Spitzensteuersatz

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Spitzensteuersatz.

Zeitenwende bei den Weisen

Für die einen ist es ein Tabubruch, für Monika Schnitzer ein Akt der Solidarität in Krisenzeiten: In ihrem stets viel beachteten Jahresgutachten legen die Wirtschaftsweisen der Bundesregierung höhere Steuern oder Abgaben für Wohlhabende nahe – „temporär“ und „streng befristet“.
mehr
Wirtschaftsweise
von Stefan Reccius

SPD setzt auf „Comeback der Infrastruktur­politik“

Die SPD will mit einer verstärkten Infrastrukturpolitik Deutschland zu neuer ökonomischer Stärke führen. Um mehr öffentliche Mittel einzusetzen, soll eine Steuerkommission Ideen liefern.
mehr
Parteiklausur
von Andreas Heitker

Ökonomen plädieren für höhere Reichensteuer

Eine höhere Spitzensteuer würde auch den deutschen Mittelstand belasten, ergibt eine Umfrage des Ifo-Instituts. Eine höhere Reichensteuer und der Abbau der kalten Progression finden mehr Befürworter – aus gutem Grund, wie aktuelle Daten belegen.
mehr
Ifo-Umfrage
von Anna Steiner

Bundestag beschließt Steuersenkung

Mit dem Ausgleich der kalten Progression behalten die Steuerzahler von 2023 an mehr von ihrem Einkommen. Mehr kaufen können sie wegen der hohen Inflation damit aber nicht.
mehr
Kalte Progression

Regierungschaos in London

Die frühzeitige Abreise des britischen Finanzministers von der IWF-Tagung in London und Gerüchte über einen bevorstehenden Sturz der Premierministerin signalisieren, dass in der Regierung in London einiges in Bewegung geraten ist.
mehr
Premierministerin

Chaostage in Westminster

Nach dem Rückzieher beim Spitzensteuersatz wächst der Druck auf Finanzminister Kwasi Kwarteng, die Körperschaftsteuer zu erhöhen. Entsprechende Gerüchte bewegen den Markt.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

London fleddert eigenes Steuerpaket

Nach einem Monat im Amt macht die britische Regierung nun einen Teil-Rückzieher: Die milliardenschweren Steuersenkungen für besonders Wohlhabende sollen nun doch nicht kommen. Die Marktreaktionen hatten sie dazu gezwungen. Was nun?
mehr
Finanzpolitik
von Stephan Lorz

Scholz stützt Lindner bei kalter Progression

Die Ampel ist beim Steuerausgleich der kalten Progression gespalten. Kanzler Olaf Scholz (SPD) signalisiert nun „grundsätzliches Wohlwollen“ für die Pläne von Finanzminister Christian Lindner (FDP).
mehr
Steuerentlastung

Lindner geht kalte Progression an

Im Herbst will Bundesfinanzminister Christian Lindner über den Ausgleich der kalten Progression bei der Einkommensteuer entscheiden. Disput in der Ampel-Koalition ist programmiert.
mehr
Steuerentlastung

Lindner will kalte Progression ausgleichen

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will die Bürger 2023 um rund 10 Mrd. Euro Steuern entlasten und damit die kalte Progression ausgleichen. In der Ampel-Koalition gibt es Widerstand.
mehr
Steuerpolitik

Ampel im Dissens über Spitzensteuersatz

Steuersenkungen hatte die Ampel bei Amtsantritt nicht auf der Agenda. Die höheren Energiepreise zwingen sie jedoch zum Handeln. Uneinigkeit herrscht über das Wie.
mehr
Steuerentlastung

Laschet und Merz gegen baldige Steuererleichterungen

Zweieinhalb Monate vor der Bundestagswahl dämpft die Union Aussagen über baldige Steuererleichterungen. Nachdem Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet am Sonntag bereits gesagt hatte, dass derzeit kein Geld für schnelle Steuersenkungen vorhanden sei,...
mehr
Steuerdiskussion

SPD-Pläne zur Steuererhöhung nehmen Form an

Die SPD feilt an ihrem Einkommensteuerkonzept, Allianz-Chef Bäte empfiehlt eine höhere Erbschaftsteuer, die Familienunternehmen warnen vor der Vermögensteuer. Die Debatte im Wahlkampf läuft heiß.
mehr
Bundestagswahl
von Angela Wefers
Start
Lesezeichen
ePaper