Ampelkoalition

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ampelkoalition.

EU-Staaten bringen Lieferkettengesetz durch

Die belgische Ratspräsidentschaft hat doch noch eine ausreichende Mehrheit von EU-Staaten für ein abgeschwächtes Lieferkettengesetz gefunden. Deutschland wurde überstimmt. Die Ampelkoalition ist in dieser Frage zerstritten.
mehr
Deutschland überstimmt
von Stephan Lorz

Rente noch keineswegs „enkelfit“

Die kapitalgedeckte Vorsorge im neuen Rentenpaket der Ampel hält weniger, als die FDP verspricht. Eine Chance bietet sie aber dennoch.
mehr
KommentarGenerationenkapital
von Angela Wefers

Wirtschaftsweise wollen ihre Kollegin Grimm kaltstellen

Wegen der Annahme eines Aufsichtsratsmandats bei Siemens Energy wollen vier der fünf Wirtschaftsweisen ihre Kollegin Veronika Grimm wegen Befangenheit aus dem Gremium drängen. Doch das Zerwürfnis geht viel tiefer.
mehr
Sachverständigenrat
von Stephan Lorz

Reichlich gereizt

Die finale Genehmigung der Beteiligung von Chinas Reederei Cosco am Hamburger HHLA-Terminal CTT durch die Bundesregierung steht aus. Der Ärger bei den Vertragspartnern lässt sich nachvollziehen.
mehr
Hafenkonzern HHLA
von Carsten Steevens

Denkzettel für die Ampel in der Energiekrise?

Stephan Weil darf hoffen, SPD-Ministerpräsident Niedersachsens zu bleiben. Ein Wahlsieg am Sonntag würde das Energiekrisenmanagement der Berliner Ampel-Koalition nicht noch weiter erschweren.
mehr
Hannover
von Carsten Steevens

Handelsabkommen mit Kanada rückt näher

Die Ampelkoalition bereitet einen Gesetzentwurf zur Ratifizierung des EU-Handelsabkommens Ceta mit Kanada vor, das auf die lange Bank geschoben worden war. Umweltverbände reagieren empört.
mehr
Ampelkoalition

Für Frieden in der Ampel

Der Krieg in der Ukraine lässt die Schulden im Bundeshaushalt anschwellen. Ein Teil davon soll für Frieden in der Ampel-Koalition sorgen.
mehr
Schuldenhaushalt
von Angela Wefers

FDP dringt auf rasches Ende der EEG-Umlage

Die Ampel-Koalitionäre wollen das für Anfang 2023 geplante Ende der EEG-Umlage vorziehen. Wegen der hohen Energiekosten mehrten sich zuletzt Stimmen für ein Ende im Sommer.
mehr
Energiekosten
von BZ

Ampel-Koalition prüft Commerzbank-Anteil

Die Ampel-Koalition wird die Beteiligung von 15 % des Bundes an der Commerzbank neu bewerten. „Wir werden den Status der Commerzbank und die Fortschritte, die sie bei ihren Reformen gemacht hat, fair evaluieren, und dann werden wir die Optionen...
mehr
Beteiligung

Hessel und Toncar sekundieren Lindner im BMF

Der in der Ampel-Koalition künftige Bundesfinanzminister Christian Lindner nimmt mit Katja Hessel und Florian Toncar Vertraute aus der Bundestagsfraktion mit ins Finanzministerium. Wer wird die anderen FDP-Posten besetzen?
mehr
FDP-Staatssekretäre

Vor dem großen Joint kommt das Völkerrecht

Die Pläne der Ampel-Koalition zur Legalisierung von Cannabis für den Freizeitbedarf sorgen bei Unternehmen und Investoren für rauschhafte Zustände. Bevor die Branche die richtig großen Joints drehen kann, muss die völkerrechtliche Umsetzung des Vorhabens gelingen.
mehr
Cannabis-Legalisierung
von Stefan Paravicini

Freud und Leid des Koalitions­vertrags

Der Koalitionsvertrag trifft auf Lob und Kritik. Finanzmarkt und Wirtschaft zeigen sich überwiegend zufrieden. Kritik hingegen wird laut an der geplanten Klimapolitik und am Mindestlohn.
mehr
Ampel-Koalition
von BZ

