Assetmanagement

Union-Investment-Vorstand scheidet überraschend aus

Union Investment hat das Ausscheiden des Vorstandsmitglieds Alexander Lichtenberg bekannt gegeben. Er war erst 2020 gekommen und für Infrastruktur und IT zuständig.

Union-Investment-Vorstand scheidet überraschend aus

wbr

Union Investment hat das Ausscheiden des Vorstandsmitglieds Alexander Lichtenberg bekannt gegeben. Lichtenberg werde den Vorstand der Union Asset Management Holding auf eigenen Wunsch zum Jahresende verlassen. „Wir danken Alexander Lichtenberg für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagte Cornelius Riese, Co-CEO der DZ Bank und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Union Asset Management Holding. „Dafür genießt er unseren Dank und unsere Anerkennung, und wir bedauern seine Entscheidung.“ Lichtenberg beende seine Dienstzeit aus persönlichen Gründen, um sich künftig anderen Schwerpunkten zu widmen.

Der Diplom-Kaufmann Lichtenberg kam Anfang 2020 von der Schwäbisch Hall. Dort startete er 2009 seine Karriere als Generalbevollmächtigter und war seit Ende 2010 Vorstandsmitglied. Er verantwortete bei der Bausparkasse die Informationstechnologie, den Kredit- und Sparbereich sowie den Zentraleinkauf und die Verwaltung der Liegenschaften. Von 1996 bis 2009 war der Manager im Versicherungssektor bei der Allianz Group im IT-Umfeld tätig. Lichtenberg studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln sowie Musik an den Musikhochschulen Dresden und Köln.

Häufige Wechsel

Bei Union Investment war Lichtenberg im Vorstand anfangs für die Segmente Infrastruktur und IT sowie Fondsdienstleistungen zuständig. Mit der Erweiterung des Vorstands von vier auf fünf Köpfe und der Berufung von Sonja Albers und André Haagmann ab März 2022 musste Lichtenberg Kompetenzen abgeben, den Bereich Fondsdienstleistungen übernahm Albers.

Lichtenberg ist der dritte Vorstand, der die genossenschaftliche Union Investment innerhalb dieses Jahres verlässt. Im März schied Alexander Schindler aus Altersgründen aus. Im Juni wurde der Abgang von Jens Wilhelm bekannt gegeben, der seinen Vertrag zum Jahresende auslaufen lässt. Die Ernennung von Frank Engels als Nachfolger für Wilhelm folgte zum Juli 2022.

Die Ressortverantwortung von Lichtenberg für Infrastruktur und IT werde nach Angaben der Fondsgesellschaft bis auf Weiteres innerhalb des Vorstandsteams der Union Investment neu verteilt. Mit dem Ausscheiden hat der Vorstand nun wieder seine ursprüngliche Größe von vier Personen. „Ob es einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin geben wird oder ob der Vorstand bei vier Personen bleiben wird, ist aktuell nicht entschieden“, hieß es auf Anfrage.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.