SNCF
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema SNCF.

Neue Wettbewerber für die SNCF
Während neue Anbieter für TGV-Verbindungen trotz hoher Finanzierungskosten in den Startlöchern stehen, baut die SNCF das Angebot ihres Lowcost-Hochgeschwindigkeitszuges Ouigo weiter aus. Show moreNotiert inParis

Neue Chefs für SNCF und La Poste in Frankreich
Nach dem Wechsel von Jean-Pierre Farandou in die Regierung bekommt die französische Bahn einen neuen Chef. Die Regierungskrise hatte die Nachfolge verzögert, genau wie bei La Poste. Show moreFranzösische Staatsbetriebe

Vom Rentenfonds-Manager zu Frankreichs Wirtschaftsminister
Frankreichs neuer Wirtschafts- und Finanzminister Lescure hat einen Großteil seiner Karriere im Finanzsektor gemacht. Neben ihm gehören der neuen Regierung von Premierminister Lecornu mehrere Experten aus der Zivilgesellschaft an. Show moreFrankreichs neue Regierung

SNCF und La Poste warten auf neue Chefs
Eigentlich hätte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron längst neue Chefs für die beiden Staatskonzerne SNCF und La Poste berufen sollen. Der erwartete Sturz der Regierung könnte den Prozess jetzt weiter verzögern. Show moreFranzösische Staatskonzerne

Unsicherheit bei französischen Staatskonzernen
Bei fünf wichtigen französischen Staatskonzernen müssen die Chefposten erneuert werden. Die Suche nach einer Regierung sorgt dabei für Verzögerungen. Show moreChefposten zu vergeben

Um des lieben Friedens willen
SNCF-Chef Farandou sichert Bahnmitarbeitern günstigere Bedingungen, als es die Rentenreform vorsieht, um Streiks während der Olympischen Spiele zu verhindern. Das sorgt für Wirbel.Show moreNotiert inParis

Stress test for the Olympic Games
For the French security, tourism, and transportation industries, the Rugby World Cup serves as a kind of dress rehearsal for the 2024 Olympic Games. Moreover, it's also lucrative because rugby fans tend to spend significantly more money than football fans.Show moreRugby World Cup

Bürokratisches Eigentor
Im Eurostar bleiben hunderte Sitze frei, weil französische Grenzer die Pässe der Reisenden nicht schnell genug stempeln. Zu dumm für Frankreich: Dem Land gehört die Mehrheit an der Betreibergesellschaft. Show moreBrexit
Bürokratisches Eigentor
Im Eurostar bleiben hunderte Sitze frei, weil französische Grenzer die Pässe der Reisenden nicht schnell genug stempeln. Zu dumm für Frankreich: Dem Land gehört die Mehrheit an der Betreibergesellschaft. Show moreBrexit

SNCF steuert Rekordergebnis an
Frankreichs Staatsbahn muss mit ihren Ergebnissen die Modernisierung des Schienennetzes und steigende Stromkosten finanzieren. Die Streiks der Kontrolleure im Dezember kommen sie teuer zu stehen.Show moreSchienenverkehr

Frankreich könnte kleine Bahnhöfe liberalisieren
Französische Regionen könnten bestimmte Dienstleistungen in kleineren Bahnhöfen an andere Betreiber übertragen. Ausgenommen sind jedoch die großen TGV-Bahnhöfe in Großstädten wie Paris, Lyon und Marseille.Show moreSNCF

Tops und Flops der SNCF
Bei den Plänen für die Renovierung des Gare du Nord musste die französische Bahn die Reißleine ziehen, da Kosten und Zeitplan aus dem Ruder liefen. Dagegen lief beim gerade beendeten Umbau des Gare Montparnasse alles wie erhofft. Show moreParis