Direktbank

Groeneveld regelt Finanzen in SWK Bank

Der ehemalige CFRO von N26 wechselt zur SWK Bank. Dort soll der Niederländer den Posten des CFO übernehmen.

Groeneveld regelt Finanzen in SWK Bank

fir

– Richard Groeneveld übernimmt am heutigen Dienstag bei der Direktbank SWK Bank den Posten des Finanzchefs. Der Niederländer bekleidete zuletzt seit April 2019 bei N26 das Amt des Finanz- und Risikochefs. Groeneveld werde Nachfolger von Michael Moschner, der zum Jahresende nach 25 Jahren bei der SWK Bank in den Ruhestand gehe, teilte sie am Montag mit. Bis dahin werde er Groeneveld beim Übergang unterstützen. Weitere Mitglieder der in Bingen ansässigen Direktbank, deren voller Name Süd-West-Kreditbank Finanzierung GmbH lautet, sind der Sprecher der Geschäftsführung, Ulf Meyer, sowie Matthias Brandes.

Groeneveld verfüge über besondere Kenntnisse in Banksteuerung, Prozessoptimierung, Risikosteuerung und Digitalisierung sowie im Auf- und Ausbau von Geschäftsmodellen, heißt es. Nach dem Studium in Amsterdam und Rotterdam war er zu­nächst als Wirtschaftsprüfer bei KPMG tätig. Von 2002 bis 2016 arbeitete er seinem Linkedin-Profil zufolge bei der DZ-Bank-Tochter DVB Bank, die bis 2022 auf die Muttergesellschaft verschmolzen werden soll. Bei dem Transportfinanzierer agierte Groeneveld als Chief Operations Officer sowie Finanzchef und war als Mitglied des Group Audit Committees für die Umsetzung regulatorischer Anforderungen an den DVB-Standorten zuständig. Danach betätigte er sich laut Mitteilung als Investor und Gründer von Fintechs, bis er im April 2019 in die Geschäftsführung der N26 Bank eintrat.

SWK-Sprecher Meyer würdigte Groeneveld als „ausgewiesenen Banking- und Fintech-Experten“, der sich mit seiner Erfahrung als ideale Besetzung und Nachfolge Moschners er­weise. Der neue CFO sieht den An­gaben zufolge seine Schwerpunkte in der weiteren Stärkung der SWK Bank als Online-Ratenkreditanbieter und im Plattformgeschäft (Banking as a Service/BaaS) sowie in der weiteren Diversifizierung des SWK-Geschäftsmodells. Die 1959 gegründete SWK Bank bietet als Direktbank Kredite und Festgeldanlagen und verfügt über eine Bilanzsumme von rund 1,5 Mrd. Euro. Sie beschäftigt 150 Mitarbeiter.