Neuzulassungen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Neuzulassungen.

Weniger neue Lkw in Europa

Die Zulassungen für Nutzfahrzeuge sinken auch im April. Es ist der zehnte Monat in Folge mit einem Rückgang. Leicht erholt zeigt sich der Busmarkt.
mehr
Nutzfahrzeuge
von Joachim Herr

Autoabsatz in der EU bricht ein

Die Autohersteller in der EU leiden weiterhin unter angespannten Lieferketten und können deshalb weniger Fahrzeuge ausliefern. Die Probleme hätten sich infolge des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine noch verschärft und wirkten sich negativ...
mehr
Fahrzeugindustrie
von Stefan Kroneck

Historisch schwacher Februar für Neuzulassungen in der EU

Die Pkw-Neuzulassungen in der EU sind im Februar weiter gesunken. 719 465 Fahrzeuge bedeuten ein Minus von 6,7 % im Jahresvergleich, teilt der Branchenverband Acea mit.
mehr
Automarkt

Neuzulassungen erholen sich leicht

Die Autoverkäufe in Deutschland kommen nur langsam in Gang. Im Februar wurden 200 512 Pkw neu zugelassen, wie das Kraftfahrt-Bundesamt am Donnerstag mitteilte.
mehr
Autoindustrie

EU-Automarkt schrumpft weiter

Der Automarkt in der Europäischen Union ist weiter geschrumpft. Ander sahen die Absatzzahlen dagegen in den USA und China aus.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

EU-Automarkt schwächelt im weltweiten Vergleich

Der Neuwagenabsatz im EU-Automarkt ist 2021 infolge des Chipmangels weiter um 2,4% gesunken, während die weltgrößten Automärkte China und USA zugelegt haben. Eine Trendwende 2022 wird nicht erwartet.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Auftragsbücher spenden Trost

Der Verband der Automobilindustrie will lieber keinen Blick auf das Jahr 2022 werfen. Immerhin hilft trotz Chipkrise ein Blick in die Auftragsbücher.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

EU-Automarkt schwächelt auch im internationalen Vergleich

Die Chipkrise hat den Automarkt in der EU härter getroffen als die USA oder China. Während die beiden größten Pkw-Märkte der Welt trotz Gegenwind steigende Autoverkäufe verzeichneten, sank der Absatz in der EU noch unter das Niveau des schwachen Vorjahres 2020.
mehr
Automobilindustrie
von Sebastian Schmid

Zehn Prozent weniger Neuwagen

Der Autoabsatz in Deutschland ist auch im zweiten Coronakrisenjahr gesunken. Der Chipmangel bremst die Autoproduktion, die Branche kann vorläufig nicht mit Besserung rechnen.
mehr
Automarkt Deutschland
von Carsten Steevens

Von Komfort weit entfernt

Immer mehr Elektroautos konkurrieren um bestehende Ladesäulen. Von einer Ladeinfrastruktur, die komfortabler ist als das Tanken von Verbrennerfahrzeugen heute, ist die Autobranche noch weit entfernt.
mehr
E-Auto-Ladeinfrastruktur

Nutzfahrzeug­markt im Rückwärts­gang

Die Zahl der in Europa neu zugelassenen Nutzfahrzeuge ist im November den fünften Monat in Folge gesunken. In der EU, der Efta und Großbritannien waren es insgesamt knapp 184000 Transporter, Lkw und Busse. Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat...
mehr
Lkw und Busse
von Joachim Herr

30 Prozent weniger Neuzulassungen

− Die Zahl der Auto-Neuzulassungen in der Europäischen Union ist im Oktober erneut deutlich zurückgegangen. Nach dem Einbruch in den Sommermonaten wurden im Oktober 665 001 Autos neu zugelassen und damit 30,3 % weniger als ein Jahr zuvor, wie der...
mehr
Automarkt

Neuzulassungen von Pkw sinken um ein Drittel

Die Folgen der Chipkrise haben nach Ansicht von EY den Höhepunkt erreicht. Der europäische Herstellerverband Acea fordert derweil, das Ladenetz für E-Autos schneller auszubauen.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr und Carsten Steevens

Rückgang der Pkw-Zulassungen beschleunigt sich

Im Oktober wurden in Deutschland 35% weniger neue Pkw zugelassen als ein Jahr zuvor. Für September hatte das Kraftfahrt-Bundesamt ein Minus von 26% gemeldet, für August von 23%.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Schwarzer September für VW & Co.

Der Abwärtstrend der europäischen Automobilindustrie hat sich im September beschleunigt. Der Halbleitermangel führt voraussichtlich zu einer Stagnation der Neuzulassungen im Gesamtjahr.
mehr
Automobilindustrie
von Michael Flämig

Reine E-Autos beliebter als Diesel

Der Chipmangel zeigt sich am Automarkt. Die Zahl der Neuzulassungen sank, zugleich stieg aber der Anteil der rein elektrischen Autos.
mehr
Deutscher Automarkt
von Sebastian Schmid

Boehringer trotzt der Pandemie

Boehringer-Ingelheim kommt trotz Corona-Pandemie mit hoher Dynamik voran. Der Pharmakonzern hat den Umsatz in den ersten sechs Monaten währungsbereinigt um 5,8% auf 9,8 Mrd. Euro ausgebaut. Zum Wachstum beigetragen haben nach Angaben des...
mehr
Pharmaindustrie
von Sabine Wadewitz.

Erholung verliert an Dynamik

Der europäische Automarkt erholt sich zwar weiter vom Corona-Schock, doch er wächst im Mai langsamer und liegt noch weit hinter dem Vorkrisenstand.
mehr
Automarkt
von Stefan Kroneck

Europas Automarkt fährt Vorkrisenniveau hinterher

Donnerstag, 17.6.: Einen finalen Überblick über die Neuzulassungen an den europäischen Automärkten im Mai wird der Branchenverband Acea am Donnerstag geben. Gegenüber dem vom Lockdown geprägten Vorjahresmonat sind zwar kräftige Steigerungen zu...
mehr
Neuzulassungen
von Sebastian Schmid

Neuzulassungen von Pkw in Europa stark erholt

Die Zahl der Neuzulassungen von Pkw hat sich in Europa im April im Vergleich mit dem Vorjahr mehr als verdreifacht. Nach Angaben des europäischen Herstellerverbands Acea waren es in der EU, in Großbritannien und der Efta gut 1 Million Fahrzeuge....
mehr
Acea-Statistik
von Joachim Herr

Absatz in Deutschland bricht ein

Nach dem starken Wachstum im Dezember ist der deutsche Automarkt im Januar um mehr als 30% im Vergleich zum Vorjahresmonat eingebrochen. Vor allem Privatkunden, die im Dezember noch von der auslaufenden Mehrwertsteuer-Senkung profitiert hatten, hielten sich zurück. Der E-Auto-Boom hält indes an.
mehr
Automarkt
von Sebastian Schmid
Start
Lesezeichen
ePaper