Detlev von Platen

Sternstunde für den Vertriebschef von Porsche

Porsche-Vertriebsvorstand Detlev von Platen verzeichnet im Absatz große Erfolge. Der Manager ist kulturell stark von Frankreich geprägt, wo er geboren wurde.

Sternstunde für den Vertriebschef von Porsche

Von Stefan Kroneck, München

Wenn Autobauer in Zeiten wie diesen Absatzerfolge vorzuweisen haben, berichten sie darüber gerne und ausführlich. Für Detlev von Platen war es vermutlich eine Sternstunde in seiner Karriere, als Porsche für das zurückliegende Jahr einen Verkaufsrekord verzeichnete. Der Vertriebsvorstand der Sportwagen-Edelmarke aus Stuttgart-Zuffenhausen erreichte mit seiner Mannschaft ein Absatzplus von 11%. Porsche übertraf damit erstmals die Schwelle von 300000 ausgelieferten Fahrzeugen.

Für den Manager, der am 25. Januar 58 Jahre alt wird, ist das eine Etappe in der Wachstumsstrategie des zum Volkswagen-Konzern gehörenden Unternehmens. „Trotz der Herausforderungen durch die Halbleiter-Knappheit und die volatile Coronasituation konnten wir so vielen Kunden wie noch nie den Traum vom eigenen Porsche erfüllen“, ließ er sich in einer Pressemitteilung zitieren. „Die Nachfrage ist weiterhin hoch, und unsere Auftragsbücher sind gut gefüllt. Wir starten daher voller Elan und Zuversicht in das Jahr 2022 – und das weltweit in allen Regionen.“ Elan, Zuversicht, Traum – das sind Worte, die zum sprachlichen Repertoire des Vertriebs- und Marketingprofis dazugehören. Platen verkauft nicht nur Autos, sondern wirbt auch für die damit verbundenen positiven Emotionen in Bezug auf die Marke Porsche. Das be­herrscht der Betriebswirt aus dem Effeff. Platen gehört dem obersten Führungsgremium des Unternehmens seit sieben Jahren an. Für Porsche ist er seit einem Vierteljahrhundert tätig. Über verschiedene Stationen und Führungspositionen rückte er im Unternehmen stetig auf.

Der Porsche-Vertriebschef ist weltgewandt. Die französische Kultur und Lebensart hat ihn geprägt. Platen wurde 1964 in Orléans geboren. Mit einem BWL-Abschluss der Universität in Poitiers in der Tasche machte er 1988 erste berufliche Schritte bei BMW. Nach Stationen in Frankreich (u. a. als Marketingleiter fürs BMW-Motorradgeschäft in Frankreich) brachte er es beim Münchner Autokonzern bis zum Projektleiter Internationaler Marketingtransfer, bevor er 1997 zu Porsche wechselte, um dort zunächst das Geschäft in Frankreich zu forcieren. Von 2001 bis 2007 war Platen Geschäftsführer von Porsche France SA in Paris, von 2008 bis 2014 President und CEO Porsche Cars North America.