Mobilfunk

5G-Ausbau kommt schneller voran

Der Ausbau des schnellen 5G-Mobilfunknetzes in Deutschland kommt zügiger voran als ursprünglich geplant. Wie der Mobilfunkanbieter O2 Telefonica mitteilte, erreicht das 5G-Netz des Unternehmens mittlerweile 75% der Bevölkerung.

5G-Ausbau kommt schneller voran

dpa-afx München/Düsseldorf – Der Ausbau des schnellen 5G-Mobilfunknetzes in Deutschland kommt zügiger voran als ursprünglich geplant. Wie der Mobilfunkanbieter O2 Telefonica mitteilte, erreicht das 5G-Netz des Unternehmens mittlerweile 75% der Bevölkerung. Damit übertreffe O2 das ursprüngliche Ziel, bis zum Jahresende die Hälfte der Bevölkerung mit 5G zu erreichen, deutlich.

Auch Konkurrent Vodafone teilte mit, er habe sein 5G-Ausbauziel für 2022 vorzeitig erreicht. Seit Jahresbeginn hätten die Vodafone-Techniker 20 000 zusätzliche 5G-Antennen aktiviert. Dadurch erreiche das Unternehmen mittlerweile mehr als 60 Millionen Menschen oder 75% der Bevölkerung mit seinem 5G-Angebot, sagte die Netz-Chefin des Telekommunikationskonzerns, Tanja Richter. Im Sommer lag der Wert noch bei 68%.

Spitzenreiter bei der 5G-Abdeckung ist weiterhin die Deutsche Telekom, die nach eigenen Angaben mehr als 92% der Haushalte mit ihrem 5G-Netz erreicht.