Neue Finanzchefin

Eon baut Vorstand um

Stühlerücken im Vorstand von Eon: Finanzchef Marc Spieker wird zur Jahresmitte Chief Operating Officer, das Finanzressort geht an Nadia Jakobi.

Eon baut Vorstand um

Eon baut den Vorstand um

Eon nimmt den Abgang von Vorstandsmitglied Patrick Lammers zum Anlass für ein größeres Stühlerücken im Vorstand. Zum neuen Chief Operating Officer Commercial (COO-C) ist Finanzchef Marc Spieker erkoren, wie Eon im Anschluss an eine Aufsichtsratssitzung mitteilte. Den Posten als Finanzvorstand bekommt Nadia Jakobi, die derzeit das Handelsgeschäft (Energy Markets) leitet. Die Neuerungen im Vorstand werden zum 1. Juli wirksam. Dann scheidet Lammers aus, der seinen Vertrag nicht hatte verlängern wollen.

Aufsichtsratschef Erich Clementi zeigte sich zufrieden, dass die Neuaufstellung der Führungsriege aus den eigenen Reihen gelingt. Spieker kehrt sozusagen an Ursprünge seiner beruflichen Karriere zurück, hatte er nach den Angaben 2002 doch just im Geschäftsbereich Kundenlösungen seine Eon-Laufbahn begonnen. Der promovierte Betriebswirt (48) fungiert seit Januar 2017 als Finanzchef des Konzerns und galt als ein Mitbewerber um die Nachfolge für Eon-Chef Johannes Teyssen. Das Rennen machte bekanntermaßen Leonhard Birnbaum.

Ein öffentlich weniger bekanntes Gesicht ist Jakobi, wenngleich die 47-Jährige seit 2001 für Eon arbeitet, unterbrochen nur von einem dreijährigen Ausflug zu Uniper. Ihre Laufbahn startete die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin als Referentin für Controlling.

Eon baut
Vorstand um

ab Düsseldorf