Fotodienste

Cewe hat Rückenwind

dpa-afx Oldenburg – Das Wiederaufleben von Feiern und die vermehrte Reisetätigkeit nach der Corona-Pandemie haben dem Fotodienstleister Cewe 2022 unerwartet viel Rückenwind gegeben. Die Menschen machten auf den Veranstaltungen und im Urlaub wieder...

Cewe hat Rückenwind

Das Wiederaufleben von Feiern und die vermehrte Reisetätigkeit nach der Corona-Pandemie haben dem Fotodienstleister Cewe 2022 unerwartet viel Rückenwind gegeben. Die Menschen machten auf den Veranstaltungen und im Urlaub wieder mehr Fotos und gestalteten mit ihnen die von Cewe entwickelten Produkte, wie Fotobücher oder -kalender. So fiel dann auch das sowieso schon traditionell starke Weihnachtsgeschäft besonders stark aus, wie das Unternehmen mitteilte. Der Jahresumsatz kletterte ein Stück über das obere Ende der vom Management ausgegebenen Prognose und das operative Ergebnis landete immerhin im oberen Drittel der avisierten Spanne.

Im Vergleich zum Vorjahr kletterte der Umsatz um 7% auf 741 Mill. Euro. Die Prognose sah im besten Fall 1 Mill. Euro weniger vor. Davon blieben als operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) mit 75,6 Mill. Euro knapp 5% mehr als ein Jahr zuvor. Das Management hatte einen Wert zwischen 65 Mill. und 80 Mill. Euro erwartet. Die vollständigen Zahlen will Cewe am 30. März präsentieren.