Neugeschäft

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Neugeschäft.

Verkehrte Zinskurve bremst Neugeschäft der Landwirtschaftlichen Rentenbank

Weil die Förderbank der Landwirtschaft die Zinsen nicht nach Belieben senken darf, sondern an Beihilferegeln gebunden ist, sind Förderkredite für erneuerbare Energien aktuell sehr teuer. Das bremst das Neugeschäft der Bank.
mehr
Wenig Spielraum für Zinsverbilligungen
von Jan Schrader

„Ziel ist es jetzt, Erträge und Neugeschäft zu steigern“

Die Nord/LB muss ihr Neugeschäft ausbauen und Gewinne steigern. Der Jahresüberschuss 2022 zeige in die richtige Richtung, sagt der neue Aufsichtsratsvorsitzende Gerald Heere.
mehr
Gerald Heere, Nord/LB

Nord/LB steigert Neugeschäft um 75 Prozent

Nach den von der Pandemie bestimmten Vorjahren hat die Nord/LB 2022 ihr Kreditneugeschäft um 75 % ausgebaut. Auch die Ergebnisziele wurden erreicht. Für 2023 ist die Bank „verhalten optimistisch“.
mehr
Kreditwirtschaft

Albis Leasing erreicht Jahres­ziele

Der mittelständische Leasinganbieter Albis Leasing hat vorläufigen Zahlen zufolge 2022 mit 0,4 Mill. Euro ein HGB-Ergebnis am oberen Prognoserand erreicht. Positiv wirkte sich „ein gutes Kosten- und Ressourcenmanagement beispielsweise mit unter...
mehr
Finanzdienstleister
von Carsten Steevens

Albis Leasing erreicht Jahres­ziele

Der mittelständische Leasinganbieter Albis Leasing hat vorläufigen Zahlen zufolge 2022 mit 0,4 Mill. Euro ein HGB-Ergebnis am oberen Prognoserand erreicht. Positiv wirkte sich „ein gutes Kosten- und Ressourcenmanagement beispielsweise mit unter...
mehr
Finanzdienstleister

Ein Fünftel weniger Neugeschäft bei DZ Hyp

Die DZ Hyp hat vor dem Hintergrund der Zinswende und des möglichen Paradigmenwechsels für die Immobilieninvestmentmärkte verglichen mit den Boomjahren für die Branche seit der Finanzkrise 2022 einen Rückgang des Neugeschäfts um ein Fünftel auf rund...
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

HCOB geht auf Nummer sicher

Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) geht im Immobilienfinanzierungsgeschäft auf Nummer sicher und baut ihr Neugeschäft 2023 weniger stark aus als geplant.
mehr
Immobilienfinanzierung
von Thomas List.

Nord/LB kehrt in Gewinnzone zurück

Die Nord/LB ist nach dem dritten Quartal in die Gewinnzone zurückgekehrt, verzichtet aber auf eine konkrete Jahresprognose. Die Bank soll zur Sicherung ihrer Zukunft das Neugeschäft weiter forcieren.
mehr
Landesbanken

Neue Problemzonen

Die Lebensversicherer kommen nicht zur Ruhe. Die herbeigesehnte Zinswende hat auch ihre Schattenseiten.
mehr
Lebensversicherer
von Antje Kullrich

Grenke setzt sich höhere Ziele für das Neugeschäft

Das Leasingneugeschäft bei der Grenke AG hat im dritten Quartal 2022 erneut zugelegt. Deshalb erhöhte das Unternehmen seine Gesamtjahresprognose.
mehr
Leasing

Neugeschäft von Grenke steht im Fokus

Der Leasingspezialist Grenke will innerhalb von zwei Jahren den Nachsteuergewinn gegenüber 2021 verdoppeln. In Krisen seien Leasinglösungen für Kunden interessant, sagt CEO Michael Bücker.
mehr
Leasingspezialist

Munich Re steckt Kriegsfolgen weg

Im Gegensatz zum Wettbewerber Swiss Re legt der Marktführer Munich Re gute Quartalszahlen vor. Die Münchner kommen mit den Kriegslasten besser zurecht als die Schweizer.
mehr
Rückversicherer
von Stefan Kroneck

