UBS AG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema UBS AG.

Kanzlei droht Schweizer Behörden wegen Coco-Bonds

Die Anwaltskanzlei Quinn Emanuel Urquhart Sullivan versucht, Schweizer Behörden im Streit um die Coco-Bonds der Credit Suisse an den Verhandlungstisch zu zwingen. Währenddessen geraten Emissionen anderer Banken ins Stocken.
mehr
Credit Suisse
von Philipp Habdank

UBS soll Stellen­abbau planen

Die UBS soll einem Bericht zufolge umfassend Stellen abbauen. Außerdem habe die Schweizerische Bundesanstalt Untersuchungen zur staatlich eingefädelten Credit-Suisse-Übernahme eingeleitet.
mehr
Credit-Suisse-Übernahme

Finma rüffelt UBS schwer

Auch nach der anstehenden Verschmelzung von Credit Suisse und UBS dürften Risiken bleiben. Die Schweizer Aufsichtsbehörde Finam sieht „große Schwächen beim Risikomanagement“.
mehr
Neue „Superbank“
von Dani Zulauf

Coco-Debakel wird im ersten Quartal sichtbar

Die Notrettung der Credit Suisse wird Schleifspuren in den Bilanzen hinterlassen. Das Institut der Wirtschaftsprüfer hat klargestellt, zu welchem Zeitpunkt die Investoren wertberichtigen müssen.
mehr
Credit Suisse
von Anna Sleegers

Scholz springt Deutscher Bank bei

Die Börsenturbulenzen sind ein weiterer Beleg für die um sich greifende Nervosität an den Finanzmärkten. EZB-Chefin Lagarde beschwichtigt beim EU-Gipfel hinter verschlossenen Türen. Nicht jeder ist so entspannt.
mehr
EU-Gipfel
von Stefan Reccius

Wirtschaftsweise geben Hoffnung

Der Sachverständigenrat hält die Finanzmarktstabilität nach den jüngsten Problemen im Bankensektor aktuell nicht für gefährdet. Die Konjunktur hat sich nach dem milden Winter leicht aufgehellt.
mehr
Konjunktur

UBS will Anleihen zurückkaufen

Die UBS sieht den Rückkauf von erst am Freitag emittierten Anleihen über insgesamt 2,75 Mrd. Euro vor. Inhabern der vorrangig unbesicherten Bail-in-Papiere ist das Angebot nun unterbreitet worden.
mehr
Finanzmarkt

Lagarde betont volle Flexibilität der EZB

Aktuell herrscht großes Rätselraten über den weiteren Zinskurs der EZB. EZB-Präsidentin Christine Lagarde betont angesichts von Inflation und Bankenkrise die Offenheit der EZB. Weitere Zinserhöhungen könnten aber folgen.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

„Jetzt hatte die Credit Suisse keine Zeit mehr“

Der Vontobel-Analyst Andreas Venditti sieht viele Versäumnisse bei der Bank. Das Kursziel der UBS setzt er wegen der hohen Risiken der Übernahme herab.
mehr
Bankenkrise
von Wolf Brandes.

Finanzmarktaufsicht setzt Bankanleihen unter Druck

Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma hat mit ihrer Entscheidung, die Additional-Tier-1-Anleihen der Credit Suisse komplett abzuschreiben, für große Verunsicherung an den Finanzmärkten gesorgt.
mehr
Credit-Suisse-Pleite
von Philipp Habdank

„Geldpolitik und Aufsicht sind in einem gewissen Ziel­konflikt“

Der Ex-Bundesbanker Andreas Dombret über die Notrettung der Credit Suisse, die Rolle von Aufsicht und Regulierung und die Folgen für die Notenbanken.
mehr
Andreas Dombret
von Mark Schroers

Hektisches Ringen um Notübernahme der Credit Suisse

Unter großem Druck der Politik und der Aufsicht wird an diesem Wochenende in der Schweiz über das Schicksal der Großbank Credit Suisse verhandelt. Die Aufseher favorisieren die Übernahme wesentlicher Teile der Credit Suisse durch den Wettbewerber UBS.
mehr
Schweizer Großbanken

