Online-Einzelhandel
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Online-Einzelhandel.
Ocado lockt Investoren für schnellere Expansion
Der als Online-Lebensmittelhändler bekannte Logistikexperte Ocado hat bei Investoren 578 Mill. Pfund eingesammelt. Wie das Unternehmen mitteilte, soll damit die Kapazität der Technologiesparte Ocado Solutions ausgeweitet werden.
Asos und Boohoo schmieren ab
Die steigenden Lebenshaltungskosten machen den britischen Online-Modehändlern Asos und Boohoo.com zu schaffen. Die Retouren haben deutlich zugenommen. Asos setzte eine Gewinnwarnung ab.
Fashionette findet neuen CEO
Bei Fashionette wechselt zum 1. Juli ver Vorstandschef. Daniel Raab scheidet aus, für ihn kommt der 49-jährige Georg Hesse.
Marks & Spencer stimmt auf mageres Jahr ein
Der britische Kaufhausbetreiber Marks & Spencer ist in die Gewinnzone zurückgekehrt. Die Wende ist da, doch dürften zahlreiche Faktoren dafür sorgen, dass das Ergebnis im laufenden Jahr stagniert.
Britische Verbraucher treten auf die Bremse
In Großbritannien ist der Einzelhandelsumsatz im Februar überraschend geschrumpft. Offenbar schränken sich die Verbraucher mit Blick auf steigende Lebenshaltungskosten bereits ein.
Wer ist hier der Chef?
Marks & Spencer hat mit der Ankündigung zur Nachfolge von CEO Steve Rowe ordentlich für Verwirrung in der City gesorgt. Ist die Doppelspitze etwa keine? Und was macht der Finanzchef in Zukunft?
Marks & Spencer bekommt erstmals Chefin
Das britische Traditionshaus Marks & Spencer wird ab Mai erstmals von einer Frau geführt. Katie Bickerstaffe ist Teil der Doppelspitze, die Steve Rowe ablösen soll.
BHB warnt vor Preisanstieg
Die wachsenden Kosten – u.a. für Energie, Transport und im Einkauf – können die Betreiber von Bau- und Gartenmärkten nach Ansicht von Verbandsvertretern nicht allein tragen. Daher sei mit einem Anstieg der Endverbraucherpreise zu rechnen.
Zahlenreigen von Helaba, Bayer, Zalando, DZ Bank und Lufthansa
Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der anstehenden 9. Kalenderwoche 2022.
Otto erwartet Wachstum im einstelligen Bereich
Das E-Commerce-Geschäft bleibt der Wachstumstreiber der Otto Group, auch wenn für das Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar) im Vergleich zu 2020/21 nur noch moderates Wachstum erwartet wird.
Finanzinvestoren beäugen THG
THG hat offenbar Interesse bei Private-Equity-Gesellschaften gefunden. Gründer Matthew Moulding spielt seit längerem mit der Idee, das E-Commerce-Konglomerat von der Börse zu nehmen.
„Stationäre Einzelhändler sind im Vorteil“
Zugangsbeschränkungen zu Geschäften oder angeordnete Schließungen gefährden die Existenz vieler stationärer Einzelhändler. Doch nach Ansicht des Handels- und Marketingexperten Wolfgang Merkle können die Vorteile gegenüber dem boomenden Online-Handel stärker herausgearbeitet werden.
Erneutes Rekordjahr für Einzelhändler
Die deutschen Einzelhändler haben auch das zweite Coronajahr mit rekordhohen Umsätzen abgeschlossen. Schwungvoll zeigte sich vor allem der Onlinehandel. Aber nicht alle Bereiche haben gleichermaßen profitiert.
Prime Health
Amazon hat in Großbritannien nun auch eigene PCR-Tests im Angebot. Seit Jahren wird über den Einstieg des Internet-Händlers ins Geschäft mit der Gesundheit spekuliert. Es bietet große Chancen.
Senioren finden Gefallen am Online-Shopping
Senioren haben in der Vor-Corona-Zeit dem Online-Handel mehrheitlich distanziert gegenübergestanden. Das hat sich laut einer Studie der Frankfurt School of Finance & Management geändert.
Die Einschläge kommen näher
Da sich bislang kein Anzeichen dafür erkennen lässt, dass die „vierte Welle“ der Corona-Pandemie in Deutschland an Dynamik verliert, ist wohl mit weiteren Einschränkungen bis hin zu weiteren regionalen Lockdowns zu rechnen. Das wäre für den stationären Einzelhandel ein Desaster.
J Sainsbury setzt auf Amazon
J Sainsbury wird ihre Smartshop-Musterfiliale mit Amazon-Technologie betreiben, berichtet Bloomberg. Mit Kameras und Sensoren wird ermittelt, was die Kunden ausgesucht haben, und ihnen dann berechnet.
Ahold Delhaize will Aktien zurückkaufen und erwägt IPO von Bol.com
Der niederländische Handelskonzern Ahold Delhaize will Aktien für bis zu 1 Mrd. Euro zurückkaufen und erwägt einen Börsengang seiner Online-Handelssparte Bol.com. Der Rückkauf von eigenen Anteilen solle Anfang 2022 beginnen, teilte der Konzern in...
Carrefour treibt Digitalisierung voran
Konzernchef Alexandre Bompard sieht den französischen Einzelhändler durchaus in der Lage, mit Amazon und Walmart konkurrieren zu können.
About You steigert Umsatz und Kundenzahl
Das Hamburger Unternehmen ist zwar wegen Umbaukosten und Aufwendungen für Aktienvergütungen an Angestellte tiefer in die roten Zahlen gerutscht, der Umsatz legte jedoch im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um mehr als die Hälfte zu.
E-Commerce treibt Weihnachtsgeschäft an
Für das angelaufene Weihnachtsgeschäft rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) mit einem Umsatzplus von 2 % im Vergleich zum Vorjahr. Damit würden die Erlöse im November und Dezember 2021 bei 111,7 Mrd. Euro liegen. Wachstumstreiber bleibe der Online-Handel, der auf Basis der Schätzungen auf einen Anteil am Gesamtumsatz von fast 21 % komme.
Einigung im Übernahmekampf um Zooplus
EQT und Hellman & Friedman gehen für die Zooplus-Übernahme eine Partnerschaft ein und erhöhen ihr Gebot auf 480 Euro je Aktie. Zooplus unterstützte am Morgen das verbesserte und finale Angebot der Partner.
About You wandelt Rechtsform in SE um
Die About You Holding SE, eine digitale Modeplattform, hat ihre beim Börsengang angekündigte Umwandlung der Rechtsform in eine Europäische Aktiengesellschaft (SE) zum 16. September vollzogen, „um sich an die zunehmend internationalen...
Amazon kommt ins Einkaufscenter
Der Online-Händler Amazon will traditionellen Kaufhausbetreibern mit dem Format Amazon 4-Star auch in Europa Konkurrenz machen. Die erste Filiale eröffnet im Bluewater-Einkaufszentrum in Kent.