Portugal

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Portugal.

Keine klaren Verhältnisse nach Wahlen in Portugal

Die Konservativen siegen hauchdünn vor den Sozialisten. Montenegro schließt Bündnis mit den erstarkten Rechtspopulisten aus.
mehr
Regierungsbildung
von Thilo Schäfer

Rechtsruck in Portugal

Bei der vorgezogenen Parlamentswahl in Portugal haben die regierenden Sozialisten die absolute Mehrheit verloren und die Rechtspopulisten der Chega-Partei hohe Stimmengewinne erzielt. Eine Koalitionsbildung dürfte indes angesichts der Mehrheitsverhältnisse sehr schwierig werden
mehr
Vorgezogene Parlamentswahl

Notenbankchef Centeno als Nachfolger von Costa abgelehnt

Ministerpräsident António Costa hat Notenbankchef Mário Centeno als seinen Nachfolger vorgeschlagen. Aber Portugals Staatspräsident präferiert Neuwahlen.
mehr
Regierungskrise in Portugal
von Thilo Schäfer

Homeoffice unter der Sonne der Iberischen Halbinsel

Spanien und Portugal verlassen sich nicht auf die gute Lebensqualität im Süden, um Fachkräfte aus dem Ausland anzulocken. Neue Gesetze bieten Aufenthaltsgenehmigung und Steuervorteile für auswanderungswillige Digital-Experten von außerhalb der EU. Doch nicht alle Bedingungen sind einladend.
mehr
Fachkräftegewinnung

Homeoffice unter der Sonne der Iberischen Halbinsel

Spanien und Portugal verlassen sich nicht auf die gute Lebensqualität im Süden, um Fachkräfte aus dem Ausland anzulocken. Neue Gesetze bieten Aufenthaltsgenehmigung und Steuervorteile für auswanderungswillige Digital-Experten von außerhalb der EU. Doch nicht alle Bedingungen sind einladend.
mehr
Fachkräftegewinnung
von Thilo Schäfer

Synlab im Visier von Kartell­behörde

Reuters München –  Europas größter Laborbetreiber Synlab ist ins Visier der portugiesischen Kartellwächter geraten. Die Autoridade da Concorrência (AdC) habe Verfahren gegen mehrere medizinische Diagnostikanbieter, darunter Synlab, eingeleitet,...
mehr
Diagnostik

Wasserstoff marsch!

Spanien und Portugal wollen dank einer neuen Pipeline zum Energielieferanten Europas werden. Doch an dem Mammutprojekt gibt es Kritik – und viele Fragen bleiben offen.
mehr
Mittelmeerpipeline
von Thilo Schäfer

Startschuss für Wasserstoff-Pipeline

Die Regierungen Spaniens, Portugals und Frankreichs haben sich auf den Ausbau von Energieleitungen geeinigt. Dazu gehört auch die erste Wasserstoff-Pipeline für Europa. Die Kosten von 2,5 Mrd. Euro sollen zur Hälfte von der EU kommen.
mehr
Euromed
von Thilo Schäfer

Portugal will Krypto­gewinne besteuern

Portugal gilt als eine der kryptoaffinsten Nationen Europas. Doch nun will das Land private Gewinne aus Krypto-Anlagen besteuern, sofern diese kürzer als ein Jahr lang gehalten werden.
mehr
Gesetzentwurf

Wann kommt die Vier-Tage-Woche?

Corona hat die Arbeitswelt nachhaltig verändert. Einige Länder testen bereits die Vier-Tage-Woche. Nur in Deutschland will niemand so richtig auf den Zug aufspringen. Dabei hätte das Vorteile – nicht nur für die Arbeitnehmer.
mehr
Arbeitszeiten
von Thilo Sch#äfer und Anna Steiner

Portugal segnet Haushalt 2022 nachträglich ab

Die portugiesische Regierung hat nachträglich den Haushalt für 2022 auf den Weg gebracht, der Schulden und Defizit senken soll. Das Parlament stimmte am Freitag dank der Mehrheit der Sozialisten von Ministerpräsident António Costa dem Finanzplan...
mehr
EU-Wiederaufbaufonds
von Thilo Sch#äfer

