Schulden

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Schulden.

Atos bittet um Hilfe für Refinanzierung der Schulden

Atos hat eine geplante Kapitalerhöhung abgesagt und einen Ad-Hoc-Bevollmächtigten beantragt, um mit 22 Banken über die Refinanzierung der Schulden zu verhandeln. Die Aktie bricht deshalb erneut um mehr als 28% ein.
mehr
IT-Dienstleister
von Gesche Wüpper

Vor dem Libor-Ende wird die Zeit knapp

Bereits am 30. Juni wird die tägliche Publikation des Dollar-Libor eingestellt. Doch Kredite hängen noch in Masse am alten Interbanken-Referenzsatz fest – nun drängt die Zeit für eine Umstellung.
mehr
LeitartikelInterbankenzins
von Alex Wehnert

Robustes Stellenwachstum in den USA

Trotz steigender Zinsen hat sich der Beschäftigungsaufbau in den USA wieder beschleunigt. Ein kräftiger Anstieg wurde aber auch bei den Löhnen gemessen, und das dürfte die Fed in ihren Plänen bestätigen, die Zügel deutlich straffer zu ziehen.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

Europas Suche nach dem kleinsten Übel

Die EU-Kommission muss industriepolitisch in die Offensive gehen. Genug Geld ist da – trotzdem wird Berlin eine Kröte schlucken müssen.
mehr
Industriepolitik
von Stefan Reccius

Staatenrating 2023: Wenig Anlass für Optimismus

Der Post-Corona-Aufschwung ist weitgehend ausgeblieben. Die hohen Energie- und Lebensmittelkosten belasten gerade Staatshaushalte, die nach der Pandemie bereits angeschlagen waren. Die Zinswende der Notenbanken weltweit verteuert neue Schulden zudem.
mehr
Länder-Ratings
von Anna Steiner

Italiens Target-Schulden ziehen deutlich an

Italiens Schulden im Zahlungssystem der Euro-Notenbanken haben zum Jahresende deutlich zugelegt. Die sogenannten Target-Schulden der italienischen Notenbank nahmen im Dezember um mehr als 24 Mrd. Euro auf 684,31 Mrd. Euro zu, wie Daten der Banca d’Italia vom Montag zeigten.
mehr
Euro-Notenbanken
von BZ

Italiens Regierung dringt auf mehr Geld aus Brüssel

Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni trifft in Rom EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen. Dabei geht es um strittige Fragen rund um den EU-Wiederaufbaufonds – und um eine Antwort auf das US-Subventionspaket.
mehr
Treffen in Rom
von Gerhard Bläske und Stefan Reccius

Kommunen warnen vor Überforderung

Zu viele Aufgaben lasten auf den Schultern der Kommunen und treiben sie ins Defizit. Der Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, Uwe Brandl, fordert eine Umkehr zur Realpolitik.
mehr
Städte- und Gemeindebund
von Angela Wefers

Freedom Bonds für die Zukunft der Ukraine

Wie kann die Ukraine finanziell wieder auf die Beine kommen? Daleep Singh und Giancarlo Perasso von PGIM Fixed Income schlagen eine umfangreiche Umstrukturierung der Schulden vor.
mehr
Schuldenlast
von Daleep Singh und Giancarlo Perasso

Enel kommt bei Schulden voran

Der italienische Versorger Enel kommt beim Abbau seines Schuldenbergs voran. So finalisierte der Konzern den Verkauf des Stromübertragungsnetzes in Chile zu einem Wert von 1,58 Mrd. Dollar inklusive Schulden. Durch den Geldzufluss sinke die...
mehr
Versorger

Staatsdefizit fällt höher aus

Deutschlands Staatsdefizit wird laut „Spiegel“ 2023 mit 4,5 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) deutlich höher ausfallen als bislang gedacht.
mehr
Schulden

Brasiliens Präsident auf den Spuren von Liz Truss

Mit seinen Haushaltsplänen macht Wahlsieger Lula da Silva nun auch die hoch geachtete Zentralbank nervös. Denn er setzt Brasiliens guten Ruf an den Finanzmärkten aufs Spiel.
mehr
Haushaltspläne
von Stefan Reccius

Bundesländer fordern Deutschland-Bonds

Angesichts steigender Kreditkosten plädieren Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold und der Berliner Finanzsenator Daniel Wesener für eine gemeinsame Schuldenaufnahme der Länder mit dem Bund in Form von Deutschland-Bonds.
mehr
Schuldenaufnahme

Lindner will mehr Steuer­entlastung

Neue Superabschreibungen sollen 2024 die Wirtschaft entlasten. Bundesfinanzminister Christian Lindner will weiter Steuern senken. Die Union wirft ihm eine Rekordverschuldung vor.
mehr
Bundeshaushalt

IIF rechnet mit höherer Schulden­aufnahme

Dem internationalen Bankenverband IIF zufolge ist die weltweite Schuldenlast rückläufig – aber wohl nicht mehr lange. „Eine Krise braut sich zusammen“, heißt es in einem neuen Bericht.
mehr
Globale Verschuldung
von Stefan Reccius

Im Fahrstuhl mit Schalke

Nicht nur die Fans, auch die Investoren müssen bei den Königsblauen starke Nerven haben.
mehr
Fußball und Finanzen
von Antje Kullrich

Dilettant­isches Schulden­management des Bundes

Der Bund hat verpennt, die Niedrigzinsphase für längere Laufzeiten seiner Schuldtitel zu nutzen. Jetzt steigt die Zinslast wieder rasant an.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Argentinien erhält neue Milliardenhilfen

Hilfsprogramm Nummer 22: Das finanziell angeschlagene Argentinien hat sich mit dem Internationalen Währungsfonds auf neue Milliardenhilfen geeinigt. Der IWF diagnostiziert dabei „außergewöhnlich hohe Risiken“.
mehr
Internationaler Währungsfonds

Schalke distanziert sich von Gazprom

Der hoch verschuldete Fußball-Zweitligist hat jetzt ein dickes Problem mit dem Hauptsponsor Gazprom. Doch auf die Mittel kann der Club eigentlich kaum verzichten.
mehr
Sponsor
von Antje Kullrich

Finanzstabilität im Fokus

Die Coronakrise hat die Schuldenstände vieler Länder nach oben getrieben. Beim G20-Treffen wird die Widerstandsfähigkeit der Staaten und die Finanzstabilität im Mittelpunkt stehen.
mehr
G20
von Angela Wefers und Mark Schroers

Griechenland will reinen Tisch mit IWF machen

Die Regierung in Athen hat die vorzeitige Rückzahlung von Rettungskrediten an den Internationalen Währungsfonds beantragt.
mehr
Rettungskredite

Schalke kämpft gegen den Schuldenberg

Pandemie und Abstieg haben dem ohnehin hoch verschuldeten Traditionsclub Schalke 04 schwer zugesetzt. Wie CFO Christina Rühl-Hamers die Finanzen wieder in Ordnung bringen will.
mehr
Christina Rühl-Hamers
von Antje Kullrich

Klamme Paragon will Anleihe verlängern

Der Automobilzulieferer Paragon ist hoch verschuldet, verkündet aber ambitionierte Mittelfristziele.
mehr
Sensorik
von Antje Kullrich

Game over bei Evergrande

Fitch hat dem Immobilienentwickler Evergrande ein Default-Rating für seine Anleihen in Fremdwährung verpasst. Der Ausfall dürfte Maßstäbe im Umgang Chinas mit ausländischen Investoren setzen.
mehr
Bond-Default
von Norbert Hellmann
Start
Lesezeichen
ePaper