Photovoltaik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Photovoltaik.

Neues Klimaschutzgesetz und Solarpaket nehmen parlamentarische Hürden

Der Bundestag hat die umstrittene Novelle des Klimaschutzgesetzes sowie das Solarpaket gebilligt. Vorausgegangen waren mühsame Einigungen innerhalb der Ampel-Koalition.
mehr
Ampel-Koalition
von Andreas Heitker

„Die Energiewende ist auf Kurs“

Im ersten Quartal hat es erneut einen Schub für die erneuerbaren Energien bei Neuinstallationen und Genehmigungen gegeben. Ihr Anteil an der Stromproduktion ist weiter gestiegen. Wirtschaftsminister Robert Habeck sieht die Energiewende daher auf Kurs.
mehr
Habecks Zwischenbilanz
von Andreas Heitker

Man stirbt nur zweimal: Das bittere Déjà-vu der Solarbranche

Krisensitzung in Brüssel. Ampelstreit um einen "Resilienzbonus" in Berlin. Trotz immer neuer Zubaurekorde muss die heimische Solarwirtschaft zum wiederholten Mal einen ungleichen Kampf ausfechten.
mehr
Im BlickfeldKrise in der Solarindustrie
von Andreas Heitker

Ein neues „Heizungsgesetz“?

Die Forderung nach einer Steuerprämie nur für Klimainvestitionen klingt zunächst einmal gut. Aber was sind Klimainvestitionen eigentlich? Und was fällt nicht darunter? Das ruft förmlich nach noch mehr Bürokratie.
mehr
KommentarPrämie für Klimainvestitionen
von Stephan Lorz

SMA Solar steigert Gewinn kräftig - Kurssprung

Für den hessischen Wechselrichterhersteller SMA Solar lief das vergangene Geschäftsjahr dank des anhaltenden Solarbooms rund. Das operative Ergebnis des MDax-Unternehmens hat sich laut vorläufigen Zahlen mehr als vervierfacht. An der Börse ist die Aktie am Donnerstag stark gefragt.
mehr
Solarindustrie
von Karolin Rothbart

Blackrock investiert 200 Mill. Dollar in Frankfurter Solar-Start-up

Der Solarausbau auf deutschen Gewerbedächern steckt noch in den Kinderschuhen. Das Frankfurter Start-up Enviria will es Unternehmenskunden daher besonders einfach machen, auf eigens produzierten Sonnenstrom umzusteigen. Von Blackrock erhält die Firma dafür nun 200 Mill. Dollar.
mehr
Enviria
von Karolin Rothbart

Enpal plant Konsortium für heimische Solarfertigung

Das Solar-Start-up Enpal hat sich nichts Geringeres als den Aufbau einer eigenen Solarproduktion in Deutschland und Europa vorgenommen. Dafür will man weltweit führende Hersteller in die Region holen – und zugleich mit großen Abnehmern ein Konsortium bilden.
mehr
Photovoltaik
von Karolin Rothbart

Sächsische Solarbranche bereitet Berlin Kopfschmerzen

Ein drohender, umfangreicher Rückzug von Solar-Herstellern aus Sachsen sorgt in der deutschen Hauptstadt für Krisenstimmung. Vor allem mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen wird ein zusätzlicher Schub für die AfD befürchtet.
mehr
Subventionen

Meyer Burger plant Schließung von Werk in Sachsen

Der Schweizer Solarmodulhersteller Meyer Burger macht seine Drohung wahr und beendet die Produktion in seinem sächsischen Werk mit 500 Beschäftigten. Der Konzern verspricht sich erhebliche Einsparungen ab April.
mehr
Solarhersteller

Solarbranche verzeichnet mehr als eine Million neue Anlagen

Die Deutschen finden immer größeren Gefallen an der Stromerzeugung aus Sonnenlicht. 2023 sind laut dem Bundesverband Solarwirtschaft so viele Anlagen installiert wie nie zuvor. Und der Boom soll sich 2024 fortsetzen.
mehr
Fotovoltaik

IEA: Erneuerbare laufen fossilen Energien den Rang ab

Bis zum Ende des Jahrzehnts wird sich die Welt hinsichtlich der Energiestruktur dramatisch verändert haben. Saubere Energie wird den Löwenanteil ausmachen - bei der Erzeugung wie beim Verbrauch, Der Übergang aber ist problematisch.
mehr
Energiemarkt

