Börsenkandidat

Schmidt rückt in den Vorstand von Autodoc

Autodoc baut die Führungsspitze um. Lennart Schmidt wechselt als Finanzvorstand zum 1. Oktober in den Vorstand des Ersatzteilehändlers.

Schmidt rückt in den Vorstand von Autodoc

Schmidt verstärkt Vorstand
von Börsenkandidat Autodoc

cru Frankfurt

Der Online-Autoersatzteilehändler Autodoc, der an die Börse strebt, bekommt einen neuen Finanzvorstand. Das Unternehmen aus Berlin gab am Dienstag bekannt, dass Lennart Schmidt als Chief Financial Officer (CFO) ab dem 1. Oktober 2023 in den Vorstand wechselt. Schmidt arbeitet seit Januar 2022 für Autodoc und wurde im Januar 2023 zum CFO befördert.

Mit Beschluss des Aufsichtsrates bildet er künftig zusammen mit Dmitry Zadorojnii den neuen Vorstand des 15 Jahre alten Unternehmens. Zadorojnii war im Oktober 2022 zusammen mit Sandra Dax zum Co-CEO ernannt worden und wird nun alleiniger Vorstandsvorsitzender. Er arbeitet bereits seit 2011 für Autodoc und war vor Eintritt in den Vorstand als Chief Technology Officer tätig.

Sandra Dax zurück im Aufsichtsrat

Sandra Dax, die zum 1. Oktober 2022 vom Aufsichtsrat in den Vorstand gewechselt war, kehrt vertragsgemäß in das Kontrollgremium zurück. Im zurückliegenden Jahr hatte die Doppelspitze die Organisationsstruktur des Unternehmens verschlankt. Auch die Kostenstruktur wurde laut Aufsichtsrat und Mitgründer Alexej Erdle "optimiert". Weitere Gründer sind Max Wegner und Vitalij Kungel.

Autodoc hat Webshops in 27 Ländern und beschäftigt 5.000 Mitarbeiter an acht Standorten. Das Unternehmen hat 2022 den Umsatz um 10% auf 1,1 Mrd. Euro gesteigert. Ein neuer Technologie-Hub wird in Portugal eingerichtet; 2022 war ein neuer in Stettin in Betrieb gegangen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.