Portfoliomanagement

AGI-Topmanager Heymann wechselt zu Deloitte

Experte für Strategie und Digitalisierung heuert bei Beratungsgesellschaft an. Heymann arbeitete mehr 20 Jahre im Allianz-Konzern auf verschiedenen Posten.

AGI-Topmanager Heymann wechselt zu Deloitte

wbr

Der Topmanager für Strategie Thorsten Heymann ist von Allianz Global Investors (AGI) zur Unternehmensberatung Deloitte gewechselt. Er ist seit Februar als Senior Advisor im Frankfurter Büro des Consulting-Hauses tätig und verstärkt den Be­reich Investment und Asset Management, wie jetzt bekannt wurde. Vor seinem Wechsel zu Deloitte war Heymann Mitglied des Global Executive Committee von AGI.

Als Global Head of Strategy war der Betriebswirt verantwortlich für die Unternehmensstrategie bei der Fondsgesellschaft. Sein Thema war unter anderem die Digitalisierung im Portfoliomanagement. Hohe Investitionen und der Einsatz künstlicher Intelligenz seien notwendig, um große Mengen von Daten zu bewältigen und Muster zu identifizieren. Zu­gleich stoße die Technik ohne menschliche Anleitung schnell an Grenzen, sagte Heymann einst auf dem Finanzplatztag der WM Gruppe.

Heymann startete seine Karriere im Januar 1999 mit dem Einstieg bei der Allianz. Im August 2001 kam er als Leiter des Dachfondsmanagements mit der Übernahme durch die Allianz zum Deutschen Investment Trust, der später in AGI aufging. Später wurde der Manager Leiter der strategischen Vertriebsplanung und -steuerung sowie des strategischen Marktmanagements in Europa.

Heymann leitete die Integration der Cominvest in AGI und war Projektleiter für die europäische Initiative One Firm von AGI. 2018 wurde Heymann zum Mitglied des Verwaltungsrats des europäischen Fondsverbands Efama gewählt. Außerdem war er Mitglied des Verwaltungsrats der AGI-Einheit Moneyfarm, die als Robo-Advisor geplant war. Heymann studierte 1994 bis 1998 an der Hochschule in Coburg und hat einen Abschluss als Master of Business and Administration.