Mitarbeiterkapitalbeteiligung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Mitarbeiterkapitalbeteiligung.

Finanzmarkt­reformen auf der Agenda

In ihrem zweiten Jahr will die Ampel-Koalition die Finanzmarktpolitik selbst stärker gestalten. Das Zukunftsfinanzierungsgesetz steht auf der nationalen Reformagenda. Viele Vorhaben werden in Brüssel verhandelt.
mehr
Ausblick auf 2023
von Angela Wefers

Steuerbonus für Mitarbeiterkapital

Mitarbeiter junger Unternehmen müssen Entlohnung durch Kapitalanteile auch versteuern, wenn noch kein Geld fließt. Bundesfinanzminister Christian Lindner will dieses Dry-Income-Problem lösen.
mehr
Dry-Income-Problem
von Angela Wefers

Bund skizziert Digital­strategie

Die Bundesregierung skizziert ihre neue Digitalstrategie für die nächsten Jahre. In dem 51 Seiten langen Entwurf mit dem Untertitel „Gemeinsam digitale Werte schöpfen“, der der Börsen-Zeitung vorliegt, wird aufgelistet, was bis 2025 erreicht werden...
mehr
Gesetzesentwurf
von Christoph Ruhkamp

Bundes­regierung skizziert Digital­strategie

Die Bundesregierung strebt mehr Glasfaseranschlüsse, eine elektronische Patientenakte und viele weitere Maßnahmen an. Doch noch bevor die Strategie auch nur im Kabinett beraten wird, hagelt es schon Kritik.
mehr
Gesetzesentwurf
von Christoph Ruhkamp

Kabinett beschließt Start-up-Strategie

Die Bundesregierung hat am Mittwoch die neue Start-up-Strategie verabschiedet. Der Start-up-Verband, der den Entwurf Anfang Juni noch mit viel Applaus bedacht hatte, findet im Schlussdokument zu viele Prüfaufträge und zu wenig Mut und Entschlossenheit.
mehr
Wagniskapital
von Stefan Paravicini

Prüfauftrag für den Start-up-Standort

Die Bundesregierung hat eine neue Start-up-Strategie. Bei zentralen Themen wie der Mitarbeiterkapitalbeteiligung konnte sich die Koalition allerdings nur darauf einigen, mögliche Verbesserungen zu prüfen.
mehr
Wagniskapital
von Stefan Paravicini

„Die Strategie zu haben, ist nur der erste Schritt“

Die Start-up-Strategie des Wirtschaftsministeriums hat viel Beifall aus der Gründerszene erhalten. Geht es nach der Start-up-Beauftragten Anna Christmann, soll das Kabinett die Maßnahmen im Sommer beschließen. Bis dahin gibt es allerdings noch Gesprächsbedarf.
mehr
Anna Christmann
von Stefan Paravicini

FDP-Minister wollen den Finanz­standort beflügeln

Finanzminister Christian Lindner und Justizminister Marco Buschmann (beide FDP) habe Eckpunkte eines Zukunftsfinanzierungsgesetzes vorgestellt. „Wertpapiere sind nicht etwas für Millionäre. Wertpapiere sind etwas für Millionen“, sagt Lindner in Berlin.
mehr
Zukunftsfinanzierungsgesetz

Ideen­wettbewerb in Berlin

Die FDP-Minister Christian Lindner und Marco Buschmann setzen der Start-up-Strategie von Robert Habeck eigene Ideen entgegen. Für die Finanzbranche wäre ein fruchtbarer Diskurs in der Regierung wichtig.
mehr
Zukunftsinvestitionsgesetz

Freibetrag für Mitarbeiterkapital soll auf 5000 Euro steigen

Die digitale Transformation und die Klimawende erfordern hohe Investitionen. Finanzminister Christian Lindner will die Mitarbeiterkapitalbeteiligung steuerlich deutlich attraktiver machen, um Mittel zu mobilisieren.
mehr
Exklusiv

Erleichterter Börsenzugang für junge Unternehmen

Finanzminister Christian Lindner und Justizminister Marco Buschmann streben nach einem modernen Kapitalmarktrecht hierzulande. Der Börsenzugang für junge Firmen soll leichter werden. Steueranreize sind für das Aktiensparen anvisiert.
mehr
Kapitalmarktrechtsnovelle

Jungunternehmen schieben den deutschen Arbeitsmarkt an

Die Bedeutung von Jungunternehmen für den deutschen Arbeitsmarkt wird laut einer Studie bislang unterschätzt. Dabei seien Start-ups eine „Job-Rakete“, wie der Vorstandschef des Bundesverbands Deutsche Startups, Christian Miele, anlässlich der...
mehr
Arbeitsmarkt
von Karolin Rothbart

Mitarbeiteranteile sind wichtiges Anreizinstrument

Im Vergleich zu den USA und unseren europäischen Nachbarn stehen deutsche Start-ups in Sachen Mitarbeiterbeteiligung vergleichsweise schlecht da. Besonders schwer wiegt das Problem, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Unternehmensanteile...
mehr
Beteiligungen
von Christian Wiens

Mehr Luft für Mitarbeiterkapital

Mit dem Fondsstandortgesetz steigt der Freibetrag für Mitarbeiterkapital auf das Vierfache. Der Bundestag billigte auch weitere Anlagemöglichkeiten für Fonds.
mehr
Fondstandortgesetz
von Angela Wefers
Start
Lesezeichen
ePaper