Der Knoten ist geplatzt – vorerst

Anleger des Wechselrichterherstellers können angesichts des erwarteten Ergebnissprungs in diesem Jahr durchaus jubeln. Für das Unternehmen und die Branche wäre es aber besser, wenn die Abhängigkeit von Importen aus China abgebaut würde.
mehr
SMA Solar
von Karolin Rothbart

SMA Solar schraubt Jahresziele hoch

Der Solartechnikkonzern SMA Solar hebt nach einem überraschend starken Start ins neue Jahr seine Prognose für 2023 an. Die Aktie legte zum Marktstart rasant zu um über 14 Prozent.
mehr
Photovoltaik

Encavis streicht Dividende

Der Solar- und Windpark-Betreiber Encavis will das Geschäft in den kommenden Jahren deutlich ausbauen und deshalb für 2022 keine Dividende zahlen.
mehr
Erneuerbare Energien

Mehr steuerliche Spiel­räume für Immo­bilien­fonds

Durch eine Neuregelung im Investment­steuer­gesetz erhalten Immo­bilien-Spezial-Invest­ment­fonds mehr Freiheiten beim Betrieb etwa von Foto­voltaik-Anlagen.
mehr
Fotovoltaik
von BZ

SMA Solar stellt kräftiges Gewinnplus in Aussicht

Der Solartechnikkonzern hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr trotz Engpässen in der Chipversorgung deutlich gesteigert. Dank einer verbesserten Liefersituation wollen die Hessen 2023 nun noch schneller wachsen.
mehr
Fotovoltaik
von Karolin Rothbart

Wettlauf um grüne Schlüssel­­technologien

Die USA locken mit ihrem Inflation Reduction Act grüne Schlüsseltechnologien aus Europa an. Jetzt will die EU-Kommission darauf antworten – mit einem Net Zero Industry Act. Direkte Finanzhilfen für Unternehmen gibt es aber zunächst nicht. Es geht nur um Produktionsziele und schnellere Genehmigungen.
mehr
Net Zero Industry Act
von Christoph Ruhkamp und Stefan Reccius

GLS vergibt mehr Kredit

Die Bochumer GLS Bank hat im abgelaufenen Jahr Kunden gewonnen und mehr Kreditneugeschäft betrieben denn je.
mehr
Jahreszahlen
von Anna Sleegers

Wachstums­­kapital für HPS Home Power Solutions

Eine autarke Strom- und Wärmeversorgung – diese Idee hat für so manchen Eigenheimer angesichts stark gestiegener Strom- und Gaspreise Charme. HPS besorgt sich Kapital für das Wachstum mit ihrem Energiespeichersystem.
mehr
Stromspeicher
von Helmut Kipp

Grenke legt beim Neugeschäft kräftig zu

Die Grenke AG hat ihr Leasingneugeschäft im Jahr 2022 deutlich ausgebaut. Damit wurde das obere Ende der Prognose erreicht. Im Schlussquartal ließ die Wachstumsdynamik allerdings nach.
mehr
Leasing
von Thomas Spengler

Schaeffler kauft Baywa Solarpark ab

dpa-afx Herzogenaurach − Mit dem Zukauf eines Solarparks und der Beteiligung an einem Wasserstoffhersteller hat der fränkische Automobil- und Industriezulieferer Schaeff­ler erste größere Schritte auf dem Weg zu seinen Energiezielen unternommen....
mehr
Autozulieferer

Solarauto von Sono Motors steht erneut auf der Kippe

Das Münchener Start-up braucht dringend frisches Geld, um das Projekt „Sion“ am Laufen zu halten. Nun hofft das Unternehmen auf Kunden, die bereit sind, für ihr Auto in Vorkasse zu gehen. Derweil hat der niederländische Rivale Lightyear gerade in Finnland die Produktion seiner Version eines Solarautos aufnehmen lassen.
mehr
Photovoltaik
von Karolin Rothbart

Commerz Real erwirbt Agrar-Solarpark

Ein Impact-Fonds von Commerz Real hat in eine sogenannte Agri-Photovoltaik-Anlage nahe Berlin investiert. Ihr Prinzip ist simpel: Auf Ständern befestigte Solarmodule erlauben die doppelte Nutzung von Ackern. Weitere Parks sind geplant.
mehr
Impact Investing
von Thomas List.

PNE will operativen Gewinn bis 2027 verfünffachen

Der Windparkprojektierer PNE will sein Stromerzeugungsportfolio im Eigenbetrieb massiv ausbauen. Das operative Ergebnis soll bis 2027 verfünffacht werden.
mehr
Erneuerbare Energien
Start
Lesezeichen
ePaper