Trump

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Trump.

US-Finanzminister offenbar ohne Ambitionen auf Amt des Fed-Chefs

US-Finanzminister Bessent wurden großen Chancen eingeräumt, die Nachfolge von Fed-Chef Powell zu übernehmen. Doch scheint er mehr am bisherigen Amt zu hängen.
mehr
Geldpolitik
von Stephan Lorz

Trumps Orwell’sche Versuchung

US-Präsident Trump entlässt die Leiterin der Arbeitsstatistikbehörde, weil ihm die aktuellen Konjunkturdaten nicht passen. Das trägt nicht nur Züge des Autoritarismus, sondern ist eine toxische Entwicklung für alle datengetriebenen Geschäfte von Unternehmen und Finanzakteuren.
mehr
LeitartikelEntlassung von US-Statistikchefin
von Stephan Lorz

Europa droht Neuauflage von Trumps „Section 899“

US-Präsident Donald Trump hat die „Strafsteuer“ auf US-Erträge von Ausländern nur pausiert. Als Damoklesschwert hängt sie weiterhin über den Köpfen der Europäer. Washington läutet die nächste Runde im Kampf um die Weltdominanz ein.
mehr
AnalyseTrumps „Rachesteuer“
von Stephan Lorz

Kanada und die Schweiz mit noch höheren Zöllen abgestraft

Die Zölle treten erst später in Kraft, aber einige Länder wurden von US-Präsident Trump schon mal mit noch höheren Sätzen bedacht als bislang kommuniziert. Ziel Washingtons ist offenbar, den Druck auf eine Einigung im Interesse der USA nochmals zu steigern.
mehr
Handelspolitik
von Stephan Lorz

Konjunkturdaten beflügeln Trump

Die US-Wirtschaft ist bei geringerer Inflation stärker als erwartet gewachsen. Das hat Präsident Donald Trump in seinem handelspolitischen Kurs bestätigt und zur Forderung nach Zinssenkungen geführt.
mehr
Höheres BIP, weniger Inflation
von Peter De Thier

Handelsquerelen als Chancenbringer

China und USA gehen im Handelskonflikt recht zahm miteinander um. Das hilft, die Pekinger Konjunkturagenda in eine erwünschte Richtung zu lenken.
mehr
LeitartikelHandelskonflikt China-USA
von Norbert Hellmann

Das große Comeback der US-Kernenergie

Die US-Nuklearindustrie befindet sich wieder im Aufwind. Getrieben wird das Interesse an kleineren Reaktoren, die Kernschmelzen verhindern können, von der KI-Industrie und dem US-Militär.
mehr
Im BlickfeldUS-Nuklearindustrie
von Peter De Thier

China und USA streben nach erweitertem Strafzoll-Frieden

Bei zweitägigen Handelsgesprächen in Stockholm wollen China und USA im Frühjahr erzielte Kompromisse weiter festigen. Eine Verlängerung des Waffenstillstands bei den Strafzöllen wird fest erwartet. Ein umfassenderer handelspolitischer Deal ist jedoch nicht in Sicht.
mehr
Handelskonflikt China-USA
von Norbert Hellmann

„Trump sieht Krypto als Beitrag zur US-Hegemonie“

Überregulierung und Risikoscheue haben die Europäer bei Kryptowährungen ins Hintertreffen gebracht, beklagt Flossbach-Ökonom Thomas Mayer. Eine US-Dominanz rückt mit der Forcierung neuer US-Dollar-Stablecoins immer näher. Ein Befreiungsschlag für den US-Fiskus, aber mit dramatischen Folgen für EU-Banken.
mehr
InterviewThomas Mayer, Gründungsdirektor Flossbach-Research
von Stephan Lorz

Zoll-Deal offenbart Europas Schwäche

Die Einigung der EU mit den USA über den transatlantischen Handel gibt nur eine Atempause, ist sich die deutsche Wirtschaft sicher. Jetzt muss Brüssel anderswo neue Partnerschaften eingehen. Denn die USA seien kein verlässlicher Partner mehr.
mehr
Kritik an der Handelseinigung
von Stephan Lorz

Einigung auf Einfuhrsatz von 15 Prozent – auch für Autos

Die angedrohten US-Strafzölle für EU-Güter in Höhe von 30% sind vom Tisch und werden halbiert. Mit der Einigung wurde zwar ein Handelskrieg vermieden, aber die EU-Wirtschaft wird auch unter 15% leiden. Immerhin: Auch Autos werden nicht höher besteuert.
mehr
Zoll-Deal USA/EU
von Stephan Lorz und Detlef Fechtner

