Uniper

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Uniper.

Uniper refinanziert sich nachhaltig

Uniper hat die bestehende Kreditfazilität vorzeitig abgelöst und durch eine an die Nachhaltigkeitsziele gekoppelte Finanzierung ersetzt.
mehr
Syndizierte Kreditlinie
von Annette Becker

Uniper macht bonitätsmäßig Fortschritt

Einen Schritt weiter auf dem Weg zur Kapitalmarktfähigkeit: Die Bonitätswächter von S&P haben das Stand-alone-Rating von Uniper um eine Stufe gehoben.
mehr
Ziel: Kapitalmarktfähigkeit
von Annette Becker

Uniper erwartet 2024 deutlich weniger Gewinn

Nach dem Ausnahmejahr freut sich Uniper-Chef Michael Lewis auf die Rückkehr zur Normalität. Auch wenn das einen deutlichen Gewinnrückgang bedeutet.
mehr
Rückkehr zur Normalität
von Annette Becker

Ohne Kraftwerksstrategie müssen Kohlekraftwerke weiter laufen

Uniper-Chef Michael Lewis warnt vor längeren Laufzeiten für Kohlekraftwerke. Ohne wasserstofffähige Gaskraftwerke kann nur Kohlestrom für Versorgungssicherheit sorgen, sagt Lewis im Interview.
mehr
Im InterviewMichael Lewis
von Annette Becker

Uniper ebnet dem Bund den Weg zum Ausstieg

Mit den Stimmen des Bundes hat die außerordentliche Hauptversammlung von Uniper eine üppige Kapitalherabsetzung beschlossen und damit den ersten Schritt auf dem Weg zur Reprivatisierung gemacht.
mehr
Exitstrategie
von Annette Becker

2022: Wenige Transaktionen, aber ganz besondere

Der Jahrgang 2022 war für Profis in Sachen Kapitalmarkttransaktionen ein sehr schwieriges Jahr. Die Zahl der Deals war niedrig. Aber einige hatten es in sich. Die bemerkenswertesten Transaktionen wurden nun in Frankfurt mit Corporate Finance Awards von Börsen-Zeitung und PwC ausgezeichnet.
mehr
Corporate Finance Awards13. Preisverleihung
von Detlef Fechtner

Exodus im Uniper-Vorstand

Neuanfang: Uniper muss nach der Verstaatlichung nicht nur ein neues Geschäftsmodell erarbeiten, sondern braucht einen komplett neuen Vorstand. CEO Klaus-Dieter Maubach und COO David Bryson gehen.
mehr
Neustart
von Annette Becker

Inflations­daten ohne Effekt

Mit Spannung sind die Inflationszahlen für den November erwartet worden. Als diese dann um 14 Uhr veröffentlicht wurden, brachten sie aber keine Impulse für den deutschen Aktienmarkt.
mehr
Aktienmarkt
von Werner Rüppel

Dax verteidigt 14.500 Punkte

Europas Finanzmärkte haben zum Wochenausklang die Impulse von der Wall Street gefehlt, an der nur verkürzt gehandelt wurde. Allerdings machten zwei Versorgeraktien auf sich aufmerksam.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Bund übernimmt Gas-Importeur Sefe komplett

Nach Uniper verstaatlicht der Bund auch den Gas-Importeur Sefe, die frühere Gazprom Germania. Das Bundeswirtschaftsministerium teilte am Montag in Berlin mit, der Bund werde Russland endgültig aus dem Unternehmen drängen und selbst 100 Prozent der Anteile übernehmen.
mehr
Verstaatlichung

Teure Hilfe aus dem Abwehrschirm

Große Teile des 200 Mrd. Euro schweren und kreditfinanzierten Abwehrschirms will die Bundesregierung bereits 2023 ausgeben. Die Aktienrente treibt die Neuverschuldung des Bundes weiter nach oben.
mehr
Bundeshaushalt

Dax muss Gewinn abgeben

Die möglicherweise auf Sabotageakte zurückzuführenden Lecks der Nord-Stream-Pipelines haben dafür gesorgt, dass sich anfängliche Gewinne am Aktienmarkt wieder einebneten.
mehr
Aktienmarkt
von Dieter Kuckelkorn

Berlin will schnelle Lösung bei Gas

Die umstrittene Gasumlage steht nach der Verstaatlichung des Gasimporteurs Uniper vor dem Aus. Die Suche nach Alternativen gestaltet sich aber schwierig. In der Ampel-Koalition gehen die Meinungen auseinander. Immer lauter werden die Rufe nach einem Sondervermögen als Ausweg. Aber daran gibt es Kritik.
mehr
Energiekrise

Dax bricht Erholung ab

Nach einer Woche mit deutlichen Verlusten am Aktienmarkt hat der deutsche Leitindex am Montag zeitweise zu einer Erholung angesetzt, diese aber am Nachmittag schon wieder abgebrochen.
mehr
Aktienmarkt
von Dieter Kuckelkorn

Dax verliert 1,8 Prozent

Nach einer Berg-und-Tal-Fahrt schloss der Dax schwach. Deutsche Bank profitierten von Äußerungen ihres Finanzvorstands James von Moltke.
mehr
Aktienmarkt
von Werner Rüppel

Dax vor Fed-Entscheid fest

Nach schwachem Beginn tendierte der Dax vor dem Fed-Entscheid freundlich. Infolge der Teilmobilmachung Russlands kletterten Rüstungsaktien.
mehr
Aktienmarkt
von Werner Rüppel

IPO beflügelt Porsche SE

Das IPO der Porsche AG strahlt positiv auf VW-Stämme und die Aktien der Porsche SE aus. Der Dax gewann 0,5%.
mehr
Aktienmarkt
von Werner Rüppel

Zinssorgen drücken Dax

Die anhaltenden Inflations- und Zinssorgen haben den Dax am Mittwoch zeitweise unter die Marke von 13.000 Punkten gedrückt.
mehr
Aktien

Porsche-IPO beflügelt VW

Der geplante Börsengang der Sportwagen-Tochter Porsche hat VW-Stämme und -Vorzüge beflügelt. Der Dax legte um 0,9% zu.
mehr
Aktienmarkt
von BZ

Energiekrise drückt Kurse

Die Eskalation der Gaskrise hat die Kurse deutlich gedrückt, der Dax verliert 2,2 Prozent. Die Angst der Anleger vor einem massivem Einbruch ist groß.
mehr
Aktienmarkt
von Werner Rüppel

Zinsängste belasten Dax

Die Angst vor kräftigen Leitzinsanhebungen sowie Rezessionssorgen haben auch am Montag den Aktienmarkt belastet. Der Dax fiel zeitweise unter die Marke von 12.800 Punkten.
mehr
Aktienmarkt
von Dieter Kuckelkorn

Anleger halten sich zurück

Die stark steigenden Energiepreise sowie die anstehende Rede des Fed-Chefs Jerome Powell haben die Anleger am Aktienmarkt zu Zurückhaltung veranlasst.
mehr
Aktienmarkt
von Dieter Kuckelkorn

Dax leicht verbessert

Bei ruhigem Geschäft legte der Dax 0,2 Prozent zu. Konzertveranstalter CTS Eventim profitierte von guten Zahlen.
mehr
Aktienmarkt
von Werner Rüppel

Energiekrise drückt Dax

Die Verschärfung der Energiekrise hat zu einem Absturz am Aktienmarkt geführt: Der Dax verlor 2,3 Prozent, der MDax 3,6 Prozent.
mehr
Märkte
von Werner Rüppel
Start
Lesezeichen
ePaper