Nachhaltigkeit in PersonTill Jung

"Vor 20 Jahren hat es bei mir Klick gemacht"

Mit fast 20 Jahren in den Diensten einer ESG-Ratingagentur zählt Till Jung zu den erfahrenen Hasen. Was früher Oekom war, ist heute als ISS Teil der Deutschen Börse und ein internationales Unternehmen.

"Vor 20 Jahren hat es bei mir Klick gemacht"

"Vor 20 Jahren hat es
bei mir Klick gemacht"

Till Jung leitet das ESG-Geschäft bei ISS

wbr Frankfurt
Von Wolf Brandes, Frankfurt

Das Geschäft mit ESG-Daten erlebt seit den vergangenen Jahren einen gewaltigen Boom. „Die Nachhaltigkeitsregulierung war ein ganz entscheidender Push für den ganzen ESG-Sektor, der sich seitdem sehr stark entwickeln konnte. Jede Institution und jedes Unternehmen ist nun gezwungen, sich mit den Themen ESG und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen“, sagt Till Jung, der bei ISS den Bereich ESG leitet.

Die Nachhaltigkeitsregulierung war ein ganz entscheidender Push.

Till Jung, ISS

Der ESG- und Stimmrechtsdienstleister wurde vor drei Jahren von der Deutschen Börse übernommen, ein Beleg für das Wachstumspotenzial des Geschäfts. ISS wiederum hatte 2018 die Münchner Ratingagentur Oekom gekauft, bei der Jung 2004 seine Karriere begonnen hat. Er fing damals als Analyst unter anderem für Sektoren wie Chemie und Pharma an. Oekom hatte zu der Zeit 15 Mitarbeiter. Bald zog es ihn in die Geschäftsentwicklung, und er baute den Vertrieb auf, leitete Kundenbetreuung und Marketing sowie Kommunikation.

Finanzströme lenken

In Brüssel geboren, hatte Jung schon immer einen engen Bezug zu internationalen Beziehungen. Zum Studium der Politikwissenschaften ging er von 1998 bis 2003 nach Berlin. Weil er daran zweifelte, in internationalen Organisationen etwas voranzubringen, sah er größere Chancen auf Veränderung in der privaten Wirtschaft und schrieb seine Abschlussarbeit über Nachhaltigkeitsstrategien von Unternehmen. Es gehe darum, die Finanzströme in die richtige Richtung zu lenken, so sein Credo.

„Schon vor 20 Jahren war klar, dass der Klimawandel ein großes Problem und kein isoliertes Thema ist, sondern mit sozialen und ökonomischen Folgen verbunden ist. Etwa zu dieser Zeit hat es bei mir Klick gemacht, und ich stellte mir die Frage, wie ich anderen dabei helfen kann, die Probleme besser zu verstehen.“

Damals war ESG-Rating und -Research eine Nische, doch Jung sah schon damals den großen Hebel, der in der nachhaltigen Veränderung von Unternehmen liegt. 2018 war Oekom so gewachsen, dass man sich im Grunde verdoppeln musste. In der Phase entschied man sich für ISS. Die Kombination von Nachhaltigkeitsdaten mit den Dienstleistungen zur Stimmrechtsausübung ist aus Sicht von Jung spannend, da man den Investoren mehr als Research bieten könne.

Wir haben noch lange nicht das erreicht, was viele institutionelle Investoren wollen.

Till Jung, ISS

Als Head of ESG ist Jung für den kompletten Bereich der Daten und Angebote verantwortlich, die die Firma Unternehmen unterbreitet. Am Sinn seiner Arbeit hat Jung keine Zweifel. „Der Klimawandel ist ein wesentliches Thema für die Kapitalanlage, und wir haben noch lange nicht das erreicht, was viele institutionelle Investoren adressieren wollen und müssen.“  Zu wünschen sei, dass die Kinder von heute in einer ähnlichen Umgebung aufwachsen können wie früher.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.