Russland-Geschäft

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland-Geschäft.

Russland­geschäft pusht Raiffeisen International

Die Wiener Bank lässt die Zukunft des Engagements in Russland und Belarus weiter offen. Das Haus übertrifft beim Nettogewinn die Erwartungen der Analysten.
mehr
Osteuropa

Russland­geschäft pusht Raiffeisen International

Die Wiener Bank lässt die Zukunft des Engagements in Russland und Belarus weiter offen. Das Haus übertrifft beim Nettogewinn die Erwartungen der Analysten.
mehr
Osteuropa

Die meisten Firmen sind geblieben

Nach Beginn des Ukraine-Kriegs haben sich westliche Firmen nicht in dem Umfang zurückgezogen wie gedacht. Und bei den verkauften Firmen setzen die neuen russischen Besitzer alles daran, trotz Umbenennung die alte Strahlkraft zu erhalten.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

Teurer Rückzug für Wintershall

Die BASF-Tochter Wintershall Dea gibt das Geschäft in Russland nach langem Zögern auf, der finanzielle Schaden ist immens, doch das Unternehmen sollte an Handlungsfähigkeit gewinnen.
mehr
Energiegeschäft
von Sabine Wadewitz.

Total schreibt 3,5 Mrd. Euro ab

Der Öl- und Gaskonzern Total Energies treibt seinen Ausstieg aus dem russischen Geschäft voran. Dies mache weitere milliardenschwere Abschreibungen auf den Anteil am russischen Energiekonzern Novatek nötig, teilte das Unternehmen mit.
mehr
Öl- und Gaskonzern

Modekette H&M streicht 1 500 Stellen

Den Schweden fliegen gestiegene Beschaffungskosten und die gesunkene Shoppinglaune der Verbraucher um die Ohren. Um das erklärte Sparziel von jährlich rund 2 Mrd. Kronen (183 Mill. Euro) zu erreichen, setzt Konzernchefin Helena Helmersson nun beim Personal den Rotstift an.
mehr
Sparmaßnahmen
von Karolin Rothbart

Aareal Bank steckt Russland-Belastung weg

Die Aareal Bank hat im dritten Quartal und den ersten neun Monaten glänzend verdient. Für das verbleibende Russland-Engagement hat der Immobilienfinanzierer erneut vorgesorgt. Die Jahresgewinnprognose bleibt bestehen.
mehr
Immobilienbank
von Thomas List

EZB stößt sich wohl an Unicredit-Ausschüttungen

Die Europäische Zentralbank (EZB) stößt sich offenbar an der allzu großzügigen Dividendenpolitik von Unicredit-CEO Andrea Orcel und dem anhaltenden Engagement in Russland.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Starkes Klebstoffgeschäft zieht Henkel nach oben

Als Weltmarktführer kann Henkel bei Klebstoffen Preissteigerungen gut weitergeben. Das Markenartikelgeschäft tut sich schwerer. Der Vorstand blickt dennoch optimistischer aufs Jahresende als bisher.
mehr
Konsumgüterkonzern
von Antje Kullrich

Bei der RBI rollt in Russland weiter der Rubel

Für die Raiffeisen Bank International (RBI) rollt in Russland nach wie vor der Rubel. In den ersten drei Quartalen erwirtschaftete das Wiener Geldhaus in dem Land, aus dem es wegen des Krieges in der Ukraine einen Rückzug prüft, etwa die Hälfte...
mehr
Zwischenbericht

Sonderkosten drücken Gewinn von VW

VW kappt das Jahresziel bei den Fahrzeugauslieferungen, hält aber an den Vorgaben für Umsatz und operative Marge fest. Der Gewinn im dritten Quartal ist wegen hoher Sonderkosten deutlich gesunken.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Mercedes-Benz verdoppelt Gewinn