Tiefer Einbruch bei US-Industrieaufträgen

Die Auftragsflaute bei Zivilflugzeugen hat in den USA zu einem Rückgang bei den Bestellungen langlebiger Güter beigetragen. Die Zurückhaltung der Kunden spiegelt aber auch Sorgen um die Folgen der Einfuhrzölle wider.
mehr
Trumps Zölle lasten auf der US-Industrie
von Peter De Thier

Trump strebt globale KI-Hegemonie an

US-Präsident Donald Trump hat mit mehreren Executive Orders den Boden bereitet, dass KI-Unternehmen ihre Produkte nahezu schrankenlos fortentwickeln können und hierzu auch die nötige Infrastruktur erhalten.
mehr
Künstliche Intellligenz
von Stephan Lorz

US-Notenbank wird Trumps Druck trotzen

Die US-Notenbank wird kommende Woche ihre Zinspause fortsetzen und sich damit den Zorn von US-Präsident Donald Trump zuziehen. Ungeachtet dessen will Fed-Chef Jerome Powell abwarten, wie sich Trumps Einfuhrzölle auf die Inflation auswirken.
mehr
Finanzmarktkalender29./30. Juli
von Peter De Thier

Trumps Taktik von Eskalation und Unberechenbarkeit

Ökonomen warten auf den Rückschlag für US-Präsident Trump. Doch der verführt die Märkte immer wieder aufs Neue. Diese Taktik könnte noch eine Zeit lang aufgehen.
mehr
KolumneUS-Politik
von Stephan Lorz

Bankers are feeling the effects of Trump's policies

Donald Trump's policies are having an impact on banking activity in Germany. Uncertainty and volatility are slowing down M&A, but boosting defence sector activity in corporate banking, says Indigo Headhunters Managing Director Andreas Krischke.
mehr
A conversation withAndreas Krischke, Managing Director of Indigo Headhunters
von Tobias Fischer

Trump und seine Hollywood-Allüren

US-Präsident Donald Trump erwägt, die Insel Alcatraz wieder in ein Gefängnis umzuwandeln. Die Kosten wären immens, und der politische Widerstand ist groß.
mehr
Notiert inWashington
von Peter De Thier

Europa gerät zwischen die Fronten

Brüssel in der Defensive: Auf der einen Seite will US-Präsident Trump höhere Zölle unbedingt durchdrücken. Auf der anderen Seite droht China der EU mit Gegenmaßnahmen wegen der neuen Russlandsanktionen.
mehr
Handelskonflikt
von Stephan Lorz

Erstes Halbjahr rettet deutscher Wirtschaft das Ergebnis

Die Konjunkturampel zeigt grünes Licht für den Aufschwung – trotz der Zuspitzung im Zollstreit. Das überraschend gute Ergebnis im ersten Halbjahr und die Ausgabenprogramme der Bundesregierung für Infrastruktur und Verteidigung dämpfen die rezessiven Effekte der US-Handelspolitik.
mehr
ExklusivKonjunkturampel steht auf „Grün“
von Alexandra Baude

Dax macht Verluste der letzten Tage wett

Angetrieben von Schwergewicht Siemens konnte der deutsche Leitindex am Donnerstag kräftig zulegen. Im SDax kletterte ein Heidelberger Unternehmen auf ein Jahreshoch.
mehr
Aktienmärkte
von Tobias Möllers

Powell hat im Clinch mit Trump die besseren Karten

US-Präsident Donald Trump will Fed-Chef Jerome Powell vorzeitig ablösen. Doch juristisch fehlt Trump die Grundlage dafür, und freiwillig gehen will Powell nicht.
mehr
Streit über US-Zinspolitik
von Peter De Thier

US-Zollpolitik birgt „beachtliches Abwärtsrisiko“

Im zweiten Quartal wird die deutsche Wirtschaft stagnieren. Zudem droht kurzfristig ein erheblicher Gegenwind durch die US-Zollpolitik, mahnt die Bundesbank im Monatsbericht Juli.
mehr
Bundesbank Monatsbericht
von Alexandra Baude

Die „Big Beautiful Bill“ höhlt die US-Bonität aus

Mit der „Big Beautiful Bill“ von US-Präsident Donald Trump wächst der Schuldenberg der USA noch schneller. Die Zinslasten steigen, der fiskalische Bewegungsspielraum schrumpft. Die Sorge vor einer aufkommenden Finanzkrise nimmt rasant zu. Alle Blicke richten sich auf die Fed als „lender of last resort“.
mehr
US-Staatsfinanzen
von Stephan Lorz

ZEW-Barometer sendet Erholungssignal

Zinssenkungen, Infrastrukturausgaben der Bundesregierung und die Hoffnung auf eine gütliche Einigung im Zollstreit sorgen bei Finanzmarktakteuren für mehr Konjunkturoptimismus. Das ZEW-Barometer legt kräftiger als erwartet zu.
mehr
Konjunkturerwartungen
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper