Pharma
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Pharma.
Gerresheimer trennt sich von Geschäft mit Formglas
Gerresheimer schält das Formglas-Geschäft aus dem Konzern heraus und will die Sparte anschließend verkaufen. Damit setzt der Spezialverpackungshersteller die Wandlung zum reinrassigen Lösungsanbieter für die Pharma- und Biotechbranche fort.
Die wundersame Wandlung der Pharmasparte
Lange wurde die Pharmasparte von Bayer wegen des fehlenden Medikamentennachschubs gescholten. Jetzt scheint sie allen Widrigkeiten zu trotzen.
Trumps Drohungen perlen an Bayer ab
Verkehrte Welt: US-Präsident Trump verschickt Briefe an Big Pharma mit der Forderung nach Preisnachlässen und Bayer erhöht dank der guten Pharma-Geschäfte die Prognose für 2025. Die handelspolitischen Risiken sind jedoch nicht gebannt.
Währungseffekte machen Bayer das Leben schwer
Die gute Nachricht zuerst: Bayer erhöht die Prognose für das Gesamtjahr. Das gilt jedoch nur in währungsbereinigter Rechnung. Zugleich müssen die Leverkusener die Rückstellungen für US-Rechtsstreitigkeiten erhöhen.
Zollvorbehalt für Bayers Pharmasparte
Neue Realität: Pharmaexporte aus der EU in die USA werden künftig mit 15% verzollt. Das dürfte die Pharmasparte von Bayer, die im Auftaktquartal das Ergebnis rettete, belasten. Ob sich das auf die Prognose auswirkt, zeigt sich am Mittwoch mit der Zahlenvorlage.
Aus Schaden wird man klug
Abnehmspritzen sind ein absoluter Wachstumsmarkt. Der dänische Pionier Novo Nordisk muss an der Börse derzeit trotzdem kräftig Federn lassen. Grund sind Fehlannahmen zu Beginn des Booms. Und neue Konkurrenten, die daraus gelernt haben.
Zolldeal trifft Maschinenbau besonders hart
Steigende US-Zölle werden die deutschen Schlüsselindustrien Milliarden kosten, haben die Unternehmensberater von Deloitte errechnet. Besonders hohe Exportrückgänge erwarten sie im Maschinenbau und in der Pharmabranche.
Evotec will französisches Werk an Sandoz verkaufen
Evotec steckt mitten im Umbau – und trennt sich vor diesem Hintergrund von einem Werk in Frankreich. Analysten und Anleger finden das gut.
China wird zum Hotspot für Abnehm-Medikamente
Die Zahl der Adipositas- und Diabetes-Erkrankungen steigt immer weiter an. Vor allem in China rechnet man mit deutlich zunehmenden Fällen. Hersteller von Abnehm-Medikamenten können sich deswegen zwar auf eine wachsende Nachfrage freuen. Allerdings steigt auch die Zahl der Konkurrenten.
Großes Wagnis von Big Pharma
Die Pharmaindustrie ist zum Hotspot im Zollkrieg geworden. Mit zweistelligen Milliardeninvestitionen in den USA lehnen sich die Branchenriesen stark auf eine Seite. Das kann schiefgehen.
Anleger sind unzufrieden mit Sartorius
Schlechte Nachrichten hat der neue Sartorius-Chef bei der ersten Erläuterung eines Zwischenberichts nicht im Gepäck. Doch Anleger muss Michael Grosse von den Aussichten des Dax-Konzerns noch überzeugen.
Novartis-CFO verlässt Konzern nach 22 Jahren
Beim Schweizer Pharmakonzern Novartis steht ein CFO-Wechsel bevor. Harry Kirsch, seit 2003 Teil des Unternehmens, übergibt an einen anderen langjährigen Novartis-Manager.
Gerresheimer bläst Übernahmegespräche mit Finanzinvestoren ab
Fast ein halbes Jahr hat Gerresheimer mit Finanzinvestoren über eine Übernahme verhandelt, jetzt wurden die Gespräche ergebnislos beendet.
Bayer-Chef bekommt neuen Drei-Jahres-Vertrag
Bayer-Chef Bill Anderson hat einen neuen Vertrag in der Tasche. Er läuft bis März 2029 und damit nur drei Jahre. Die Entscheidung fiel im Aufsichtsrat einstimmig.
Big Tech scheitert mit KI-Projekten an der Praxis
Investoren müssen sich gut überlegen, ob sie weiter Milliarden in KI-Projekte des Silicon Valley pumpen sollten. Denn diese werfen kaum mehr ab als realitätsferne Spielereien.
Bayer sichert bis 2030 Standorterhalt zu
Einen kollektiven Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen wird es bei Bayer in Deutschland von 2027 an nicht mehr geben. Stattdessen sichert der Konzern den Erhalt der deutschen Standorte bis 2030 zu.
Gerresheimer wird noch vorsichtiger
Die Enttäuschung geht weiter: Sechs Wochen nach der jüngsten Gewinnwarnung adjustiert Gerresheimer die Prognose ein weiteres Mal. Auch an den mittelfristigen Wachstumszielen wird geschraubt.
Merck & Co steht vor Milliardenübernahme von Biotech-Firma
Der US-Pharmakonzern Merck & Co will kurz vor dem Patentablauf seines umsatzstärksten Medikaments im Bereich Atemwegsmedizin expandieren.
Redcare Pharmacy legt Umsatzsprung hin
Redcare Pharmacy ist im zweiten Quartal langsamer gewachsen. Zugleich steigerte die Versandapotheke jedoch ihre Profitabilität. Das kam an der Börse gut an.
Novo Nordisk bringt Abnehmspritze nach Indien
Der Hersteller von Abnehmspritzen Novo Nordisk bringt sein Produkt auch nach Indien. Wettbewerber sind dort schon aktiv.
Gilead gelingt Meilenstein mit HIV-Spritze
Als „Durchbruch des Jahres 2024“ hat das „Science“-Magazin das HIV-Medikament Lenacapavir vom US-Konzern Gilead zuletzt gefeiert. Mit nur zwei Spritzen pro Jahr gilt die hochwirksame und in den USA nun zur Prophylaxe zugelassene Arznei in der Verabreichung als besonders komfortabel. Aus der Fachwelt gibt es allerdings Kritik an der Bepreisung.
Novo Nordisk zieht wieder an SAP vorbei
Novo Nordisk verteidigt seinen Thron: Nach einer Mitteilung von Donnerstag setzen sich die Dänen wieder an die Spitze der wertvollsten Unternehmen Europas. SAP hat das Nachsehen.
Von Biontech perfekt eingefädelt
Biontech greift zum richtigen Zeitpunkt nach Curevac und rennt damit bei den Großaktionären offene Türen ein.
Biontech greift nach Curevac
Biontech plant noch dieses Jahr die Übernahme von Curevac zur Stärkung der Forschung zu mRNA-Krebstherapien. Die Mindestannahmeschwelle liegt bei 80%.