Lieferkette

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lieferkette.

Flugzeugbauer Dassault leidet unter Problemen der Zulieferer

Dassault Aviation hat 2023 aufgrund von Schwierigkeiten der Zulieferer weniger Jets ausgeliefert als geplant. Die Probleme könnten andauern. Der Flugzeugbauer sieht sich durch die Taxonomie benachteiligt und geht deshalb gegen Brüssel vor.
mehr
Luftfahrtindustrie
von Gesche Wüpper

Airbus sorgt für heiter bis wolkiges Programm

Airbus baut mit ihren Ergebnissen den Vorsprung gegenüber Boeing aus und hält an der geplanten Produktionssteigerung fest. Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern sieht jedoch eine Reihe von Engpässen in der Lieferkette.
mehr
Luft- und Raumfahrtindustrie
von Gesche Wüpper

Imageschäden drohen durch IT-Störungen

IT-Ausfälle bergen für Banken hohe Reputationsrisiken. Sie müssen sicherstellen, die gesamte IT-Lieferkette jederzeit im Blick zu behalten, um umgehend auf Störungen reagieren zu können.
mehr
Gastbeitrag
von Marcus Gerstmann

Conti überrascht mit besserem operativen Ergebnis

Der Autozulieferer Continental hat sein operatives Ergebnis im 3. Quartal stärker als erwartet gesteigert. Preisanpassungen und eine zunehmende Autoproduktion sorgen für Auftrieb.
mehr
Autozulieferer
von Carsten Steevens

Bike24 stellt sinkendes Wachstums­tempo in Aussicht

Der Online-Fahrradhändler rechnet wegen der unsichern geopolitischen Lage mit Belastungen für die Lieferkette. Der Ausblick ist vorsichtig und stellt ein deutlich verringertes Wachstumstempo in Aussicht.
mehr
Online-Fahrradhändler
von Stefan Paravicini

Hapag-Lloyd erwartet weiteres Spitzenjahr

Nach der Verzehnfachung des Konzerngewinns 2021 infolge hoher Transportnachfrage bei gestörten Lieferketten stellt die Containerreederei Hapag-Lloyd weitere Ergebniszuwächse in Aussicht.
mehr
Containerschifffahrt

Gestörte Lieferketten machen LPKF zu schaffen

Der Laserspezialist LPKF bleibt langfristig optimistisch, auch wenn die gestörten Lieferketten sich auch im laufenden Quartal als Belastung auswirken.
mehr
Lasertechnik

Materialengpässe bremsen Maschinenbau ein

Im Maschinen- und Anlagenbau läuft es trotz Materialengpässen immer noch rund. Der Branchenverband VDMA macht sich aber zunehmend Sorgen über die Konfrontation zwischen den USA und China und den Folgen für den den Außenhandel.
mehr
Prognose
von Stefan Paravicini

Koalition erzielt Einigung zum Lieferkettengesetz

Seit Monaten wird in der Regierung und in den Koalitionsfraktionen um das umstrittene Lieferkettengesetz gerungen. Kurz vor Ende der Legislaturperiode scheint einem Beschluss im Bundestag nun nichts mehr im Weg zu stehen.
mehr
Gesetzesvorhaben
von Stefan Paravicini

Koalition bringt umstrittenes Gesetz auf die Kette

Es hat lange gedauert, dieses Gesetzesvorhaben auf die Kette zu bringen. Kurz vor Ende der Legislaturperiode sieht es aber so aus, als könnte es das Lieferkettengesetz doch noch über die Ziellinie schaffen.
mehr
Lieferkettengesetz
von Stefan Paravicini
Start
Lesezeichen
ePaper