Flugzeug-Leasing

Avolon setzt auf Luftfracht

Das Flugzeug-Leasing-Unternehmen Avolon reagiert auf das derzeit florierende Luftfrachtgeschäft. Avolon wird in Zusammenarbeit mit Israel Aerospace Industries Ltd. 30 Airbus-Großraumflugzeuge für den Einsatz als Frachtflugzeuge umrüsten. Die...

Avolon setzt auf Luftfracht

lis Frankfurt

Das Flugzeug-Leasing-Unternehmen Avolon reagiert auf das derzeit florierende Luftfrachtgeschäft. Avolon wird in Zusammenarbeit mit Israel Aerospace Industries Ltd. 30 Airbus-Großraumflugzeuge für den Einsatz als Frachtflugzeuge umrüsten. Die A330-300-Passagiermaschinen sollen zwischen 2025 und 2028 umgerüstet werden, hieß es in einer Erklärung.

Die Luftfracht ist das einzige Geschäftsfeld in der gebeutelten Luftfahrtindustrie, das dank starker Online-Einkäufe in der Pandemie gut läuft. Die hohe Nachfrage hat zu deutlich anziehenden Frachtraten geführt. Laut Avolon wird der Umsatz mit Luftfracht in diesem Jahr voraussichtlich 150 Mrd. Dollar erreichen, der Verkehr dürfte sich in den nächsten 20 Jahren verdoppeln. Auch manche Fluggesellschaften haben während der Pandemie Passagierflugzeuge zum Frachttransport genutzt oder Maschinen umgerüstet. Avolon besitzt und verwaltet laut Bloomberg 54 Maschinen des Typs A330-300 und -200.