Einzelhandel

J Sainsbury setzt auf Amazon

J Sainsbury wird ihre Smartshop-Musterfiliale mit Amazon-Technologie betreiben, berichtet Bloomberg. Mit Kameras und Sensoren wird ermittelt, was die Kunden ausgesucht haben, und ihnen dann berechnet.

J Sainsbury setzt auf Amazon

hip London

Der britische Supermarktbetreiber J Sainsbury wird in einer Smartshop-Musterfiliale im Londoner Stadtteil High Holborn die „Just Walk Out“-Technologie von Amazon zum Einsatz bringen. Das Unternehmen selbst spricht lediglich von einem „Drittanbieter“, der das vereinfachte Bezahlen ohne Schlange an der Kasse ermöglichen soll. Doch Bloomberg zufolge handelt es sich um den US-Internet-Händler. Tesco brachte im vergangenen Monat in der gleichen Nachbarschaft einen Getgo-Laden an den Start, der den Kunden ihre Einkäufe bei Verlassen der Filiale berechnet. Auch Aldi und WM Morrison Supermarkets experimentieren mit Filialen ohne Kasse bzw. Self-Checkout. Unterdessen berichtet der „Mirror“, dass Amazon in Großbritannien selbst in großem Stil ins Lebensmittelgeschäft einsteigen will. Binnen drei Jahren wolle das Unternehmen 260 bargeldlose „Amazon Fresh“–Niederlassungen eröffnen. Seit März hat es bereits sechs Niederlassungen im englischen Südosten an den Start gebracht. Kameras und Sensoren ermitteln, was die Kunden ausgesucht haben. Dann wird es ihnen in Rechnung gestellt. Vergangenen Monat öffnete im Einkaufszentrum Bluewater in Kent das erste Amazon-Minikaufhaus.