SDax

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema SDax.

Deutsche Unternehmen zahlen in Summe Rekord-Dividende

Aktionäre von Konzernen der Dax-Familie können in diesem Jahr auf eine Rekordausschüttung hoffen. Laut Berechnungen übertrifft das Ausschüttungsvolumen den Vorjahreswert um 1,6%.
mehr
Geldregen für Aktionäre

Compugroup profitieren von Hochstufung

Nach Verlusten kann der SDax-Wert Compugroup von einer Hochstufung durch Morgan Stanley profitieren. Die US-Bank sieht eine Kaufgelegenheit.
mehr
„Seltene Gelegenheit für den Kauf“

Grenke steigert sich im ersten Quartal

Der Leasinganbieter Grenke kann im 1. Quartal 2024 sein Neugeschäft steigern. Für das Jahr sieht sich das Unternehmen auf gutem Weg.
mehr
Mittelfristiges Ziel im Blick

SFC Energy elektrisiert Analysten

Der Münchener Brennstoffzellenhersteller SFC Energy wächst kräftig und hat nicht vor, in den kommenden Jahren damit aufzuhören. Beobachter trauen dem SDax-Wert aber auch schon auf Sicht von 12 Monaten ein deutliches Kursplus zu.
mehr
Geld oder BriefSFC Energy
von Karolin Rothbart

Stratec und Energiekontor rutschen ab

Der Dax startet vor dem Osterwochenende kaum verändert in den Handel und notiert in Reichweite seines am Mittwoch markierten Rekordhochs von 18.511,17 Punkten. Im SDax verlieren Stratec und Energiekontor nach Zahlen um rund 10%.
mehr
Märkte am Morgen

Indus wirbt mit hoher Dividende

Der enorm hohe Free Cashflow macht es möglich: Die Indus Holding schüttet an ihre Aktionäre in diesem Jahr reichlich aus.
mehr
Beteiligungsholding
von Antje Kullrich

Deutz verdaut geplatzte E-Hoffnungen

Deutz tut sich schwer, vom Verbrennermotor wegzukommen. Noch werfen die Dieselmotoren ordentlich Gewinn ab, wie der Abschluss des Jahres 2023 zeigt.
mehr
Profitable Verbrennermotoren
von Antje Kullrich

Salzgitter geht nur von leichter Ergebnisverbesserung aus

Auf das Rekordjahr 2022 folgte im Stahlkonzern Salzgitter ein Gewinneinbruch. Die Dividende sinkt von 1,00 auf 0,45 Euro je Aktie. Eine Fusion mit Branchenführer Thyssenkrupp lehnt Salzgitter-Chef Gunnar Groebler ab.
mehr
Stahlkonzern
von Martin Dunzendorfer

PNE braucht neuen Vorstandschef

Im August vorigen Jahres wurde der Vertrag von Markus Lesser hat PNE-Vorstandschef um weitere vier Jahre bis Ende 2027 verlängert. Nun will der seinen Posten Ende Juli 2024 aufgeben - aus persönlichen Gründen.
mehr
Windparkprojektierer
von Carsten Steevens

KlöCo will nach Neuaufstellung Ergebnis deutlich steigern

Der Stahlhändler Klöckner & Co hat 2023 das eigene Portfolio ausgemistet. Eine Region steht in Zukunft noch mehr im Fokus als zuvor.
mehr
Stahlhandel
von Antje Kullrich

Deutsche Pfandbriefbank streicht Dividende

Die Deutsche Pfandbriefbank überrascht mit der Streichung der Dividende für das Geschäftsjahr 2023 aufgrund eines Gewinnrückgangs. Experten hatten mit einer Kürzung gerechnet, nicht jedoch mit einer kompletten Streichung.
mehr
Gewinnrückgang

SAP erhält höheres Gewicht im Dax

Bei der regulären Überprüfung der Dax-Familie dürfte sich im Dax 40 keine Veränderung der im Index enthaltenen Titel ergeben. Jedoch wird das Gewicht von SAP im Dax steigen.
mehr
Finanzmarktkalender5. März
von Werner Rüppel

