Märkte am Mittag

Dax gibt nach

Nach optimistischen Indikationen hat der Dax zum Mittag hin an Aufschwung verloren. Die Zahlen von Vonovia konnten Anleger trotz starkem Wachstum nicht überzeugen, der Wert rutschte ins Minus.

Dax gibt nach

Dax dreht ins Minus: Der Dax hat am letzten Handelstag der Woche bis zum Mittag ins Minus gedreht. Nach etwas weniger als der Hälfte des Großen Verfallstags lag der Leitindex mir rund 0,9% tief, als am Vortag.

Größter Gewinner ist die Aktie von HelloFresh. Das Papier gewann 4,3% an Wert, dahinter folgt Zalando mit 1,6% und Beiersdorf mit 0,2%.

Schwächster Wert ist Vonovia mit –2,8%. Der Immobilienkonzern hatte Zahlen vorgestellt und den Dividendenvorschlag gegenüber dem Vorjahr um 3 Cent auf 1,66 Euro gesenkt. Dennoch hat sich der Konzern hohe Ziele gesetzt. So soll das Wachstum im laufenden Geschäftsjahr mehr als 20% betragen. Zuletzt wuchs der EBITDA um 18,8% auf 2,3 Mrd. Euro.

Ebenfalls im Minus lagen Siemens Energy mit –2,6% und Henkel mit –2,2%.

Gute Vorgaben aus den USA: In den USA haben sich die Börsen nach einem schwachen Start am Donnerstag berappelt. Der Dow Jones stieg um 1,2%, der Technologieindex Nasdaq legte ebenfalls rund 1,2% zu, genauso der S&P 500. Indikationen zeigen für den Beginn des Handels am Freitag jedoch wieder einen leichten Rückgang von –0,3% bei Dow Jones und Nasdaq gleichermaßen.

Zu Handelsbeginn hatte am Donnerstag die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed für einen kurzen Rücksetzer gesorgt, allerdings war die erste Anhebung des Leitzinses seit 2018 um 0,25% entsprechend den Erwartungen ausgefallen.

Börsen in Asien mit kleinem Plus: Auch die Börsen in Asien haben sich vor dem dortigen Handelsschluss am Freitag uneinheitlich gezeigt. Der Hangseng in Hongkong hatte den Großteil des Tages im Minus gelegen, verzeichnete zwischenzeitlich ein leichtes Plus, schloss dann aber mit rund –0,4%. Der japanische Nikkei war den Großteil des Tages nahezu unverändert mit ebenfalls positiven Vorzeichen, legte im späten Handel aber nochmals auf rund 0,6% zu. Ähnlich war es beim Shanghai Composite, der ebenfalls im späten Handel ein Plus von rund 1,1% erreichte.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.