Unicredit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Unicredit.

Gnadenlose Preistreiberei mit Aktie der Commerzbank

Europäische Bankaktien sind gefragt, aber die Commerzbank sticht sie alle aus. Die Anleger spekulieren zu Recht auf ein baldiges Übernahmeangebot von Unicredit. Vielleicht schon vor dem Ende der parlamentarischen Sommerpause in Berlin.
mehr
KommentarBankaktien im Aufwind
von Anna Sleegers

Mediobanca will Monte dei Paschi durch Übernahme der Banca Generali abwehren

Mediobanca-CEO Alberto Nagel beschleunigt das Tempo. Mit der Übernahme der Banca Generali will er die Übernahme-Offerte der Monte dei Paschi abwehren.
mehr
Übernahmekampf in Italien
von Gerhard Bläske

Italiens größte Bank konzentriert sich auf organisches Wachstum

Nach einem Rekordgewinn im ersten Halbjahr hat Intesa-Sanpaolo-CEO Carlo Messina die Prognose für das Gesamtjahr auf „deutlich über 9 Mrd. Euro“ nach oben korrigiert.
mehr
Konsolidierung in Italiens Bankenmarkt
von Gerhard Bläske

Unicredit überschreitet die Schwelle von 20 Prozent bei der Commerzbank

An der Gefechtslage hat sich nichts geändert mit dem technisch bedingten Überschreiten von 20% direktem Anteilsbesitz der Unicredit bei der Commerzbank. Aber spätestens mit der kommenden Hauptversammlung werden die Italiener an Durchgriff gewinnen. Der Bund muss seine Positionierung überdenken.
mehr
Papiere aus dem Aktienrückkauf wurden eingezogen
von Björn Godenrath

Kampfansage an die Commerzbank

Mit der angekündigten Einbeziehung der Commerzbank-Gewinne schafft Orcel Fakten und geht erneut in die Offensive.
mehr
KommentarUnicredit
von Gerhard Bläske

Nach Rückzug bei BPM rückt die Commerzbank für Unicredit in den Fokus

Die italienische Unicredit hat ihre Übernahme-Offerte für die Bank BPM zurückgezogen. Zur Begründung wird die Unsicherheit über die Gültigkeit der Golden-Power-Regelung genannt.
mehr
Orcel wettert gegen Rom
von Gerhard Bläske und Detlef Fechtner

Brüssel weist Rom bei BPM-Übernahme in die Schranken

Die EU-Kommission hat erhebliche Zweifel an der Legitimität der Regelung, mit der Rom Unicredit harsche Bedingungen für die Übernahme der BPM auferlegt.
mehr
Golden-Power-Regelung
von Gerhard Bläske

Head of HypoVereinsbank in wait and see mode

Marion Höllinger has strengthened her position at the top of HVB thanks to strong earnings. But when it comes to the Commerzbank takeover battle, she too is in a holding pattern.
mehr
Portrait
von Stefan Kroneck

Mediobanca-Chef feuert Breitseite gegen Rom

Mediobanca-CEO Alberto Nagel wirft der Regierung in Rom massive Einflussnahme bei der geplanten Übernahme seines Instituts durch die teilstaatliche Monte dei Paschi vor.
mehr
Massive Kritik an Italiens Regierung
von Gerhard Bläske

Revolut steht vor der nächsten Kapitalaufnahme

Revolut dürfte in Kürze 1 Mrd. Dollar an frischen Eigenmitteln aufgenommen haben. Und so wie die Briten wachsen, ist eine kolportierte Bewertung von 65 Mrd. Dollar auch nicht zu hoch gegriffen.
mehr
Neobank wird wie EU-Großbanken bewertet
von Björn Godenrath

Bankenkonsolidierung à la Orcel oder zurück auf Los

Mit ihren diversen Übernahmeangeboten könnte die italienische Unicredit eine Neuordnung des europäischen Bankwesens einleiten. Mit ihrem Konfrontationskurs, der sich auch gegen Regierungen richtet, könnte sie jedoch auch krachend scheitern.
mehr
LeitartikelEisbrecher in Europa
von Gerhard Bläske

Unicredit verbucht Etappensieg bei BPM

Ein italienisches Gericht hebt Auflagen für Unicredit bei der Banco BPM-Übernahme auf. Rom muss nun das Dekret ändern - und Unicredit entscheiden, ob die Angebotsfrist verlängert wird.
mehr
Gericht räumt Vorgaben aus Rom zum Großteil ab
von Björn Godenrath und Gesche Wüpper

