Powell
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Powell.
US-Finanzminister offenbar ohne Ambitionen auf Amt des Fed-Chefs
US-Finanzminister Bessent wurden großen Chancen eingeräumt, die Nachfolge von Fed-Chef Powell zu übernehmen. Doch scheint er mehr am bisherigen Amt zu hängen.
Dissens bei der Fed heizt Debatte um Powell-Nachfolge an
Zum ersten Mal in 32 Jahren haben zwei Mitglieder des Fed-Offenmarktausschusses (FOMC) gegen den mehrheitlichen Zinsentscheid gestimmt. Das wirft Fragen über den Zeitpunkt der nächsten Zinssenkung und über die Nachfolge von Notenbankchef Jerome Powell auf.
Konjunkturdaten beflügeln Trump
Die US-Wirtschaft ist bei geringerer Inflation stärker als erwartet gewachsen. Das hat Präsident Donald Trump in seinem handelspolitischen Kurs bestätigt und zur Forderung nach Zinssenkungen geführt.
US-Notenbank wird Trumps Druck trotzen
Die US-Notenbank wird kommende Woche ihre Zinspause fortsetzen und sich damit den Zorn von US-Präsident Donald Trump zuziehen. Ungeachtet dessen will Fed-Chef Jerome Powell abwarten, wie sich Trumps Einfuhrzölle auf die Inflation auswirken.
Dax macht Verluste der letzten Tage wett
Angetrieben von Schwergewicht Siemens konnte der deutsche Leitindex am Donnerstag kräftig zulegen. Im SDax kletterte ein Heidelberger Unternehmen auf ein Jahreshoch.
Powell hat im Clinch mit Trump die besseren Karten
US-Präsident Donald Trump will Fed-Chef Jerome Powell vorzeitig ablösen. Doch juristisch fehlt Trump die Grundlage dafür, und freiwillig gehen will Powell nicht.
US-Jobmarkt zeigt sich überraschend resilient
Trotz Verunsicherung durch die Zollpolitik von US-Präsident Trump zeigt sich der Arbeitsmarkt weiter stark – scheint aber angeschlagen. Wetten auf eine anstehende Zinssenkung wurden zurückgenommen.
Trump lässt bei Powell nicht locker
Immer energischer fordert US-Präsident Trump den Rücktritt von Fed-Chef Powell wegen unterlassener Zinssenkungen. Dieser zeigt sich bislang unbeeindruckt.
Bessent will Zoll-Moratorium verlängern
US-Finanzminister Scott Bessent hat einen weiteren Aufschub der Zölle für Einfuhren aus den wichtigsten Partnerländern in Aussicht gestellt. Voraussetzung dafür ist deren Bereitschaft, „in gutem Glauben“ auf neue Abkommen hinzuarbeiten.
Powell verteidigt Unabhängigkeit der Fed
US-Notenbankchef Jerome Powell hat die politische Unabhängigkeit der Fed gegenüber Präsident Donald Trump verteidigt. Unterdessen liefert die niedrigere Inflation Trump ein Argument, um Zinssenkungen zu fordern.
Supreme Court schirmt Notenbank gegen Trump ab
Das US-Verfassungsgericht hat ein Machtwort gesprochen und die Fed gegen politische Einflussnahme seitens des Weißen Hauses abgesichert. Die Position von Notenbankchef Jerome Powell ist jedenfalls nicht in Gefahr.
Powell erwartet schwankungsanfällige Inflation
US-Notenbankchef Jerome Powell erwartet künftig mehr Angebotsschocks und eine schwankungsanfällige Inflation. Die Fed will ihr geldpolitisches Rahmenwerk entsprechend anpassen.
US-Wirtschaft schrumpft zum ersten Mal seit drei Jahren
100 Tage nach Trumps Amtsantritt hinterlassen seine Zölle und Sparmaßnahmen deutliche Spuren in der US-Wirtschaft. Eine Rezession wird immer wahrscheinlicher.
Fed wird Trumps Druck nicht nachgeben
US-Präsident Donald Trump will, dass Notenbankchef Jerome Powell Zinssenkungen durchsetzt. Doch Powell beharrt auf der Unabhängigkeit der Fed und wird am bestehenden Leitzins festhalten.
Handelskonflikte drücken Stimmung bei US-Unternehmen
Die Geschäftsaktitivät bei US-Dienstleistern und im verarbeitenden Gewerbe leidet unter Präsident Donald Trumps Einfuhrzöllen. Begleitet wird die schlechte Stimmung von steigenden Preisen.
Trump und Powell auf unausweichlichem Kollisionskurs
US-Präsident Donald Trump will Einfluss auf die Geldpolitik haben. Davon will aber der selbstbewusste Notenbankchef Jerome Powell nichts wissen.
Nach einer glänzenden Karriere bleibt der Skandal haften
Raphael Bostic hat eine glänzende Karriere hingelegt. Er wurde der erste afroamerikanische Präsident einer regionalen Fed. In Erinnerung bleiben wird aber ein Skandal, der andere Notenbanker zu Fall brachte.
Das „Staatsoberhaupt der Wall Street“ vor schwierigen Zeiten
Der Fed-Vorsitzende Jerome Powell muss mit Inflation, unsicheren Konjunkturaussichten und einem unberechenbaren Präsidenten fertig werden.
Kräftiger Inflationsschub verstärkt Druck auf Fed
Die US-Inflation hat im Januar überraschend stark zugelegt, womit Zinssenkungen in weite Ferne gerückt sein dürften. Das wiederum irritiert Präsident Donald Trump.
Fed-Chef Powell verteidigt längere Zinspause gegen Trump
Die US-Notenbank hat derzeit keine Pläne, weitere Leitzinssenkungen zu beschließen. Das dürfte US-Präsident Trump ziemlich missfallen. Steigende Produktivität könnte aber allmählich den Weg für Lockerungen bereiten, sagte Fed-Chef Powell.
Inflation in den USA zieht erneut an
Die Teuerung hat in den USA zum Jahresausklang wieder leicht zugenommen. Damit steigt aus rein ökonomischer Perspektive die Wahrscheinlichkeit einer längeren Zinspause.
US-Wirtschaft verliert an Schwung
Die US-Wirtschaft ist im Schlussquartal langsamer gewachsen als erwartet. Gleichzeitig legte die Inflation leicht zu und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer längeren Zinspause.
Fed-Chef Powell lässt Trump abblitzen
Die Fed hat wie erwartet auf eine weitere Zinssenkung verzichtet. Auch machte deren Chef Jerome Powell klar, dass politischer Druck, den Geldhahn aufzudrehen, ihn kalt lässt.
US-Notenbank lockert und überrascht zugleich
Die Fed hat wie erwartet die dritte Zinssenkung in Folge beschlossen. Wegen der Aussicht auf Einfuhrzölle will die Notenbank nun aber Vorsicht walten lassen.