Energieversorger

Eon emittiert zwei Green Bonds

Eon hat am Mittwoch zwei grüne Anleihen mit einem Volumen von zusammen 1,5 Mrd. Euro emittiert. Der eine Green Bond über 750 Mill. Euro hat mit Fälligkeit im Januar 2025 nur eine kurze Laufzeit und ist mit einem Kupon von 0,875% versehen. Die andere...

Eon emittiert zwei Green Bonds

ak Düsseldorf –

Eon hat am Mittwoch zwei grüne Anleihen mit einem Volumen von zusammen 1,5 Mrd. Euro emittiert. Der eine Green Bond über 750 Mill. Euro hat mit Fälligkeit im Januar 2025 nur eine kurze Laufzeit und ist mit einem Kupon von 0,875% versehen. Die andere Hälfte wird mit 1,625% verzinst, die Laufzeit liegt bei neun Jahren. Die Transaktion sei auf eine außerordentlich hohe Nachfrage getroffen, berichtete der Energieversorger und Netzbetreiber. Das kombinierte Orderbuch habe 12 Mrd. Euro umfasst, die Emission sei damit 8-fach überzeichnet gewesen. Als aktive Bookrunner fungierten Goldman Sachs, J.P. Morgan, NatWest Markets und Santander.

Zusammen mit den bereits im Januar begebenen Anleihen im Volumen von 1,3 Mrd. Euro sei mit der aktuellen Transaktion bereits der Großteil des derzeit erwarteten Refinanzierungsbedarfs für 2022 ge­deckt, erläuterte Eon.

Der Dax-Konzern, der in der Energiewende erhebliche Wachstumschancen für sich sieht, hatte vor einem Jahr ein Green Bond Framework veröffentlicht. Mittlerweile haben die Essener grüne Anleihen in einem Gesamtvolumen von 7,65 Mrd. ausstehen.