Der Autohersteller hat im dritten Quartal ein Nettoergebnis von knapp 4 Mrd. Euro erzielt. Das gelang vor allem dank eines höheren Absatzes und gestiegener Verkaufspreise.
mehr
Autohersteller
von Joachim Herr

Danone verkleinert Russland-Geschäft

Der Danone-Konzern will sein Russland-Geschäft mit Milchprodukten verkaufen. Übrig bliebe dann nur noch eine kleine Aktivität in dem Markt.
mehr
Nahrungsmittelindustrie

Diversifizierung schützt Frankreichs Banken

Französische Banken sind gut aufgestellt, um den wirtschaftlichen Abschwung abzufedern. Die Exponierung in Russland gilt inzwischen als überschaubar. Dagegen könnte das Engagement in Italien Sorgen bereiten.
mehr
Kreditwirtschaft
von Gesche Wüpper

Global Fashion verkauft Russland-Geschäft an Investor

Seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine stehen dicke Fragezeichen hinter dem Russland-Geschäft von Global Fashion. Nun hat der Online-Modehändler einen Käufer gefunden.
mehr
Online-Handel
von Helmut Kipp

Maschinenbauer Gea trotzt der Krise

Die Rezession schockt Gea nicht, die Auftragspipeline des Herstellers von Anlagen für die Lebensmittelindustrie ist gut gefüllt. Der Vorstand bestätigt die Mittelfristziele.
mehr
Maschinenbau
von Antje Kullrich

Teure Folgenfür Traton

Die finanziellen Belastungen des Rückzugs aus Russland sind für Traton deutlich höher als für den Wettbewerber Daimler Truck.
mehr
Nutzfahrzeugholding
von Stefan Kroneck

Rückzug aus Russland belastet Traton schwer

Der Rückzug aus dem Russland-Geschäft schlägt bei Traton ins Kontor. Für den geplanten Verkauf von Vertriebsaktivitäten steht ein Verlust von über einer halben Milliarde Euro an.
mehr
Nutzfahrzeugholding
von Stefan Kroneck

Air Liquide sagt Russland Adieu

Der Gasehersteller Air Liquide verlässt Russland. Die dortigen Aktivitäten gehen an die lokale Führungsmannschaft.
mehr
Rückzug
von Gesche Wüpper

Banken hadern mit dem Russland-Ausstieg

Die Abwicklung des russischen Privatkundengeschäfts der Citigroup zeigt, wie schwer sich Banken mit der Entscheidung zwischen der Furcht vor Sanktionsverletzung und dem Wunsch, ihre Kunden zu halten, tun.
mehr
Kundenbeziehungen
von Anna Sleegers

Mærsk verkauft Anteil an russischer Terminalfirma

Die Mærsk-Terminalsparte APMT gibt ihren Anteil an dem russischen Terminalunternehmen Global Ports ab. Die Firma ist von Folgen des Ukraine-Kriegs betroffen.
mehr
Logistik

Stada profitiert von guter Lieferkette

Eine stabile Lieferkette hat dafür gesorgt, dass Stada nach eigener Einschätzung weniger Probleme in der Supply Chain hat als seine Wettbewerber. Operative Einbußen im wichtigen Markt Russland gebe es derzeit nicht.
mehr
Pharmabranche
von Sabine Reifenberger

LBBW peilt für dieses Jahr Milliarden­gewinn an

Die LBBW hat nicht nur ein starkes Halbjahresergebnis vorgelegt, sondern peilt nun für das Gesamtjahr an, deutlich besser als erwartet abzuschneiden. Angestrebt wird ein Vorsteuergewinn von über 1 Mrd. Euro.
mehr
Landesbank
von Tobias Fischer

Vienna Insurance Group verdient in Ukraine gut

Die größte österreichische Versicherungsgruppe Vienna Insurance Group musste zwar russische Anleihen weiter abschreiben, hat aber trotzdem im ersten Halbjahr mehr verdient.
mehr
Versicherer
Start
Lesezeichen
ePaper