Fondsgesellschaft

Waldburg rückt bei Union Investment Real Estate auf

Volker Noack übergibt bei Union Investment Real Estate die Verantwortung für das Ressort Asset Management an Henrike Waldburg.

Waldburg rückt bei Union Investment Real Estate auf

sto

Bei der Union Investment Real Estate wird Volker Noack seinen Aufgabenbereich an Henrike Waldburg übergeben. Wie die Immobilientochter der genossenschaftlichen Fondsgesellschaft Union Investment zu Wochenbeginn mitteilte, wird Waldburg zum 1. Juli 2023 das Ressort Asset Management übernehmen.

Noack (59) führt diesen Bereich als Geschäftsführer seit fast zehn Jahren. Er soll künftig die Bereiche Sachverständigenwesen, Fondssupport, Beteiligungsmanagement, Risikomanagement sowie Compliance & Geldwäsche übernehmen.

Fünfköpfige Führung

Waldburg rückt vorbehaltlich der Zustimmung der Finanzaufsicht in die Geschäftsführung auf. Für eine Übergangsphase werde die Führung aus fünf Mitgliedern bestehen, bis Noack voraussichtlich in zwei Jahren aus der Geschäftsführung aussteigt. Die weiteren Mitglieder des Führungsgremiums sind: Michael Bütter (Vorsitzender der Geschäftsführung), Martin Brühl (Chief Investment Officer) und Christoph Holzmann (Chief Operating Officer).

Die gebürtige Dortmunderin übernimmt in ihrer neuen Geschäftsführungsfunktion die Leitung des Bestands- und Vermietungsmanagements für die etwa 500 Fondsobjekte von Union Investment mit einem Immobilienvermögen von derzeit rund 47 Mrd. Euro. Zudem verantwortet sie das Immobilienprojektmanagement, den Prozess der Dekarbonisierung und der nachhaltigen Transformation des Immobilienportfolios von Union Investment. Waldburg leitet seit 2021 die Abteilung Investment Management Global und gehört dem Unternehmen seit 2006 in verschiedenen Führungspositionen an. Des Weiteren verantwortet sie derzeit den Bereich Investment Management Institutional.

„Wir sind Volker Noack für seine langjährige erfolgreiche Arbeit im Asset Management sehr dankbar. Mit Henrike Waldburg steigt eine erfahrene und geschätzte Kollegin und Führungskraft aus den eigenen Reihen in die Geschäftsführung auf“, so Bütter.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.