zur Diversifizierung der Landesbank bei.
mehr
von Thomas Spengler

Ergebnis der BayernLB übertrifft 1 Mrd. Euro

Finanzvorstand Markus Wiegelmann begründet den hohen Gewinn vor Steuern vor allem mit dem Wachstum wichtiger Geschäfte und niedrigeren Kosten, aber auch mit der Zinswende und einem Sonderertrag.
mehr
Landesbanken
von Joachim Herr

Neskes Flirt mit Fridays for Future

LBBW-Chef Rainer Neske vermisst die gesellschaftliche Debatte um Zeitenwendethemen wie Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit oder die alternde Gesellschaft.
mehr
LBBW-Chef
von Thomas Spengler

Eine heiße Woche für die Landesbanken

Zahlen von LBBW und Helaba, Neues von Zalando, der Deutschen Post und Adidas sowie jede Menge Termine: Die Vorschau auf die 10. Kalenderwoche heute im Podcast #7TageMärkte.
mehr
Podcast #7TageMärkte
von Sabine Reifenberger

Cum-ex-Nebel in Düsseldorf

Über die umfangreichen Cum-ex-Geschäfte der früheren WestLB ist immer noch kaum etwas bekannt. Die schwarz-grüne Landesregierung muss ihrem Aufklärungsanspruch noch gerecht werden.
mehr
WestLB
von Antje Kullrich

17 Vergütungs­millionäre bei der BayernLB

Die meisten Vergütungsmillionäre unter den Landesbanken finden sich in der BayernLB. 17 Beschäftigte erhalten dort mehr als 1 Mill. Euro – Grundgehalt, Bonuszahlungen und betriebliche Altersversorgung eingerechnet.
mehr
Gesamtvergütung

LBBW und Förderbank EIB ebnen Weg für Verbriefung

Die LBBW will Kredite an Unternehmen verbriefen und verlässt sich dabei auf eine Garantie der Europäischen Investitionsbank (EIB). Insgesamt wollen die Banken einen Betrag nahe der Milliardenschwelle mobilisieren.
mehr
Unternehmenskredite
von Jan Schrader

Forst und Neske verlängern beim VÖB bis 2025

Dem Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) stehen für weitere drei Jahre Eckhard Forst als Präsident und Rainer Neske als sein Stellvertreter vor.
mehr
Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands
von Tobias Fischer

LBBW akzeptiert BaFin-Buße

Weil sie einen Verdacht auf Insiderhandel nicht an die Bankenaufsicht gemeldet hat, muss die LBBW fast eine halbe Million Euro Strafe zahlen.
mehr
Bankenaufsicht

Sartorius sammelt 650 Mill. Euro ein

Der Biopharmazulieferer und Laborausrüster Sartorius hat Schuldscheindarlehen über 650 Mill. Euro platziert. Wie der Dax-Konzern aus Göttingen mitteilte, wurde das angestrebte Mindestvolumen von 300 Mill. Euro infolge hoher Nachfrage deutlich...
mehr
Pharmazulieferer
von Carsten Steevens

Erste digitale Wertpapiere auf D7 begeben

Auf der digitalen Nachhandelsplattform der Deutschen Börse D7 sind die ersten digitalen Wertpapiere begeben worden. Den Anfang haben die Landesbank Baden-Württemberg und Vontobel gemacht.
mehr
Digitale Assets
von Christopher Kalbhenn

Deutschlands Banken in der Gaskrise verwundbar

Das umfassende Kreditgeschäft mit energieintensiven Unternehmen macht deutsche Geldhäuser anfällig für die Gaskrise, warnt die Ratingagentur Moody’s. Vor allem die Landesbanken und die Commerzbank haben viel Geld ausgereicht.
mehr
Kreditausfälle
von Jan Schrader

Deutsche Geldhäuser berappen mehr für Bankenabgabe

Fast jede größere Bank hat hierzulande im laufenden Jahr viel mehr Geld für die europäische Bankenabgabe lockergemacht als im Jahr zuvor. Das kommende Jahr bringt absehbar keine Entlastung.
mehr
Abwicklungsfonds
von Jan Schrader

Wenn die Tochter zum Sorgenkind wird

Die DWS muss draußen bleiben: Als auf EU-Ebene der European Financial Reporting Advisory Group eine Vakanz in Nachhaltigkeits-Gremien zu füllen war, sträubten sich die Verantwortlichen gegen die Ernennung einer mit der DWS verbundenen Person.
mehr
Nachhaltigkeit
von Bernd Neubacher

LBBW holt sich Milliarden an Assets aus Helaba-Deal

Nach der bereits erfolgten Übernahme des Zins- und Währungsmanagements für Sparkassen-Kunden hat sich die LBBW nun Milliarden Euro an Fondsvermögen gesichert, das bisher bei der Helaba liegt.
mehr
Sparkassen-Finanzgruppe

LBBW wertet Standort Schanghai mit Banklizenz auf

Die LBBW baut das Asien-Geschäft mit der Aufwertung ihrer Repräsentanz in Schanghai zu einer mit Banklizenz ausgestatteten Niederlassung weiter aus.
mehr
Niederlassung
von Tobias Fischer

DekaBank will ohne Triumph­geheul auffallen

Die DekaBank fährt ein Rekordergebnis nahe der Milliardenmarke ein, doch redet die Bank das Resultat klein. Ähnlich wie andere Häuser weiß sie, dass außergewöhnlicher Erfolg und Triumphgeheul derzeit nicht gut ankämen.
mehr
Sparkassen
von Jan Schrader

LBBW rechnet dieses Jahr mit Milliardengewinn

Die LBBW hat ihre Prognose angehoben und rechnet nun für das laufende Jahr mit einem Vorsteuergewinn von mehr als 1 Mrd. Euro. Zugute komme ihr dabei auch ein Sondereffekt durch die Übernahme der Berlin Hyp.
mehr
Landesbank
von Tobias Fischer

Kraftpaket im Südwesten

Mit Vorlage der Halbjahreszahlen zeigt sich einmal mehr, dass die LBBW kräftig ist – nicht erst seit Erwerb der Berlin Hyp. An einer möglichen Fusion innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe hat die Landesbank daher wohl auch künftig kein Interesse.
mehr
LBBW
von Tobias Fischer

LBBW peilt für dieses Jahr Milliarden­gewinn an

Die LBBW hat nicht nur ein starkes Halbjahresergebnis vorgelegt, sondern peilt nun für das Gesamtjahr an, deutlich besser als erwartet abzuschneiden. Angestrebt wird ein Vorsteuergewinn von über 1 Mrd. Euro.
mehr
Landesbank
von Tobias Fischer
Start
Lesezeichen
ePaper