Südzucker bestätigt nach Quartalszahlen Jahresprognose

Dank eines einträglichen Zuckergeschäfts kann Südzucker seine Jahresprognose bestätigen. Auch das laufende Quartal fiel gut aus.
mehr
Vorjahreswert deutlich übertroffen
von Marcel Richters

Der Dax kommt nicht vom Fleck

Der Dax kommt auch am Dienstag nicht recht vom Fleck. Dafür überzeugt RWE die Aktionäre. Und auch für einen Chiphersteller ging es aufwärts.
mehr
Märkte am Mittag

Dax knüpft an Vortagesgewinne an – Adler Group kommen unter die Räder

Der Dax knüpft an die Kursgewinne des Vortages an und liegt mittags mit rund 0,5% im Plus. Unter die Räder kommt aber die Aktie der Adler Group. Sie rutscht um 9,3% ab.
mehr
Märkte am Mittag
von Kai Johannsen

Indus erwartet steigenden Umsatz

Die auf den deutschsprachigen industriellen Mittelstand spezialisierte Holding war im vergangenen Jahr wegen hoher Abschreibungen unter dem Strich in die Verlustzone gerutscht. Im laufenden Jahr sollen die Ergebnisse nun wieder anziehen.
mehr
Beteiligungsgesellschaft

Drägerwerk-Chef Stefan Dräger wird 60

In den vergangenen 18 Jahren ist Drägerwerk unter Führung von Stefan Dräger kräftig gewachsen. 2022 fiel aber erstmals seit gut 20 Jahren auch ein Verlust an. Am 18. März wird der Unternehmenschef 60.
mehr
Geburtstag
von Carsten Steevens

Die Nervosität an den Märkten legt sich langsam

Die Aktienhändler scheinen den SVB-Schock einigermaßen verdaut zu haben. Noch aber ist die Sorge groß, dass nach der kalifornischen Pleitebank weitere Institute in den Strudel gerissen werden. Eine entscheidende Rolle und Verantwortung kommt nun den Notenbanken zu.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz

Bankenwerte setzen Gesamtmarkt unter Druck

Die Furcht vor sich ausweitenden Problemen im US-Bankensektor hat die Stimmung an den Börsen gedrückt. Verluste treten auf breiter Front auf. Mehr Klarheit in die ein oder andere Richtung könnten Daten zum US-Arbeitsmarkt am Nachmittag bringen.
mehr
Märkte am Mittag

Satte Ausschüttungen im April und Mai

Aktionäre dürfen sich freuen. Denn in den kommenden Wochen stehen am deutschen Aktienmarkt satte Ausschüttungen bevor. Zahlreiche große Dax-Unternehmen wie Volkswagen, Deutsche Telekom, Mercedes-Benz Group sowie die Allianz erhöhen ihre Dividende.
mehr
Dividendenkalender
von Werner Rüppel

Commerzbank fallen nach Dax-Aufstieg zurück

Nach Bekanntgabe des erwarteten Aufstiegs in den Dax verlor die Commerzbank-Aktie 3,5 Prozent. Hingegen profitierte die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) vom Aufstieg in den SDax.
mehr
Dax- und Stoxx-Indizes
von Werner Rüppel

Commerzbank fallen nach Dax-Aufstieg zurück

Nach Bekanntgabe des erwarteten Aufstiegs in den Dax verlor die Commerzbank-Aktie 3,5 Prozent. Hingegen profitierte die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) vom Aufstieg in den SDax.
mehr
Dax- und Stoxx-Indizes

Sorge über Noten­bank­kurs bremst Dax aus

Experten warnen Aktienanleger mit Blick auf die Notenbanken vor zu viel Optimismus. Zwei Einzelwerte überzeugten am Rosenmontag: Biontech wegen seiner Krebsforschung und Rheinmetall wegen neuer Rüstungsaufträge. Verlierer des Tages: Raiffeisen Bank International.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz

Dax kann leicht zulegen

Marktakteure erwarten eine Verstärkung des Handels mit China. Davon würden deutsche Unternehmen besonders stark profitieren, weswegen heimische Werte insgesamt gut laufen. Vor allem aber brillieren Biontech und Rheinmetall.
mehr
Märkte am Vormittag
von Stephan Lorz
Start
Lesezeichen
ePaper