Elektronikhandel

Ceconomy steckt sich neue Ziele

Kurz vor Ablauf des Geschäftsjahres und einen Tag vor Publikation des Zwischenberichts bringt Ceconomy eine neue Prognose für den im September endenden Turnus in Umlauf. Die ursprüngliche Guidance hatte der Elektronikfachhändler im Februar...

Ceconomy steckt sich neue Ziele

ab Köln

Kurz vor Ablauf des Geschäftsjahres und einen Tag vor Publikation des Zwischenberichts bringt Ceconomy eine neue Prognose für den im September endenden Turnus in Umlauf. Die ursprüngliche Guidance hatte der Elektronikfachhändler im Februar kassiert. Nun wird die Umsatzprognose leicht erhöht – statt eines leichten Umsatzanstiegs ist nun von einem leichten bis moderaten Umsatzzuwachs in währungsbereinigter Rechnung die Rede. Die Ergebnisprognose wird allerdings gehörig eingedampft. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern soll nun zwischen 210 und 250 (i.V. 236) Mill. Euro landen. Ursprünglich hatte die Obergesellschaft der Handelsketten Media Markt und Saturn das bereinigte Ebit in einer Spanne von 320 Mill. bis 370 Mill. Euro gesehen. Dazwischen kam der Lockdown. Hierzulande öffneten die Märkte erst im Juni wieder vollständig. In den ersten neun Monaten hat Ceconomy nach den Angaben ein bereinigtes Ebit von 106 Mill. Euro erwirtschaftet – gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang um lediglich 7 Mill. Euro.