Autovermieter

Sixt erweitert Vorstand

Sixt schafft zwei neue Verantwortungsbereiche im Vorstand und erweitert das oberste Führungsorgan um zwei auf sechs Personen. Der Autovermieter begründet das mit seiner Expansion.

Sixt erweitert Vorstand

sck

– Sixt baut ihren Vorstand um zwei Personen auf künftig sechs Mitglieder aus. Nach einer Sitzung des Aufsichtsrats teilte Deutschlands führender Autovermieter mit, dass Vinzenz Pflanz (50) zum Chief Business Officer (CBO) und James Adams (39) zum Chief Commercial Officer (CCO) bestellt worden sei. Die beiden Führungskräfte des Konzerns steigen mit Wirkung zum 1. Oktober dieses Jahres in das oberste Leitungsgremium auf.

Die beiden Co-Vorstandsvorsitzenden Alexander und Konstantin Sixt begründeten diesen Schritt mit der rasanten Expansion des MDax-Mitglieds: „Unser Unternehmen blickt auf ein Jahrzehnt des starken Wachstums und stetiger Internationalisierung und Digitalisierung zurück. Der neuen Konzerngröße wollen wir nun Rechnung tragen und die Zeichen zugleich auf weiteres Wachstum stellen“, ließen sich die Brüder in einer Pressemitteilung zitieren. Als CCO ist Adams den Angaben zufolge in seiner neuen Rolle für die Bereiche Revenue Management, die globalen Web- und App-Produkte, Pricing sowie für Yield Management verantwortlich. In seiner Funktion als CBO verantwortet Pflanz den globalen Vertrieb und den Fahrzeugeinkauf. Der Digitalgeschäft-Fachmann Adams arbeitet seit April 2020 für Sixt. Im Konzern startete er als CEO für Großbritannien und übernahm später die weltweite Verantwortung für Revenue Management und E-Commerce. Der langjährige Sixt-Manager Pflanz leitet seit 2017 als President Corporate Sales des Konzerns weltweit die Bereiche Sales & Products.

Neben den beiden CEOs gehören dem Vorstand bisher Nico Gabriel (COO) und Kai Andrejewski (CFO) an.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.