UBS profitiert kaum von Krise der Rivalin

Die UBS hat im Schlussquartal Nettozuflüsse in Höhe von 23 Mrd. Dollar verzeichnet. Die Kundenabwanderung von der angeschlagenen Credit Suisse sei dafür jedoch sekundär, sagt CEO Ralph Hamers.
mehr
Schweiz
von Daniel Zulauf

Milliardenofferte für Vantage floppt

Die gemeinsame Milliardenofferte von Vodafone und den Finanzinvestoren Global Infrastructure Partners (GIP) und KKR sowie Saudi-Arabien für den Streubesitz der Funkturmtochter Vantage Towers floppt bisher. Bis zur ersten Annahmefrist haben nur 7 % der Streubesitzaktionäre das Angebot angenommen.
mehr
Funkturmtochter
von Christoph Ruhkamp

J.P. Morgan wildert bei der UBS

Die US-Bank J.P. Morgan Chase verstärkt das Firmenkundengeschäft in Zürich. Der UBS-Banker Roger Fix kommt als Schweizer Chef des Corporate Client Banking.
mehr
Firmenkundengeschäft

UBS begibt erste digitale Anleihe

Die Schweizer Großbank UBS begibt ihre erste digitale Anleihe. Das Wertpapier mit einem Volumen von 375 Mill. sfr (380 Mill. Euro) sei weltweit die erste digitale Anleihe eines Bankinstituts, die an einer regulierten digitalen Börse notiert,...
mehr
Emission

UBS profitiert von Mühsal des Kontowechsels

Auf die Frage, warum die UBS trotz Zinsanstieg Sparkonten noch immer unverzinst lässt, verwies Konzernchef Ralph Hamers ausgerechnet auf den Wettbewerb. Genau hier liegt offenbar etwas im Argen.
mehr
Nullzinsen
von Dani Zulauf

Top-Investment­banker Chin verlässt UBS

Bei der UBS tritt der Chef der Investmentbank Asien-Pazifik ab. David Chin will sich Kreisen zufolge komplett aus dem Bankgeschäft zurückziehen. Der 54-jährige UBS-Veteran hatte seine Karriere bei der Bank 2015 für zwei Jahre unterbrochen, war...
mehr
Asien-Pazifik

Gegensätzliche Schweizer Großbanken

Die Credit Suisse wird am Mittwoch den zweiten Quartalsverlust 2022 ausweisen. Dies steht schon seit dem 8. Juni fest, als sich die Bank mit einer Warnung an ihre Aktionäre richtete.
mehr
Quartalsberichte
von Dani Zulauf

Zertifikateumsätze im Juni niedriger

Im Juni sind die Börsenumsätze mit strukturierten Produkten nicht nur gegenüber dem Vormonat zurückgegangen. Sie lagen auch 11 Prozent unter dem Vorjahresniveau.
mehr
Strukturierte Produkte
von Werner Rüppel

Die Angst vor Greenwashing geht um

Laut einer Umfrage von UBS überprüfen Family Offices derzeit ihre Anlagen, um sich beim Thema ESG nicht in die Nesseln zu setzen.
mehr
Vermögensverwaltung

UBS gelingt bester Start ins Jahr binnen 15 Jahren

Ein rekordstarkes Handelsgeschäft und eine positive Entwicklung in der Vermögensverwaltung haben der UBS das beste Quartalsergebnis seit 2007 eingebracht. Derweil sorgte eine hohe Risikovorsorge für ein rückläufiges Ergebnis der HSBC.
mehr
Starkes Handelsgeschäft

Die neue Ära der UBS

Der immer noch stark polarisierte Schweizer Diskurs zum Umgang mit den Großbanken könnte dereinst zum größten Problem in der Ära des neuen UBS-Verwaltungsratspräsidenten Colm Kelleher werden.
mehr
Großbanken
von Daniel Zulauf

Kelleher folgt Weber als UBS-Präsident

Colm Kelleher wurde zum neuen Verwaltungsratspräsidenten der Schweizer Großbank UBS gewählt. Er folgt dem früheren Bundesbankpräsident Axel Weber, der mit 65 aus dem Amt scheidet.
mehr
UBS
von Dani Zulauf
Start
Lesezeichen
ePaper