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CEOs kriegen mehr Aufmerksamkeit auf Linkedin

Deutsche Konzernchefs werden in der Nutzung von Linkedin als Kommunikationsplattform immer professioneller. Das hat sich laut einer Studie zuletzt in einer höheren Reichweite ausgezahlt. Der Krieg in der Ukraine war dabei ein besonders dominantes Thema.

CEOs kriegen mehr Aufmerksamkeit auf Linkedin

kro

Mit ihren Aktivitäten auf der Karriereplattform Linkedin haben deutsche CEOs im vergangenen Jahr laut einer Studie mehr Aufmerksamkeit erhalten als 2021. Trotz einer rückläufigen Anzahl an veröffentlichten Beiträgen ist die sogenannte Engagement Rate − also die Zahl an Interaktionen der Nutzer im Verhältnis zur Gesamt-Follower-Anzahl − um gut 2 Prozentpunkte gestiegen, wie aus einer Analyse der Kölner Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves hervorgeht.

Die Inhalte der Konzernchefs sind „offensichtlich relevanter geworden“, heißt es in der Studie. Viele Vorstandsvorsitzende würden mittlerweile hochprofessionell kommunizieren, ihre Beiträge gezielt auf die Bedürfnisse ihrer Stakeholder abstimmen und Linkedin generell als Führungsinstrument nutzen. Inhaltlich habe vor allem der Krieg in der Ukraine einen großen Einfluss auf die Beiträge der CEOs. Die Manager würden demnach deutlich Stellung zu solchen politisch sensiblen Themen beziehen und Solidarität bekunden, Hilfen versprechen oder einen Strategiewechsel verkünden. Andere wichtige Themen wie die Kommunikation zu den Nachhaltigkeitsstandards Environment, Social und Governance würden angesichts der Komplexität dieser Krise jedoch in den Hintergrund rücken.

Für die Studie analysierten die Autoren die Linkedin-Aktivitäten von CEOs aus dem HDax, der die Unternehmen aus dem DAX, dem MDax und dem TecDax erfasst. Von den 96 Konzernen, die im zweiten Halbjahr 2022 dauerhaft in den Indizes gelistet waren, waren 51 CEOs regelmäßig auf Linkedin aktiv. Der Titel des erfolgreichsten Kommunikators ging an RWE-Chef Markus Krebber. Der 50-Jährige gehe angesichts der geopolitischen Situation und der Energiekrise in die „Informationsoffensive“, hieß es. Er bespiele die Plattform mit umfangreichen Inhalten und nutze dabei vielfach anspruchsvolle Infografiken. „Kein anderer CEO im Sample postet in vergleichbarer Länge“, lautete ein Fazit zum Linkedin-Auftritt des Energiemanagers mit seinen gut 33 000 Followern. In den vergangenen beiden Erhebungen landete jeweils der ehemalige VW-Chef Herbert Diess auf dem Spitzenplatz. Er kam zuletzt auf deutlich über 300 000 Follower.

Mit knappem Abstand auf Krebber folgte 2022 der CEO des TecDax-Aufsteigers Nagarro, Manas Human. Er punktet mit einer sehr intensiven Interaktion mit seinem Netzwerk, hat allerdings im Top-Ten-Ranking die niedrigste Follower-Anzahl. Den erfolgreichsten Beitrag der Top Ten-Kommunikatoren lieferte 2022 Telekom-Chef und „Linkedin-Veteran“ Tim Höttges, der im Ranking Platz 3 einnahm. In der Mitteilung kündigte der CEO kurz nach Kriegsbeginn an, Anrufe und SMS in die Ukraine kostenfrei zu stellen.

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