Kontrollgremium

Thyssenkrupp-Chefin Merz für Siemens-Aufsichtsrat nominiert

Die Vorstandsvorsitzende von Thyssenkrupp, Martina Merz, ist für einen Posten im Siemens-Aufsichtsrat nominiert. Zwei weitere Posten sollen ebenfalls neu besetzt werden.

Thyssenkrupp-Chefin Merz für Siemens-Aufsichtsrat nominiert

mic

Die Siemens-Verwaltung schlägt den Aktionären für die Hauptversammlung am 9. Februar drei neue Mitglieder für den Aufsichtsrat vor: Thyssenkrupp-Vorstandsvorsitzende Martina Merz (59), Keryn Lee James (54), Vorsitzende des Verwaltungsrats der Opus Talent Solutions und ehemalige Vorstandsvorsitzende der ERM Group, sowie Regina E. Dugan (59), Vorstandsvorsitzende der US-Firma Wellcome Leap. Allianz-Aufsichtsratschef Michael Diekmann, der frühere BMW-Aufsichtsratschef Norbert Reithofer und Baroness Nemat Shafik würden mit dem Ende ihrer Amtszeit ausscheiden, erklärte Siemens.

Zur Wiederwahl vorgeschlagen werden RWE-Aufsichtsratschef Werner Brandt, Air-Liquide-Verwaltungsratsvorsitzender Benoît Potier, Nathalie von Siemens als Vertreterin der Siemens-Familie und Lanxess-Vorstandschef Matthias Zachert.

Siemens hat sich erneut für eine virtuelle Hauptversammlung entschieden. Erstmals können Aktionäre sich für ihre Redebeiträge und Fragen live per Video zuschalten lassen. Fragen müssten nicht vorab eingereicht werden. Die wesentlichen Inhalte der Reden der Verwaltung sollen spätestens ab 1. Februar vorab online veröffentlicht werden.