Kommunikation

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kommunikation.

RWE-Chef Markus Krebber bleibt Linkedin-Kommunikationskönig

Erneut hat im vergangenen Jahr kein HDax-CEO so gut auf Linkedin performt wie Markus Krebber. Der RWE-Chef eilt seinen Konkurrenten laut einer Studie vor allem bei der Interaktion mit seinem Netzwerk voraus. Auf Platz 2 und 3 landen Telekom-Chef Tim Höttges und Nagarro-CEO Manas Human.
mehr
Social Media
von Karolin Rothbart

Telegram denkt über Börsengang nach

Der umstrittene, weil weitgehend unkontrollierte Messengerdienst Telegram zieht laut seinem Gründer Pavel Durov für die Zukunft einen Börsengang in Erwägung. Die App fahre bereits "hunderte Millionen Dollar" an Umsatz ein.
mehr
Messengerdienst
von Karolin Rothbart

Was Banken bei Massenverfahren beachten müssen

Massenverfahren betreffen vor allem die Finanzbranche. Die Herausforderung liegt in der effizienten Bearbeitung der Klagewelle. Das erfordert unter anderem den Einsatz von Legaltech-Tools.
mehr
GastbeitragKlagewelle
von Manuela Martin und Alexander Reif

Wo Abgeordnete besser abschneiden als Dax-Chefs

Die Universität Hohenheim hat die Verständlichkeit von Bundestagsreden näher untersucht. Wer dabei an der Spitze steht, ist durchaus überraschend. Die Politiker schneiden zudem besser ab als die Dax-Chefs.
mehr
Berlin

DMG Mori holt Irene Bader ins Board

Der Werkzeugmaschinenbauer DMG Mori, zu dem die frühere Gildemeister AG gehört, hat Irene Bader als erste ausländische Frau in den Verwaltungsrat berufen. Sie fungiert als Chief Marketing Officer.
mehr
Verwaltungsrat

CEOs kriegen mehr Aufmerksamkeit auf Linkedin

Deutsche Konzernchefs werden in der Nutzung von Linkedin als Kommunikationsplattform immer professioneller. Das hat sich laut einer Studie zuletzt in einer höheren Reichweite ausgezahlt. Der Krieg in der Ukraine war dabei ein besonders dominantes Thema.
mehr
Social Media
von Karolin Rothbart

Kabelschaden legt Lufthansa lahm

Bei Bauarbeiten durchtrennte Glasfaserkabel waren der Grund dafür, dass bei Lufthansa am Mittwoch IT-Systeme großflächig ausgefallen sind. Hunderte von Flügen wurden ausgesetzt, vor allem Frankfurt war betroffen. Am Freitag stehen erneut Flugausfälle bevor, die Gewerkschaft Verdi wird Flughäfen bestreiken.
mehr
Flugverkehr
von Lisa Schmelzer

Kabelschaden legt Lufthansa lahm

Bei Bauarbeiten durchtrennte Glasfaserkabel waren der Grund dafür, dass bei Lufthansa am Mittwoch IT-Systeme großflächig ausgefallen sind. Hunderte von Flügen wurden ausgesetzt, vor allem Frankfurt war betroffen. Am Freitag stehen erneut Flugausfälle bevor, die Gewerkschaft Verdi wird Flughäfen bestreiken.
mehr
Flugverkehr

In Liebe, Dein Paul – unterstützt von ChatGPT

ChatGPT ist derzeit das Gesprächsthema am Finanzplatz. Überall tauschen Banker und Börsianer ihre Erfahrungen mit der Software aus – in der beruflichen Kommunikation und in der privaten.
mehr
Frankfurt

Euronext eröffnet Büro in Frankfurt

Euronext Corporate Services hat am Donnerstag ein Büro in Frankfurt eröffnet. Damit fährt die Sparte der Mehrländerbörse ihre Vertriebsaktivitäten in Deutschland hoch.
mehr
Börsenbetreiber
von Christopher Kalbhenn

Eistert wechselt zur Warburg Bank

Ab dem 1. Februar leitet Christina Eistert (44) die Abteilung Marketing Kommunikation bei der Warburg Bank. Sie war zuletzt als Head of Global Communications bei Heidelberger Druckmaschinen AG tätig und verfügt über Erfahrungen in Banken, etwa durch Tätigkeiten bei der WestLB, LBBW und Targobank.
mehr
Banken
von Anna Perucki

Was, der hat noch gelebt?