Abwicklung von Banco Espírito Santo recht­mäßig

Der Gerichtshof der Europäischen Union sieht keinen Grund, die Abwicklung des portugiesischen Banco Espírito Santo (BES) im Jahr 2014 nachträglich noch einmal in Frage zu stellen. Die der Maßnahme zur Abwicklung zugrunde liegende portugiesische...
mehr
Gericht der EU
von Andreas Heitker

Iberdrola-Chef kritisiert Regierung

Der iberische Sonderweg bei der Deckelung der Erdgaspreise für die Stromerzeugung stößt bei Sánchez Galán auf harte Kritik. Der Iberdrola-CEO fordert stattdessen eine Reform des Tarifsystems im Lande. Der Gewinn des Energiekonzerns im ersten Quartal wurde von den Geschäften in den USA und Brasilien getrieben.
mehr
Energiekonzern
von Thilo Sch#äfer

Fragwürdiger Sonderweg

Der CEO von Iberdrola, Ignacio Sánchez Galán, hat recht, wenn er Spanien und Portugal dafür kritisiert, einen iberischen Sonderweg vom europäischen Energiemarkt ausgehandelt zu haben.
mehr
Iberdrola
von Thilo Schäfer

Staatsanleiherenditen ziehen deutlich an

Die Staatsanleiherenditen haben am Mittwoch deutlich angezogen. Die zehnjährige Treasury erreichte ein Dreijahreshoch von 2,66%.
mehr
Anleihen
von Christopher Kalbhenn

Costas dritter Finanzminister

Nach zwei Technokraten hat Portugals Ministerpräsident ein politisches Schwergewicht in sein Kabinett berufen. Der ehemalige Bürgermeister von Lissabon will als Finanzminister nun die Folgen der Krise durch den Ukraine-Krieg abfedern.
mehr
Fernando Medina
von Thilo Schäfer

Madrid will Zuschüsse für Transport­unternehmen

Ein Streik der Lastwagenfahrer, der in zehn Tagen stetig angewachsen ist, hat in Spanien Versorgungsengpässe bei Lebensmitteln ausgelöst und die Industrieproduktion teilweise lahmgelegt. Die Regierung traf sich daher am Donnerstag mit den Verbänden...
mehr
Spanien
von Thilo Schäfer

Costa hat freie Hand

Portugals Ministerpräsident António Costa kann mit seiner absoluten Mehrheit frei über die Milliarden aus dem europäischen Wiederaufbaufonds verfügen. Der Sozialist könnte Argumente gegen eine erneute Verschärfung des europäischen Stabilitätspakts liefern.
mehr
Portugal

Costas Coup bei Wahl in Portugal

Nach Querelen über die Staatsfinanzen ließ es die Minderheitsregierung von António Costa auf Neuwahlen ankommen. Nun können die Sozialisten frei darüber verfügen, wie die Wirtschaft mit Hilfe der EU-Fonds wieder in Schwung gebracht wird.
mehr
Portugal
von Thilo Schäfer

„Blankoscheck“ für Portugals Sozialisten

Die Sozialistische Partei von Portugals Regierungschef António Costa hat die Wahlen nach Auszählung fast aller Stimmen überraschend deutlich gewonnen.
mehr
Parlamentswahl

Costa hofft auf stabile Mehrheit in Portugal

In Portugal liegen die Sozialisten in Umfragen zur anstehenden Präsidentenwahl klar vorne – António Costa wird aber auf das Wohlwollen der kleineren Parteien im Parlament angewiesen sein. Im benachbarten Spanien sind die Rechtsextremen im Aufwind.
mehr
Präsidentenwahl
von Thilo Schäfer

Portugals Konservative reichen Costa die Hand

Die portugiesischen Konservativen haben mit Rio einen gemäßigten Parteichef gewählt. Für Portugals Ministerpräsident António Costa ist das eine gute Nachricht.
mehr
Portugal-Wahl
von Thilo Sch#äfer

Regierungskrise dämpft Ausblick

Nachdem die Minderheitsregierung gescheitert ist, stehen in Portugal Ende Januar Neuwahlen an. Analysten senken wegen der politischen Krise ihre Wachstumsprognose.
mehr
Portugal

Regierungskrise gefährdet Erholung

Die linken Partner der portugiesischen Minderheitsregierung haben den Haushaltsplan für 2022 abgelehnt – ohne den es keine Gelder aus dem Topf „Next Generation EU“ gibt, die als wesentlich für den Aufschwung gelten.
mehr
Portugal
Start
Lesezeichen
ePaper