Sondierungen

SPD, Grüne und FDP starten Dreier-Sondierung

Elf Tage nach der Bundestagswahl starten die Spitzen von SPD, Grünen und FDP am Donnerstag in gemeinsame Sondierungsgespräche über eine Ampel-Koalition. Ein Jamaika-Bündnis mit der Union ist damit noch nicht vom Tisch, betonen Grüne und FDP.

SPD, Grüne und FDP starten Dreier-Sondierung

sp Berlin

Elf Tage nach der Bundestagswahl starten die Spitzen von SPD, Grünen und FDP heute in gemeinsame Sondierungsgespräche über eine Ampelkoalition. Die Gespräche sollen um 11 Uhr in Berlin beginnen und sechs Stunden dauern, wie die SPD mitteilte. Zuvor hatten sich die Spitzen von Grünen und FDP nach bilateralen Gesprächen mit Union und SPD in den vergangenen Tagen für eine Fortführung der Sondierungen mit den Sozialdemokraten ausgesprochen und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz erste Gespräche am Donnerstag angeboten.

Ein Jamaika-Bündnis unter Führung der Union sei noch nicht vom Tisch, betonten FDP-Parteichef Christian Lindner und Grünen-Co-Chef Robert Habeck. Parallel zu den Sondierungen mit der SPD soll es aber keine Gespräche mit CDU/CSU geben, wie Lindner erklärte. Aus der Union kamen unterschiedliche Signale. Während CDU-Chef Armin Laschet weiterhin Gesprächsbereitschaft signalisierte, sprach CSU-Chef Markus Söder von einer Vorentscheidung für die Ampel.

Bericht Seite 4

Leitartikel Seite 6

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.