Die Gruppe Deutsche Post DHL stellt zum Jahreswechsel den Telegramm-Service ein, und die Deutsche Telekom schaltet Ende Januar die verbliebenen öffentlichen Telefone ab.
mehr
Kommunikation
von Martin Dunzendorfer,

Generative KI versetzt Tech-Szene und Investoren in Ekstase

Der von OpenAI entwickelte Chatbot ChatGPT ist seit seinem Release Ende November in aller Munde. Denn die Fähigkeiten des Textgenerators verblüffen selbst Kenner der Branche − genauso wie die ebenfalls noch jungen Bildgeneratoren Dall-E 2 oder Stable Diffusion. Das Thema hat unter Investoren zuletzt einen Hype ausgelöst.
mehr
ChatGPT
von Karolin Rothbart

Microsoft wegen Teams am Pranger

Zwei Jahre nach der Beschwerde des damals noch unabhängigen Anbieters von Bürokommunikation Slack will die EU-Kommission prüfen, ob die Integration der Teams-Software in Microsoft Office dem Wettbewerb schadet. Der Vorstoß kommt nun, wo Teams bereits Marktführer ist.
mehr
Wettbewerb

Zoom enttäuscht Anleger

Der Anbieter für Videokonferenzen ist im dritten Geschäftsquartal so langsam gewachsen wie noch nie seit dem IPO im Jahr 2019. Dass der Gewinn je Aktie nicht ganz so stark fiel wie befürchtet, konnte Anleger darüber nicht hinwegtrösten.
mehr
Softwarehersteller
von Karolin Rothbart

Die Leiden der jungen Werder

Augen auf in der Kommunikation: Nicht nur Rechtsschreibung – pardon, Rechtschreibung! – kann für Verwirrung sorgen. Auch so manche Abkürzung und Verteiler-Wahl führte schon zum falschen Ergebnis.
mehr
Frankfurt
von Detlef Fechtner

Dirk-Michael Mitter geht zu Antenor

Die auf Banken und Finanzmarktteilnehmer spezialisierte Kommunikationsagentur Antenor Communication hat einen Praktiker an Bord geholt: Dirk-Michael Mitter war viele Jahre bei der BNP Paribas.
mehr
Kommunikationsberatung
von Sabine Reifenberger

KfW sortiert Aufgaben neu

Die Unternehmenskommunikation der KfW-Bankengruppe wird künftig als eigener Bereich von Verena Köttker geleitet werden. Sie folgt dem langjährigen Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher Michael Helbig
mehr
Bankengruppe
von Detlef Fechtner

Petrus fordert mehr Kommunikation von CA Immo

Der Hedgefonds Petrus Advisors hat schon mehrere Attacken auf CA Immo lanciert. Jetzt verlangt er in einem Brief an die neue Vorstandschefin mehr Kommunikation und Transparenz.
mehr
Immobilien
von Helmut Kipp

FCA prüft Nutzung von Whatsapp

Nach den US-Behörden­ und der deutschen BaFin geht nun auch die Finanzaufsicht in Großbritannien der Nutzung von Kurznachrichtendiensten wie Whats­app bei Banken nach. In den USA waren deshalb schon Bußgelder in Milliardenhöhe verhängt worden.
mehr
Grossbritannien

Ex-Bundesbanksprecher Best ist jetzt als Berater aktiv

Der langjährige Kommunikationschef der Bundesbank, Michael Best, ist jetzt Partner beim Beratungshaus Berlin Global Advisors (BGA). Das Frankfurter Büro des in Berlin ansässigen Unternehmens expandiert damit weiter.
mehr
Neuer Job
von Mark Schrörs

Milliardenstrafe für Banken in USA

Die US-Börsenaufsicht SEC brummt 16 Wall-Street-Instituten Strafen in einer Gesamthöhe von 1,1 Mrd. Dollar auf. Grund ist die missbräuchliche Anwendung von Messengerdiensten in der geschäftlichen Kommunikation.
mehr
US-Börsenaufsicht

Nonnenmacher kehrt zur Deutschen Bank zurück

Nicolas Nonnenmacher war als Kommunikator für die Deutsche Börse und für die Deutsche Bank tätig – und zuletzt für das Start-up-Unternehmen Portagon. Nun kehrt er wieder zur Deutschen Bank zurück.
mehr
Privatkundengeschäft
von Detlef Fechtner

Credit Suisse ringt um Deutungshoheit

Eine starke Gerüchtewelle verursachte vergangene Woche bei der zweitgrößten Schweizer Bank einen beängstigenden Kurseinbruch. Das Haus reagierte am Montag mit einer Mitteilung.
mehr
Großbank
von Dani Zulauf
Start
Lesezeichen
ePaper