Mehr Kreditaufnahme trotz Schulden­bremse

Eine gemeinsame Position zu Finanzen zu finden ist eine der schwierigsten Aufgaben für die neue Ampel-Koalition. SPD, Grüne und FDP suchen nach Wegen, an der Schuldenbremse vorbei mehr Kredit aufzunehmen – etwa für den Klimaschutz.
mehr
Ampel-Koalition
von Angela Wefers

Ampel startet mit Corona-Beschluss

SPD, Grüne und FDP haben die Verhandlungen über ein Ampel-Bündnis auf Bundesebene gestartet. Bis Ende November soll der Koalitionsvertrag stehen. Zuvor wollen die Ampel-Parteien eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes auf den Weg bringen.
mehr
Koalitionsverhandlungen
von Stefan Paravicini

Erweiterte Finanzierungs­rolle für die KfW?

Unmittelbar vor den ersten Verhandlungen der Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grüne am heutigen Donnerstag stecken Teilnehmer die unverhandelbaren Elemente ab. Erste Klarstellungen von FDP und Grünen.
mehr
Ampelkoalition
von BZ

FDP stimmt für Koalitions­­ver­handlungen mit Grünen und SPD

Der Bundesvorstand und die neugewählte Bundestagsfraktion der FDP haben für Koalitionsverhandlungen mit SPD und Grünen gestimmt. FDP-Generalsekretär Volker Wissing äußerte sich zuversichtlich.
mehr
Ampelkoalition

Grüne und FDP zanken ums Finanzressort

Im Moment beratschlagt die FDP über die Aufnahme von Koalitionsgesprächen für eine neue Bundesregierung. SPD und Grüne haben bereits dafür votiert. Erste größere Unstimmigkeiten offenbaren sich über die Besetzung des Finanzministeriums.
mehr
Ampelkoalition
von Stephan Lorz

Grünen-Parteitag für Koali­tionsver­handlungen

Nach der SPD machen nun auch die Grünen in einer Gremienentscheidung den Weg frei für Verhandlungen über eine Ampelkoalition. Die FDP will an diesem Montag entscheiden. Die Zugriff auf das Finanzministerium scheint umkämpft.
mehr
Ampelkoalition
von Stephan

Ampel-Pläne sorgen in der Wirtschaft für Erleichterung

Die Wirtschaft hat erleichtert auf die Absage an Steuererhöhungen reagiert, zu der sich die Spitzen von SPD, Grünen und FDP in den Sondierungsgesprächen für eine mögliche Ampel-Koalition durchgerungen haben. Kritik gibt es an den Plänen für einen höheren Mindestlohn.
mehr
Ende der Sondierungsgespräche
von Stefan Paravicini

„Verheißungsvoller Start“

Ökonomen bewerten das Ergebnis der Sondierungen von SPD, Grünen und FDP mit Blick auf die Reformpläne für den Wirtschaftsstandort positiv. Hinsichtlich der Finanzierung der ambitionierten Vorhaben einer möglichen Ampelkoalition bleiben allerdings viele Fragen offen.
mehr
Ökonomenstimmen

Grünes Licht für Ampelkoalition

SPD, Grüne und FDP streben Koalitionsgespräche an. Es gab eine Einigung auf ein zwölfseitiges Sondierungspapier. Am Freitag hat der SPD-Parteivorstand bereits zugestimmt, die Grünen entscheiden dann am Sonntag und die FDP am Montag.
mehr
SPD, Grüne, FDP

Ampel entscheidet über Koalitions­verhandlungen

Die Spitzen von SPD, Grünen und FDP wollen am Freitag über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen entscheiden. Am Donnerstag arbeiteten die Sondierungsteams weiter an einem gemeinsamen Papier, das die Grundlage für die Verhandlungen bilden soll.
mehr
Regierungsbildung im Bund
von Stefan Paravicini

SPD, Grüne und FDP starten Dreier-Sondierung

Elf Tage nach der Bundestagswahl starten die Spitzen von SPD, Grünen und FDP am Donnerstag in gemeinsame Sondierungsgespräche über eine Ampel-Koalition. Ein Jamaika-Bündnis mit der Union ist damit noch nicht vom Tisch, betonen Grüne und FDP.
mehr
Sondierungen
von Stefan Paravicini

Im Sondierungs­parcours

Grüne und FDP führen Gespräche mit der SPD über eine Ampel-Koalition. Die Union ist bereits an der ersten Übung im Sondierungsparcours gescheitert.
mehr
Regierungsbildung
von Stefan Paravicini
Start
Lesezeichen
ePaper