Sentix
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Sentix.
Investoren gefallen die US-Zolldeals nur eingeschränkt
Die Sentix Konjunkturerwartungen brechen auf breiter Front nach Bekanntgabe des Zolldeals der USA mit der EU ein. Nur für die US-Wirtschaft wird die aktuelle Lage positiv bewertet.
Begeisterung sieht anders aus
Aktien, Anleihen, Währungen, Öl oder Gold – welche Auswirkungen hat die transatlantische Handelseinigung auf die Finanzmärkte? Das Urteil fällt durchwachsen aus.
Das ist die Ruhe vor dem Sturm
Die Aktienmärkte präsentieren sich ruhig. Doch wächst das Grundvertrauen der Investoren in Aktien, während zugleich Irritationen bleiben. Dies deutet auf eine heftige Bewegung hin.
„Globaler Aufschwung gewinnt an Breite“
Börsianer zeigen starken Optimismus für die Wirtschaft in Deutschland und der Eurozone. Das Sentix-Barometer den höchsten Stand seit Februar 2022.
Stimmungsumschwung am Aktienmarkt, Dax eröffnet freundlich
Laut Sentix hat bei Investoren gegenüber Aktien ein positiver Stimmungsumschwung stattgefunden. Der Dax eröffnet mit einem leichten Plus.
Konjunkturoptimismus kehrt zurück
Börsenprofis haben den US-Zollschock schnell überwunden. Der Sentix-Konjunkturindikator signalisiert im Juni eine Erholung der Euro-Wirtschaft. Vor allem hat die Zuversicht für die deutsche Wirtschaft zugenommen, nicht zuletzt wegen der ersten Akzente der frisch angetretenen Bundesregierung.
Warum Aktien jetzt anfällig für Kurseinbrüche sind
Investoren sind zunehmend skeptisch gegenüber US-Aktien. Denn die Politik Donald Trumps führt zu einem geringeren Gewinnwachstum, höherer Inflation und einem Verlust an Vertrauen in US-Titel.
Dax eröffnet leichter, doch Rüstungsaktien haussieren weiter
Aufgrund der Ankündigung neuer Zölle hat der Dax leichter eröffnet. Doch legten Rüstungsaktien weiter zu und erreichten neue Hochs.
Sentix-Index überwindet Zollschock
Die besonnene Reaktion der EU auf die US-Zollpolitik hat dem Sentix-Konjunkturindex im Mai wieder auf die Füße geholfen. Vor allem die USA. aber auch China, sind in den Augen der Börsianer die Leidtragenden.
Das Vertrauen der Märkte in Donald Trump ist vollends weg
Das Wichtigste an den Finanzmärkten ist Vertrauen. Dank Trump haben die Investoren inzwischen ihr Vertrauen in US-Anlagen vollends verloren. Es drohen weitere Einbrüche.
Trump-o-Meter fällt auf Allzeittief
Laut der Sentix-Investorenumfrage hat die Politikverdrossenheit bezüglich Donald Trump und die Wirkung seiner Politik auf die Börse eine neue Dimension erreicht.
Aktienmärkte stürzen weltweit ab
Nach der Nasdaq sind auch der Nikkei und der Dax abgestürzt. Bis mittags hat das deutsche Börsenbarometer 1,8% verloren. Die Helaba übt heftige Kritik an Donald Trump.
Dax startet mit leichten Aufschlägen
Nach vier Tagen mit Verlusten startet der deutsche Leitindex am Dienstag etwas fester. Die Zahlen eines Technologiekonzerns kommen bei Anlegern nicht gut an.
Schuldenpläne Deutschlands lassen Sentix-Index springen
Die milliardenschweren Rüstungs- und Infrastrukturprogramme Deutschlands und der EU haben die Anleger "euphorisiert". Dies zeigen die Details der Sentix-Konjunkturumfrage unter knapp 1.100 Investoren.
Dax startet kaum verändert in die neue Handelswoche
Der Dax ist kaum verändert in die neue Handelswoche gestartet. Am Anleihemarkt ist die strategische Grundhaltung der Investoren regelrecht eingebrochen.
Börsianer zuversichtlicher für Euro-Wirtschaft
So sehr US-Präsident Donald Trump derzeit auch mit Zolldrohungen um sich wirft: In den Sentix-Konjunkturindikatoren ist davon noch nichts zu sehen. Die Zuversicht für den Euroraum, aber auch Deutschland steigt. Und auch international hellen sich die Aussichten auf.
Trumps Handelskrieg zerstört das Grundvertrauen
Durch Trumps Zollpolitik erodiert das strategische Grundvertrauen der Investoren. Laut Sentix ist dies insbesondere bei den hoch bewerteten US-Tech-Werten ausgeprägt.
Deutschland gibt den Stimmungskiller
Der Jahreswechsel hat beim Konjunkturpessimismus der Börsianer keine Wende gebracht: Vor allem die Schwäche Deutschlands lässt die Sentix-Konjunkturerwartungen für die Euro-Wirtschaft weiter sinken.
Sentix sieht wachsende Gefahr überhitzter Märkte
Im Jahresausblick 2025 warnen die Analysten von Sentix vor den Gefahren, die sich aufgrund der Trump-Euphorie für die Aktienmärkte ergeben. Eine kurzfristige Überhitzung sei möglich. Anleger sollten auf eine höhere Volatilität vorbereitet sein.
Schwergewichte belasten Stimmung
Angesichts der zerbrochenen Regierungen in Deutschland und Frankreich steigt die Skepsis der Börsianer für die weitere konjunkturelle Entwicklung. Auch für den Euroraum wird eine Rezession wieder ein Thema.
Exklusive Sentix-Umfrage: „Anleger schätzen Trump so positiv ein wie noch nie“
Am US-Markt sind die Bullen los. Denn die Wahl Trumps sorgt für Euphorie hinsichtlich der Entwicklung von Konjunktur und Aktien, so die Sentix-Investorenumfrage. Hingegen bricht das Grundvertrauen in deutsche Aktien ein. Am Anleihemarkt kommen verstärkt Inflationsgefahren auf.
Börsianer werden nochmal zuversichtlicher
Börsianer sehen die Euro-Konjunktur wieder etwas freundlicher. Und auch die Stimmung der Euro-Industrie steigt.
Anleger im Bann der US-Wahl – Fed im Blick
Das Rennen ums Weiße Haus ist das zentrale Thema an den Finanzmärkten. Die Anleger warten den Ausgang der Wahl ab und halten sich mit größeren Positionen zurück.
Die institutionellen Investoren weisen den Weg
Gemäß der aktuellen Sentix-Investorenumfrage ist das Grundvertrauen der Institutionellen in Aktien deutlich angestiegen. Dies ist ein klares Zeichen für steigende Aktienkurse.