Niederländische Banken

ING schlägt Karl Guha für Aufsichtsratsspitze vor

Der niederländische Bankkonzern ING schlägt den langjährigen Manager Karl Guha für die Aufsichtsratsspitze vor. Auf der Hauptversammlung am 24. April dürfte er damit als Nachfolger für Hans Wijers gewählt werden.

ING schlägt Karl Guha für Aufsichtsratsspitze vor

fir

– Nachfolger von Hans Wijers als Aufsichtsratsvorsitzender der ING Groep wird voraussichtlich Karl Guha. Die Personalie solle der Hauptversammlung am 24. April vorgeschlagen werden, teilte die niederländische Großbank am Freitag mit. Guha würde dann nach erfolgter Wahl sein Amt am 1. Juli antreten. Der seit 2018 dem Gremium vorstehende Wijers hatte im Februar bekannt gegeben, aus persönlichen Gründen aus dem Aufsichtsrat ausscheiden zu wollen.

Der niederländische Staatsbürger Guha (Jahrgang 1964) ist den Angaben zufolge seit mehr als 30 Jahren im internationalen Bankgeschäft tätig. Aktuell ist er nicht geschäftsführender Direktor beim Utrechter Mischkonzern SHV Holdings und Senior Advisor bei Goldman Sachs und McKinsey. Zwischen 2013 und 2021 war er Vorstandschef des Vermögensverwalters Van Lanschot Kempen, von 2008 bis 2013 Group Chief Risk Officer bei Unicredit und von 1989 bis 2008 in unterschiedlichen Positionen bei der ABN Amro. Er hat an der Boston University seinen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften erlangt. Die vorgeschlagene Ernennung Guhas zum Aufsichtsratsvorsitzenden der ING sei bereits von der EZB genehmigt worden, heißt es.