Im GesprächNils Chrestin, Getyourguide

CFO Nils Chrestin will Getyourguide bei Banken etablieren

Bei seiner jüngsten Finanzierungsrunde hat Getyourguide seine Bankenfinanzierung ausgeweitet und neue Gelder von Investoren eingesammelt, wenn auch in deutlich geringerem Umfang als zuvor. Ein IPO bleibt laut CFO Nils Chrestin ein Thema, Zeitdruck habe man aber nicht.

CFO Nils Chrestin will Getyourguide bei Banken etablieren

Im Gespräch: Nils Chrestin

194 Mill. Dollar für Erlebnisplattform Getyourguide

Finanzierungsrunde mit Investoren über 85 Mill. Dollar – Erweiterte Kreditfazilität – CFO will Unternehmen auch bei Banken etablieren

Von Sabine Reifenberger, Frankfurt

Die Plattform für Reiseerlebnisse Getyourguide hat sich insgesamt 194 Mill. Dollar über Eigenkapital und eine Kreditfazilität gesichert. In einer Finanzierungsrunde der Serie F stellten Investoren 85 Mill. Dollar bereit, zugleich hat das Unternehmen seine revolvierende Kreditlinie auf 100 Mill. Euro (umgerechnet 109 Mill. Dollar) ausgeweitet.

Die Runde ist damit vergleichsweise klein ausgefallen. Getyourguides Series-E-Runde lag 2019 bei 484 Mill. Dollar, die F-Runde über 85 Mill. Euro liegt nun eher auf dem Niveau der Finanzierungsrunde aus dem Jahr 2017, die 88 Mill. Dollar umfasste. CFO Nils Chrestin begründet dies im Gespräch mit der Börsen-Zeitung mit der soliden Situation, die sich das Unternehmen nach dem Einbruch in der Corona-Pandemie wieder erarbeitet habe: „Wir brauchen kein neues Kapital, um Zeit zu überbrücken. Wir wollen stattdessen gezielt investieren.“

Bewertung gesteigert

Zur Bewertung teilt Getyourguide lediglich mit, man habe diese im Zuge der Finanzierungsrunde „weiter steigern“ können, nennt aber keine Zahlen. Aus dem Unternehmensumfeld ist zu hören, dass die Bewertung bei knapp unter 2 Mrd. Dollar liegen soll. Bei der vorherigen Runde war eine Bewertung von etwa 1,6 Mrd. Dollar kolportiert worden.

Getyourguide-Investoren stocken auf

Zugeständnisse zugunsten von Investoren, wie beispielsweise eine Mindestrendite, gab es bei der jüngsten Finanzierungsrunde nicht, betont Chrestin. „Das war nicht erforderlich, und ich persönlich finde den Ansatz auch schwierig, da er das reelle Unternehmensbild verfälscht.“ Angeführt wird die 85 Mill. Dollar schwere Series-F-Runde von Blue Pool Capital, dem Family Office von Alibaba-Group-Mitgründer Joseph Tsai. Blue Pool Capital war auch vorher schon in Getyourguide investiert, allerdings „in deutlich kleinerem Umfang“, wie Chrestin sagt. Auch weitere Bestandsinvestoren wie KKR und Temasek haben dem CFO zufolge bei der Series-F-Runde überproportional investiert und ihre Anteile ausgebaut.

Anfragen von Investoren, die im Geschäft von Getyourguide eine Turnaround-Story witterten, gab es Chrestin zufolge bereits in der zweiten Hälfte der Pandemie. „Zugleich sind natürlich bestehende Investoren darauf bedacht, nicht zu stark verwässert zu werden“, sagt der CFO. Zwischen beiden Interessen müsse man abwägen. Insgesamt habe die Finanzierungsrunde aufgrund des eher niedrigen Volumens aber keine großen Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Investorenkreises gehabt.

Perspektive Börsengang

Die Perspektive Börsengang steht laut Chrestin weiterhin im Raum, auch wenn das aktuelle Marktumfeld schwierig ist. „Wir haben da keinen Druck“, sagt Chrestin. Aus seiner Sicht müssen Finanzen, Kapitalmarktumfeld und Investorenverhalten zusammenpassen. Bei der finanziellen Lage sieht er Getyourguide „auf einem sehr guten Weg“. Das im vergangenen Jahr angekündigte Ziel, in den ersten Kernmärkten profitabel zu werden, hat das Unternehmen dem Finanzchef zufolge erreicht.

Während der Pandemie hat sich Getyourguide darauf konzentriert, die Prozesse zu verbessern und die Kosteneffizienz zu steigern. Nun profitiert das Unternehmen nach eigenen Angaben von der wieder erstarkten Reiselust: Das Buchungsvolumen im ersten Quartal 2023 war Daten von Getyourguide zufolge viermal so hoch wie im ersten Quartal 2019.

Die Investoren – darunter Private-Equity-Häuser wie KKR – werden freilich nach einiger Zeit ihr Investment wiedersehen wollen. Die derzeit sehr volatile Kapitalmarktlage könne Getyourguide dennoch abwarten, sagt Chrestin. „Wir haben Zeit.“

Kreditlinie ausgeweitet

Neben dem Eigenkapital hat Getyourguide auch die Fremdkapitalbasis gestärkt und ihre revolvierende Kreditlinie von vormals 80 Mill. Euro auf 100 Mill. Euro (109 Mill. Dollar) ausgeweitet. Die Bedingungen hätten sich dabei gegenüber der vorherigen Finanzierung aus dem Jahr 2021 verbessert, sagt Chrestin, ohne Details zu nennen. Gezogen sei die Kreditlinie zurzeit nicht, sie stünde aber beispielsweise bei M&A-Gelegenheiten zur Verfügung.

Den Kredit stellt Unicredit unter Beteiligung von BNP Paribas, Citibank und KfW. J.P. Morgan ist exklusiver Hauptberater der Transaktion. Die französische BNP Paribas ist neu im Konsortium. „Für uns ist es wichtig, uns auch als Kreditnehmer zu etablieren“, sagt Chrestin. Daneben hat Getyourguide auch eine bis 2025 laufende Wandelanleihe über 114 Mill. Euro im Finanzierungsmix.

Die nun eingesammelten Mittel sollen insbesondere in den Ausbau der Markenbekanntheit in den USA fließen, die Getyourguide als „Schlüsselmarkt“ definiert hat. Die Erfahrung aus dem europäischen Markt helfe dabei: „Wir müssen in den USA nicht zwingend akquirieren, wir können auch organisch wachsen“, ist Chrestin überzeugt.

Zwar habe sich Getyourguide in den vergangenen Monaten einige potenzielle Übernahmeziele angeschaut, mit Ausnahme eines Zukaufs in Frankreich, der aus Eigenmitteln finanziert wurde, kam es jedoch nicht zum Abschluss. „Wir bleiben bei den Kosten und Investitionen nach wie vor diszipliniert“, sagt der Finanzchef. „Zudem sind wir in einer Phase, wo einige Verkäufer ihre Preiserwartungen noch adjustieren müssen.“

Bei ihrer jüngsten Finanzierungsrunde hat Getyourguide ihre Bankenfinanzierung ausgeweitet und neue Gelder von Investoren eingesammelt, wenn auch in deutlich geringerem Umfang als zuvor. Ein IPO bleibt laut CFO Nils Chrestin ein Thema. Zeitdruck habe die Plattform für Reiseerlebnisse aber nicht.

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