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Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Marken.

Knapp 400.000 mittelständische Unternehmen in Deutschland besitzen Markenrechte oder Patente.

Patente und Markenrechte ungleich verteilt

Patente und Markenrechte könnten dem Mittelstand zu einer besseren Kreditversorgung verhelfen. Sie sind dort aber sehr ungleich verteilt. Und es gibt noch weitere Hürden. Show more
Im DatenraumMittelstand
von Alexandra Baude
Knapp 400.000 mittelständische Unternehmen in Deutschland besitzen Markenrechte oder Patente.

Patente und Markenrechte ungleich verteilt

Patente und Markenrechte könnten dem Mittelstand zu einer besseren Kreditversorgung verhelfen. Sie sind dort aber sehr ungleich verteilt. Und es gibt noch weitere Hürden. Show more
Im DatenraumMittelstand
von Alexandra Baude
Süßwarenproduzenten wie Nestlé oder Mars haben ein Problem: Um die Gewinnspanne zu verteidigen, müssen wegen gestiegener Kosten die Preise weiter erhöht werden. Doch schon die Preisanhebungen der vergangenen anderthalb Jahre haben den Markenproduzenten deutliche Marktanteilsverluste beschert.

Die Treue zum Markenartikel schwindet

Die Verbraucher sind weltweit verunsichert und achten so stark wie schon lange nicht mehr auf ihre Ausgaben. Die Markenanbieter, die unter Kostendruck stehen, müssen sich zwischen der Verteidigung ihrer Margen und ihrer Marktanteile entscheiden.Show more
LeitartikelKonsum
von Martin Dunzendorfer
Die Deutsche Bank strafft ihren Markenauftritt

Deutsche Bank strafft Markenauftritt

Die Deutsche Bank verschlankt ihren Markenauftritt bei Konsumentenkrediten und Baufinanzierungen. Ziel seien Kostensenkungen. Show more
Bündelung im Privatkundengeschäft
von Tobias Fischer
Die Preissteigerung in Deutschland betrug zuletzt in einigen Bereichen im Schnitt 35%.

Das Potenzial für Preiserhöhungen ist ausgereizt

Seit 2019 haben sich „Nahrungsmittel und Alkoholfreie Getränke“ in Deutschland im Schnitt um 35% verteuert. Zuletzt wurden günstigere Produkte vorgezogen. Darauf reagieren nun die Lebensmittelhersteller.Show more
Im DatenraumLebensmittelbranche
von Martin Dunzendorfer
Arthur Hoeld.

Gulden baut den Vorstand von Adidas um

Die Aufgaben als Markenvorstand übernimmt Konzernchef Bjørn Gulden selbst. Brian Grevy verlässt das Unternehmen, auch Roland Auschel geht.Show more
Sportartikelindustrie
von Joachim Herr
Gefälschte Uhren sind ein Milliardengeschäft

Gefälschte Uhren sind ein Milliardengeschäft

Der Schweizer Uhrenindustrieverband FH kämpft gegen kriminelle Banden, die mit gefälschten Markenartikeln Milliarden verdienen. Schweizer Uhren werden besonders gern kopiert.Show more
Markenfälschung
Free Lunch oder Bumerang?

Free Lunch oder Bumerang?

Was vordergründig als eine einfache Besteuerung ausländischer profitabler Konzerne erscheint, könnte sich in einen messerscharfen Bumerang verwandelnShow more
Registerbesteuerung
von Johannes Frey, Florian Schmid und Frank-Michael Schwarz
Die Stiefkinder in der Sportartikel­industrie

Die Stiefkinder in der Sportartikel­industrie

Adidas ist in der Branche nicht allein mit Enttäuschungen über Zweitmarken. Nike hatte sich nach nur fünf Jahren von Umbro getrennt. Show more
Reebok, Salomon, Umbro
von Joachim Herr
Fünf Bewerber für Reebok in engerer Wahl

Fünf Bewerber für Reebok in engerer Wahl

Vier Finanzinvestoren und ein US-amerikanischer Schuhhersteller interessieren sich angeblich für einen Kauf der US-Marke. Adidas will die Trennung bis Ende dieses Jahres perfekt machen.Show more
Sportartikelindustrie
von Joachim Herr
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