Erster Börsentag

Daimler Truck startet mit Tages­gewinn

Für die Aktionäre der Daimler AG lohnt sich zumindest rechnerisch am ersten Tag die Abspaltung. Das Truck-Unternehmen könnte bald in den Dax zurückkehren.

Daimler Truck startet mit Tages­gewinn

jh München

Mit dem Eröffnungskurs von 28,00 Euro ist die Daimler Truck Holding AG gestartet – begleitet von der Börsenglocke und der Hupe eines Schwerlasters. In der Spitze stieg der Kurs auf 30,64 Euro, am Schluss waren es 29,78 Euro.

Gemessen daran hat sich die Abspaltung des Lkw- und Busgeschäfts rechnerisch für die Aktionäre der Daimler AG gelohnt: Verglichen mit 86,18 Euro, dem Schlusskurs vom Donnerstag, fiel der Daimler-Kurs um 13,8% auf 74,25 Euro. Für je zwei Aktien der Daimler AG erhielten die Aktionäre eine der Truck-Holding, die sieben Marken vereint. Somit ergab sich für beide Anteile zusammen ein Tagesgewinn von 3,4%. Zum Schlusskurs betrug die Marktkapitalisierung der Daimler AG 79,4 Mrd. Euro. Daimler Truck wurde mit 24,5 Mrd. Euro bewertet.

Aus technischen Gründen war Daimler Truck am Freitag das 41. Mitglied im Dax. Angesichts der Marktkapitalisierung ist zu erwarten, dass der Lkw- und Bushersteller im März in die obere deutsche Börsenliga aufgenommen wird – auch wenn die 35%, die die Daimler AG behält, den Streubesitz verringern. Die niedrigste Börsenkapitalisierung im Dax haben MTU Aero Engines mit 9 Mrd. Euro und Covestro mit knapp 10,1 Mrd. Euro.

Wenige Tage vor der Erstnotiz hat sich Daimler Truck mit der Platzierung von Anleihen in den USA 6 Mrd. Dollar beschafft sowie in Kanada umgerechnet 1,4 Mrd. Euro. Damit löste das Unternehmen einen Teil der Brückenfinanzierung für die Übernahme ihres Financial-Services-Portfolio von Daimler Mobility ab.