Unicredit erhöht Commerzbank-Beteiligung

Unicredit hat einen Teil der von ihr kontrollierten Finanzinstrumente in Commerzbank-Aktien umgewandelt und hält jetzt mehr Anteile als der Bund.
mehr
Kaufoptionen ausgeübt
von Anna Sleegers

Unicredit lässt nicht locker

Der Unicredit-CEO Andrea Orcel geht in die Offensive: Unicredit hält nun 20% an der Commerzbank. Aus Brüssel kommen positive Signale bezüglich der BPM-Übernahme.
mehr
Bankenkonsolidierung
von Gerhard Bläske

Auf Orcel lässt sich nicht wetten

Andrea Orcel hat es wieder getan: Nach dem angetäuschten Rückzug hat Unicredit einen Teil der Derivatepositionen in Commerzbank-Aktien umgewandelt. Dahinter stehen aber nicht zwingend strategische Erwägungen.
mehr
KommentarCommerzbank-Übernahme
von Anna Sleegers

Unicredit steigt zum größten Commerzbank-Aktionär auf

Unicredit hält nun rund 20% der Anteile und der Stimmrechte an der Commerzbank – doppelt so viel wie bisher. Damit erhöht die italienische Großbank im Ringen um das zweitgrößte börsennotierte Geldhaus Deutschlands den Druck.
mehr
20 Prozent der Anteile und Stimmrechte

Immer noch Luft nach oben

Bankaktien sind die Reichmacher im ersten Halbjahr gewesen. So hat die Commerzbank-Aktie satte 86% zugelegt. Und noch immer gibt es für die Titel Luft nach oben.
mehr
MarktplatzBankaktien
von Werner Rüppel

Monte dei Paschi denkt bereits an weitere Konsolidierungsschritte

Monte-dei-Paschi-CEO Luigi Lovaglio zeigt sich überzeugt, die Mediobanca übernehmen zu können. Dies sei nur der erste Schritt für eine weitere Konsolidierung.
mehr
Monte dei Paschi sieht sich bei Mediobanca am Ziel
von Gerhard Bläske

Chefin der HypoVereinsbank in Warteposition

Marion Höllinger hat dank guter Geschäftszahlen ihre Position an der Spitze der HVB gefestigt. Beim Thema Commerzbank-Fusion befindet auch sie sich in Wartestellung.
mehr
Porträt
von Stefan Kroneck

„Orcel soll Aktien verkaufen und nach Hause gehen“

Sascha Uebel, Betriebsratschef der Commerzbank, reagiert scharf auf den neuen Vorstoß von Unicredit-CEO Andrea Orcel. Auch die Gewerkschaft Verdi positioniert sich eindeutig für den Finanzplatz Frankfurt: Eine Übernahme würde tausende Arbeitsplätze kosten.
mehr
Commerzbank-Betriebsratschef Uebel

Unicredit-Chef Orcel blitzt bei Merz und Klingbeil ab

Unicredit-Chef Andrea Orcel hat bei der Bundesregierung erneut für eine Übernahme der Commerzbank geworben. Die Reaktionen fielen kühl aus.
mehr
Commerzbank-Übernahme

Mediobanca setzt auf Wealth Management und Übernahme der Banca Generali

Die Investmentbank Mediobanca hat einen neuen Strategieplan auf Stand-alone-Basis vorgelegt. Sie lehnt die Übernahme durch die Monte dei Paschi weiterhin energisch ab.
mehr
Italienische Bankenkonsolidierung
von Gerhard Bläske

Commerzbank hält an Vollausschüttungen fest

Ambitionierte Kapitalrückführungspläne haben die Börsenbewertung der Commerzbank seit dem Kapitalmarkttag im Februar in die Höhe getrieben. Dass dies die Übernahmepläne von Unicredit durchkreuzt, ist laut CFO Carsten Schmitt nur ein wünschenswerter Nebeneffekt.
mehr
200 Mill. Euro für den Bund
von Anna Sleegers

EZB gibt Monte dei Paschi grünes Licht bei Mediobanca

Die EZB hat der italienischen Bank Monte dei Paschi grünes Licht für die Übernahme der Mediobanca gegeben. Noch sind aber nicht alle Hindernisse ausgeräumt.
mehr
Offerte könnte schon bald starten
von Gerhard Bläske
Start
Lesezeichen
ePaper