Fraspa

Andrea Kilian rückt in den Vorstand der Frankfurter Sparkasse auf

Andrea Kilian wird ab dem 1. Oktober 2024 Vorstandsmitglied der Frankfurter Sparkasse. Die Kreditexpertin übernimmt die Verantwortung für Marktfolge Kredit, Risikocontrolling und Compliance.

Andrea Kilian rückt in den Vorstand der Frankfurter Sparkasse auf

Andrea Kilian im Vorstand
der Frankfurter Sparkasse

wm Frankfurt

Der Verwaltungsrat der Frankfurter Sparkasse hat am Montag Andrea Kilian in den Vorstand berufen. Kilian wird das Amt – vorbehaltlich EZB-Zustimmung – zum 1. Oktober 2024 übernehmen, wie Hessens größte Sparkasse mitteilte.

Die Kreditexpertin Andrea Kilian wird den Verantwortungsbereich von Michael Westphalen übernehmen und für Marktfolge Kredit, Risikocontrolling sowie den Bereich Compliance zuständig sein. Die beiden Führungskräfte haben bereits viele Jahre im Risikomanagement zusammengearbeitet. Westphalen hatte die Vorstandsfunktion im November 2022 übernommen, er wird nun aber in den Ruhestand wechseln.

Von den Kreditgenossen zu den Sparkassen

Die gelernte Bankkauffrau Kilian startete ihre Karriere mit der Ausbildung bei der damaligen Volksbank Wetzlar-Weilburg. Nach einer Zwischenstation bei der Frankfurter Volksbank wechselte sie im Jahr 2004 zur Frankfurter Sparkasse. In den darauffolgenden Jahren hatte sie leitende Funktionen sowohl im Markt als auch in der Marktfolge inne. Seit dem Jahr 2022 verantwortet Andrea Kilian das Ressort Marktfolge Kredit.

Die geborene Frankfurterin ist verheiratet und hat zwei Söhne. Andrea Kilian engagiert sich seit Jahren im bundesweiten Netzwerk „S-FiF – Frauen in Führung“, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Karrieren weiblicher Nachwuchskräfte zu unterstützen und Wegbegleiter für Frauen in der Sparkassen-Finanzgruppe zu sein, die an Führungspositionen interessiert sind.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.