Abgekoppeltes Fondsgeschäft

Das Neugeschäft der Fondsgesellschaften ist aus mehreren Gründen weniger anfällig für Krisen als in der Vergangenheit. Der Krieg in der Ukraine bremst ihren Absatz bislang offenbar nicht aus.
mehr
Ukraine-Krieg
von Silke Stoltenberg

BayBG erzielt Rekordjahr

Nach einem Rekordjahr 2021 ist der Risikokapitalgeber BayBG in Bezug auf seine Prognose sehr vorsichtig geworden. Die Gesellschaft fürchtet die Folgen eines möglichen Embargos von Erdgas aus Russland.
mehr
Risikokapitalgeber
von Stefan Kroneck

Nord/LB will mehr Kredite vergeben

Knapp zwei Jahre nach der milliardenschweren Rettung mit Steuergeld will die Nord/LB die Kreditvergabe hochfahren. Vorstandschef Jörg Frischholz sieht wieder Spielräume für Neugeschäft.
mehr
Landesbank

Mehr Neugeschäft nach Umbau

Die aus der Privatisierung der HSH Nordbank hervorgegangene Hamburg Commercial Bank forciert nach einer mehrjährigen Transformation ihr Neugeschäft. Ab 2023 soll es Dividenden geben.
mehr
Hamburg Commercial Bank
von Carsten Steevens

Ein Rekord, der kein Rekord ist

Mit Zuflüssen von netto 158 Mrd. Euro haben deutsche Fonds 2021 eine neue Höchstmarke erzielt. Doch preisbereinigt hat die Branche keinen Rekordwert erreicht, im Verhältnis zum Volumen waren früher höhere Zuflüsse üblich.
mehr
Fondsgeschäft
von Jan Schrader

„Ich bin zuversichtlich, dass wir nicht überrollt werden“

Während die Staatsbank KfW ein Neugeschäft von 100 Mrd. Euro pro Jahr für möglich hält, stellt sie zugleich eine „wohlüberlegte Nutzung der bestehenden Ressourcen“ in Aussicht.
mehr
KfW-Chef Stefan Wintels
von Jan Schrader

Fragwürdige Rhetorik

Die Worte des neuen KfW-Chefs Stefan Wintels unterstreichen den politischen Willen für eine üppige Förderpolitik. Skepsis ist angebracht.
mehr
KfW
von Jan Schrader

Talanx richtet Vorstand der HDI Leben neu aus

Im vorigen Herbst stellte der Talanx-Konzern einen schlanken und profitableren Lebensversicherer HDI Leben in Aussicht. Nun ist der Vorstand der Gesellschaft auf den neuen Kurs ausgerichtet worden.
mehr
Versicherung
von Carsten Steevens

BMW gewinnt Marktanteile

BMW bewältigt die Chipengpässe bislang besser als mancher Konkurrent. Das trägt dazu bei, dass der Münchner Autobauer Marktanteile gewinnt.
mehr
Autobauer
von Stefan Kroneck

Banken geben mehr Immobilienkredite

Deutsche Banken haben im ersten Halbjahr mehr gewerbliche Immobilienkredite vergeben als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Das Neugeschäftsvolumen legte 6% auf 18,1 Mrd. Euro zu, teilte der Immobiliendienstleister JLL mit. „Die Mehrheit der...
mehr
Immobilienfinanzierer
von Thomas List.

DWS steigt aus dem Neugeschäft aus

Ohne gesetzliche Reform wird es eng für die fondsgebundene Riester-Rente. Mit der Fondsgesellschaft DWS zieht sich der drittgrößte Anbieter aus diesem Segment zurück.
mehr
Riester-Rente
von Jan Schrader und Angela Wefers

Aktien-ETFs im Mai erneut gefragt

Im Mai blieben die weltweiten Zuflüsse in ETFs auf hohem Niveau. Dabei waren vor allem Aktienprodukte gefragt.
mehr
Mittelzuflüsse
von Werner Rüppel
Start
Lesezeichen
ePaper